Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Simsalaseo vs. JahresendSEO

Simsalaseo ganz in SchwarzIch hatte es irgendwie schon geahnt, als Martin den Simsalaseo-Wettbewerb mitte August startete, daß dieses Jahr zwei SEO-Wettbewerbe parallel laufen würden.

In guter Tradition (Befreiphone, Volksphone, reVierPhone) gab es im September der vergangenen drei Jahre den BeVolksVierPhone OMClub-SEO Contest mit Siegerehrung und Preisverleihung bei der OMClub-Party.

Tatsächlich läuft seit dem 6. September der JahresendSEO-Contest, bei dem es diesmal kein iPhone, sondern das Apple iPad 2 zu gewinnen gibt. Eigentlich hätte es der TakeFivePhone-Wettbewerb werden müssen, aber das iPhone 5 ist wohl noch nicht so weit. :-)

Da haben wir nun den Salat, zwei Wettbewerbe erfordern auch doppelten Aufwand, sofern man bei beiden dabei sein will. Ganz ehrlich gesagt ist mir das zu viel. Ich werde mich weiterhin auf die Simsalaseo-Bilder-SEO Geschichte konzentrieren, allein schon deshalb, weil ich mir da etwas bessere Chancen ausrechne, als beim JahresendSEO-Link-Spam-Textspinner-Wettkampf.

Ich habe die Hauptaktivitäten für Simsalaseo auf meine alte gerech.net-Seite ausgelagert, denn so viel Simsalaseo-Content tut Schnurpsel oder gar Putzlowitsch nicht gut.

Preiswert oder Preiserhöhung

Jahresendseo-PhoneDie Preisgestaltung gefällt mir bei Simsalseo besser, auch wenn der Wert des Hauptgewinns beim JahresendSEO höher ist (799,- Euro). Mit den 500 Simsalaseo-Euro kann ich mehr anfangen, zudem gibt es auch Preise für die Zweit- und Drittplatzierten. Sogar für die drei besten Bing-Optimierer sind Preise ausgelobt.

Ein iPad will ich nicht haben, allein schon deshalb nicht, weil Apple grad per einstweiliger Verfügungen den Vertrieb des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa unterbunden hat. Ein Android-Tablet wäre mir wegen des offneren Systems ohnehin lieber.

Alles in allem fahre ich beim JahresendSEO keinen großen Aufwand, hier und da einen Artikel und die JahresendSEO-Top-100, mehr ist nicht drin.

Im übrigen hat dieser Artikel hier die Id 1234, wenn das mal nicht ein gutes Zeichen für Simsalaseo ist. :-)

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Manchmal verstehe ich die Google Bildersuche nicht

Die UND-Verknüpfung der Suchbegriffe

Bisher hatte ich gedacht, daß Google eingegebene Suchwörter UND-verknüpft, also jedes weitere Wort die Suche einschränkt. Nach dieser Vorstellung müßte sich die Trefferzahl mit jedem weiteren Suchbegriff verringern.

Oder anders herum gesagt sollte die Anzahl der ungefähren Ergebnisse steigen, wenn ich einen Teil der Suchphrase entferne. Zumindest sollte die Zahl nicht kleiner werden, denn die Suche ist ja dann weniger spezifisch. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Aufgefallen ist mir das bei der Suche nach 111111 km. Ich hatte da kürzlich bei Putzlowitsch etwas zum Kilometerstand 111111 geschrieben. Als Ergebnis zeigt Google eine Trefferzahl von knapp 70 Millionen an:
Google Bildersuche - 111111 km

Nun wollte ich sehen, wo mein Bild nur für die Zahl 111111, also ohne km (Kilometer) zu finden ist:
Google Bildersuche - 111111
Erwartungsgemäß landet das Bild weiter hinten, so auf Position 20, was schonmal daran liegen dürfte, daß es ja viel mehr Treffer ohne km geben wird. Aber was zeigt Google da oben an? Angeblich gibt es nur ungefähr 1,5 Millionen Ergebnisse.

Die Frage ist nun, warum das so ist. Stimmt einfach die angezeigte Anzahl der ungefähren Ergebnisse nicht, hier immerhin um Größenordnungen, oder ist meine Annahme der impliziten UND-Verknüpfung einfach falsch. Oder ist der Grund ein ganz anderer?

Wie filtert das SafeSearch-Filter

Schon vor einiger Zeit war mir eine andere Ungereimtheit aufgefallen. Beim SafeSearch-Filter in der Google-Bildersuche gibt es drei Stufen, strikte Filterung, moderate Filterung und keine Filterung. Google hat erst kürzlich SafeSearch in einem kleinen Video erklärt, man kann eine kurze Beschreibung der drei Filtertypen auch hier nachlesen.

Die Voreinstellung ist „SafeSearch – Moderat“, für die Suche nach Gurke wird eine Anzahl von ungefähr 386000 Ergebnissen ausgegeben:
Google Bildersuche - SafeSearch moderat (Gurke)

Wenn ich nun das SafeSearch-Filter auf „Aus“ stelle, werden es nicht etwa mehr, sondern weniger Bilder, nämlich 359000:
Google Bildersuche - SafeSearch aus (Gurke)
Nach meinem Verständnis müßten es aber mehr Treffer werden, denn es wird ja nun gar nicht mehr gefiltert. Selbst wenn ich annehme, daß es überhaupt keine anstößigen Bilder gibt und deshalb bereits bei moderater Filterung alle Bilder angezeigt werden, sollt der Wert dann aber zumindest gleich bleiben und nicht kleiner werden.

Die Abweichung ist beim SafeSearch-Filter zwar nicht so groß, wie bei der UND-Verknüpfung, logisch nachvollziehen kann ich das aber irgendwie nicht. Vielleicht ist ja alles doch nur eine Anzeigeproblem, wer weiß.

Google-Bildersuche, das unbekannte Wesen

Das sind nur zwei der Geheimnisse der Google-Bildersuche, es gibt noch ein paar andere, die eher das Ranking der Bilder betreffen. Die Google-Suche ist ohnehin weitestgehen eine große Blackbox, deren innere Funktion sich mir (und auch anderen) wohl nie erschließen wird.

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Grüne Soße am Gründonnerstag

Google-Suche: Grüne Soße - Diagramm

Das über Ostern und Weihnachten die Besucherzahlen bei putzlowitsch.de einbrechen, ist für mich nichts neues mehr. Nun tat in den vergangenen Ostertagen das gute Wetter ein Übriges, die Leute suchen halt eher ihr Glück in der Natur als Bilder bei Google.

Um so auffälliger ist die große Nachfrage nach „Grüner Soße“ (grüne Linie) am Donnerstag vor Ostern. Sollte die Grüne Soße etwa ein traditionelles Karfreitags- oder Ostergericht sein?

Ein Blick in die Wikipedia (Grüne Sauce) offenbart dann das „Geheimnis“. Für die Frankfurter grüne Soße beginnt die Saison traditionell am Gründonnerstag, also dem Donnerstag vor Ostern. Allein schon das Grün in beiden Wörtern hätte mich darauf bringen können.

Die meisten Besucher (ca. 80%) kamen über die Universal-Search und nicht direkt über die Bildersuche. Auch der Osterhase (braune Linie) hatte gegen den absteigenden Ostertrend einen Zuwachs an Besuchern und das obwohl er nur auf der dritten Trefferseite (Platz 56) bei der Bildersuche zu finden ist.

Google-Suche: Grüne Soße - Diagramm (max. in der Woche)Letzes Jahr gab es bereits einen österlichen Grüne-Soße-Peak, der mir da allerdings gar nicht aufgefallen war. Damals war der Osterhase noch deutlich dominanter. Nicht auszudenken, wenn der Osterhase auf der ersten Bilder-Trefferseite stehen würde oder sogar den Sprung in die Universal-Search schaffen könnte.

Das dürfte aber sehr schwer werden, auch wenn ich jetzt knapp ein Jahr dafür Zeit habe. :-)

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KubaSeoTräume am Ende

KubaSeoTräume - Rum und zwei ZigarrenGleich ist der KubaSeoTräume-SEO-Wettbewerb vorbei, heute am 14. April 2011 um 14 Uhr fällt der Hammer.

Ein Hammer war auch, was da in den letzten Tagen so passiert ist. So kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren, so ist das nicht gedacht.

Beim Sport wird man für Doping disqualifiziert, bei wiederholten oder schweren Fouls vom Platz gestellt.

Soviel Schrott, Spam und black hat wie bei den KubaSeoTräumen gabe es aus meiner Sicht bei einem SEO-Wettbewerb bisher noch nie. Da macht es auch keinen Spaß daran teilzunehmen. Letzendlich ist hier auch der Veranstalter gefordert, entsprechende Grenzen zu ziehen. Je komplizierter allerdings die Teilnahmebedingungen sind, um so unübersichtlicher wird alles und man wird vom Mitmachen eher zurück schrecken.

Zigarren

Vielleicht kann ja auch Google hier einfach einen Schlußstrich ziehen, indem bestimmten Black-Hat-SEO-Techniken das Wasser abgegraben wird. Noch konsequenter wäre allerdings ein radikaler Rauswurf der SEO-Contest-Keywords aus den SERPs, wie z.B. mit dem KubaSeoTräume-Super-Penalty.

Bei Putzlowitsch werden die KubaSeoTräume mit Schokolade versüßt, hier mache ich eine Flasche Rum auf (immer noch die selbe) und denke nicht weiter über den KubaSeoTräume-SEO-Wettbewerb nach. Der ist für mich gewissermaßen gegessen (und getrunken).

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Google Super-Penalty für KubaSeoTräume

KubaSeoTräume keine Dokumente

KubaSeoTräume von Google abgestraft

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Google diesem KubaSeoTräume-Treiben ein Ende bereitet. So viel Mist, der da produziert wurde und wird, geht auf keine Kuhhaut. Nun hat Google alle Seiten, die mit KubaSeoTräumen in zusammenhang stehen, mit einem Penalty belegt. Eigentlich müußte man sagen, das Keyword selbst wurde abgestraft, denn derzeit sind bei der Google-Suche nach KubaSeoTräume keine Suchergbnisse zu finden. Auch die Bildersuche nach KubaSeoTräume zeigt keine Ergebnisse an.

Interessanterweise sind aber zum Beispiel die Blogsuche oder Google-Echtzeit (noch) nicht davon betroffen. Möglicherweise spielen diese wenig benutzten Spezialsuchen aus Googles Sicht keine größere Rolle.

SEO Wettbewerbe vor dem aus?

Da stellt sich nun die Frage, wie es um zukünftige SEO-Wettbewerbe bei Google bestellt ist. Wenn Google generell den SEO-Wettbewerben den Hahn abdreht, indem das Keyword gesperrt wird, dürfte das das Ende der SEO-Wettbewerbe sein. Vielleicht geht Google aber auch danach, wie viel sinnloser Spam im Verhältnis zu guten Seite mit einem Mehrwert für den Nutzer produziert werden. Das würde das Überleben eines Wettbewerbs von der Qualität der Teilnehmer abhängig machen.

Insofern dürft der neue Seopardenforelle-Wettbewerb bereits jetzt zu Scheitern verurteilt sein.

Als Alternative sehe ich noch, daß zukünftig auch Bing- oder z.B. SeekPort-SEO-Wettbewerbe gestartet werden. Das würde einerseits auch mal die kleineren Suchmaschinen in den Fokus rücken, die oft zu Unrecht ein Schattendasein führen. Zum anderen würden die Wettbewerbs-Karten neu gemischt werden, da bewährte Google-SEO-Techniken bei den anderen Suchmaschinen nicht unbedingt funktionieren.

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