Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Simsalaseo jetzt auch mit Universal-Search OneBox

Simsalaseo mit Universal Search

Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist sie da, die Universal-Search OneBox für Simsalaseo. Zwar nur auf der zweiten Seite, aber immerhin.

Ich hatte das ja schon eher erwartet, aber nun ist es mit knapp 2 Monaten nach dem Ende des Simsalaseo-Wettbewerbes passiert. Also praktisch 3 Monate nach dem Start, was in etwa dem Zeitraum beim Mohakenox-Bild entspricht.

Auslöser dürfte meiner Meinung allein der signifikant hohe Anteil der Bildersuche am gesamten Suchaufkommen für das Keyword simsalaseo sein. Irgendwelche inhaltlichen Kriterien (Personen, Tiere, Orte u.Ä.) kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Naja, oder Google denkt doch, das Simsalaseo eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte ist, das würde die Personen-Theorie wieder stützen. :-)

Nachtrag 10.02.2012
Mittlerweile ist die Universal-Search Bilder-OneBox für Simsalaseo auf der ersten Seite angekommen. Sie liegt dort im Moment an Platz 8.

Keine Kommentare »

Simsalaseo Statistik-Kram – neue Bilder pro Tag

Bei meiner Top-100 bzw. der Top-10 ist so einiges an Daten zusammen gekommen. Daraus läßt sich allerlei Statistik-Kram abheben und so hab ich mir mal die Anzahl neuer Bilder in den Google-Bildersuche zum Suchbegriff Simsalaseo pro Tag angesehen.

Neue Simsalaseo-Bilder pro Tag insgesamt

Simsalaseo - alle neuen Bilder pro Tag

Auch wenn in der Top-10-Grafik nur die ersten zehn Treffer zu sehen sind, so werden intern doch alle Ergebnisse erfaßt, die Google ausliefert.

Am ersten Wettbewerbstag, dem 15. September, waren natürlich alle Bilder neu im Google-Index und mit insgesamt 97 Treffern war auch die Top-100 noch nicht ganz voll.

Der große Bilderansturm kam dann am zweiten Tag in den Index, über 1300 Bilder fanden den Weg in die Bilder-SERPs. Allerdings waren das nicht alles neue, „echte“ Simsalaseo-Bilder, sondern größtenteils bereits existierende Bild, die jetzt im Kontext des Suchbegriffs zu finden waren. Da die Datenerfassung viermal am Tag erfolgte, sind hier mehr Bilder erfaßt, also Google normalerweise als Ergebnis ausliefert (1000).

In den darauf folgenden Tagen gab es auch noch einen deutlichen Zuwachs an neuen Bildern, wobei die Kurve sichtbar abflacht. Ab Anfang September hat sich die Anzahl neuer Bilder so etwa zwischen 20 und 70 eingependelt.

Neue Simsalaseo-Bilder pro Tag in der Top 100

Simsalaseo - neuen Bilder in der Top-100 pro Tag

Ein vom Verlauf her ähnliches Bild ergibt sich, wenn man nur die neuen Bilder in der Top-100 betrachtet. Ab Ende August finden nur noch sehr wenige neue Bilder einen Platz in der Top-100, die Lage hatte sich bereits etwas stabilisiert. In den ersten Tagen war nahezu jedes neue Bild für erste Plätze gut, einfach nur weil es neu war. :-)

Was die Zahlen sagen

Klar, bei einem völlig neuen Suchbegriff rauschen in den ersten Tagen viele neue Treffer in den Index. Einerseits starten viele Webseiten mit neuen Inhalten zum Thema, andererseits taucht der Suchbegriff auch auf alten Seiten, z.B. in der Sidebar als „Letzte Artikel“ auf.

Der Googlebot muß die vielen neuen Daten erfassen, die Rankingserver müssen bewerten und einordnen. Da ist am Anfang viel Bewegung, der Neuheits-Bonus wiegt schwerer als andere Ranking-Kriterien. Links werden aufgebaut, die das Ranking verschieben, Seiten werden optimiert, Bilder entfernt, modifiziert und neu hinzugefügt.

Nicht überraschend

Insofern ist das beobachtete Verhalten nicht überraschend. Interessant wäre es zu sehen, was bei einem bereits etablierten, alten Suchbegriff mit einer stabilen, größeren Anzahl von existierenden Bildern passierren würde. Deshalb wäre ein derartiger Bilder-SEO-Wettbewerb z.B. zum Begriff Brötchen ganz interessant. Gewinner ist z.B. derjenige, der das zum Start des Wettbewerbs auf Platz 1 liegende Bild verdrängt. Die genauen Modalitäten müßte man sich noch überlegen. :-)

Keine Kommentare »

Simsalaseo vs. JahresendSEO

Simsalaseo ganz in SchwarzIch hatte es irgendwie schon geahnt, als Martin den Simsalaseo-Wettbewerb mitte August startete, daß dieses Jahr zwei SEO-Wettbewerbe parallel laufen würden.

In guter Tradition (Befreiphone, Volksphone, reVierPhone) gab es im September der vergangenen drei Jahre den BeVolksVierPhone OMClub-SEO Contest mit Siegerehrung und Preisverleihung bei der OMClub-Party.

Tatsächlich läuft seit dem 6. September der JahresendSEO-Contest, bei dem es diesmal kein iPhone, sondern das Apple iPad 2 zu gewinnen gibt. Eigentlich hätte es der TakeFivePhone-Wettbewerb werden müssen, aber das iPhone 5 ist wohl noch nicht so weit. :-)

Da haben wir nun den Salat, zwei Wettbewerbe erfordern auch doppelten Aufwand, sofern man bei beiden dabei sein will. Ganz ehrlich gesagt ist mir das zu viel. Ich werde mich weiterhin auf die Simsalaseo-Bilder-SEO Geschichte konzentrieren, allein schon deshalb, weil ich mir da etwas bessere Chancen ausrechne, als beim JahresendSEO-Link-Spam-Textspinner-Wettkampf.

Ich habe die Hauptaktivitäten für Simsalaseo auf meine alte gerech.net-Seite ausgelagert, denn so viel Simsalaseo-Content tut Schnurpsel oder gar Putzlowitsch nicht gut.

Preiswert oder Preiserhöhung

Jahresendseo-PhoneDie Preisgestaltung gefällt mir bei Simsalseo besser, auch wenn der Wert des Hauptgewinns beim JahresendSEO höher ist (799,- Euro). Mit den 500 Simsalaseo-Euro kann ich mehr anfangen, zudem gibt es auch Preise für die Zweit- und Drittplatzierten. Sogar für die drei besten Bing-Optimierer sind Preise ausgelobt.

Ein iPad will ich nicht haben, allein schon deshalb nicht, weil Apple grad per einstweiliger Verfügungen den Vertrieb des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa unterbunden hat. Ein Android-Tablet wäre mir wegen des offneren Systems ohnehin lieber.

Alles in allem fahre ich beim JahresendSEO keinen großen Aufwand, hier und da einen Artikel und die JahresendSEO-Top-100, mehr ist nicht drin.

Im übrigen hat dieser Artikel hier die Id 1234, wenn das mal nicht ein gutes Zeichen für Simsalaseo ist. :-)

6 Kommentare »

Kleine Designänderungen in der Google Bildersuche

Google-Bildersuche, Anzahl neu

Als ich mir gerade die Simsalaseo-Bilder in der Google-Bildersuche angesehen habe, war irgendetwas anders als sonst. Im oberen Bereich ist nun unter dem Menü und dem Sucheingabefeld eine weitere, breite Zeile zu sehen. Diese enthält ganz links das Wort „Suche“ und unterhalb des Suchfeldes steht die Ungefähre Anzahl der Ergebnisse.

Damit rückt die oft falsche Anzahl in der Bildersuche nun noch prominenter ins Blickfeld. :-) Bisher stand sie nur klein ganz dicht unter dem Eingabefeld.

Außerdem sind die Symbole in der linken Sidebar neben den Optionen weggefallen, aber das ist möglicherweise nur vorübergehend so. Man muß erstmal abwarten, bis sich die Designänderungen stabilisiert haben.

Irgendwie wird mir das langsam zu viel des Guten. Durch immer mehr Menüs, Optionen, Informationen und Firlefanz bleibt immer weniger Raum für die eigentlichen Suchergebnisse übrig. So richtig gut finden kann ich das nicht.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
2 Kommentare »

Simsalaseo und Maggi?

simsalaseoDer eine oder andere wird sich vielleicht gefragt haben, was denn da auf meinem Bild simsalaseo mit Maggi zu tun hat.

Lest Euch selbst das Wort Maggi einmal Laut vor! Wenn man das „I“ hinten etwas betont und länger zieht erhält man nämlich was? Richtig, Magie. :-)

Magie, die Zauberkunst, Geheimkunst, Trickkunst, die Zauberkraft und der Zauber. Von der Zauberei kommt man über Simsalabim auf direktem Wege zu simsalaseo.

Ich hatte überlegt, was ich denn zum Thema Simsalaseo für ein Bild bringen könnte. Es sollte auf jeden Fall ein Foto sein, nicht nur ein künstlich erzeugter Text mit ein paar Sternen oder so. Beim Durchsehen meines Bildarchivs bin ich dann über das Maggi-Schild gestolpert.

Als ich den Text „Altbewährt – Maggi – Suppen-Artikel – hier zu haben“ so vor mich hin gelesen hatte, machte es plötzlich Klick! Maggi klingt fast wie Magie, das war perfekt und nicht zu direkt.

Das Bild habe ich übrigens im Sommer 2009 bei einem Besuch im Hessenpark aufgenommen.

„Mehr als 100 historische Gebäude, kulturgeschichtliche Objekte aus vier Jahrhunderten, altes Handwerk und traditionelle Landwirtschaft – im Freilichtmuseum Hessenpark können Sie wie auf einer Zeitreise das ländliche Hessen von früher entdecken.“

Simsalaseo im HessenparkSo steht es dort auf der Internetseite und ich kann jedem nur empfehlen, den Hessenpark zu besuchen. Wir waren dort in der Nähe und da bot sich ein Besuch an.

Wir haben dort viele interessante Dinge gesehen und entdeckt.

Es gibt viele Fachwerkhäuser z.B. als Wohnhäuser, Ställe, Scheunen und Werkstätten, eine Schule und eine Kirche. Auch allerlei Tiere wie Rinder, Schweine, Ziegen und Esel findet man auf dem Gelände. Man kann aber nicht nur Sachen ansehen, man kann auch Dinge kaufen. Wir waren dort in der Bäckerei und beim Bürstenmacher.

Simsalaseo - FunktechnikBesonders interessant war für mich als gelernten Nachrichtentechniker das Funktechnische Museum.

Neben allerlei Funkgeräten aus vielen Jahrzehnten Technikgeschichte habe ich auch einen alten bekannten, das Kurzwellen-Sende-Empfangsgerät SEG 15 D, entdeckt.

Während meiner Zeit als Funkobermechaniker bei der NVA hatte ich diesem Teil des Öfteren in den „Eingeweiden“ rumfuhrwerkt.

Simsalaseo und Maggi

Ich komme vom Thema ab, also zurück zu Maggi und SIMSALASEO. Ob nun Simsalabim, Abrakadabra oder Simsalaseo, all diese magischen Formeln und Zauberwörter haben irgendwie mit Zauberei, mit Magie zu tun.

5 Kommentare »