Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Bhysuscha Gaigrebhua = Susa BH?

Google Adwords - Susa BHDa probiere ich grad ein paar synthetische Suchbegriffe für den ersten Bilder-SEO-Wettbewerb aus und dann das. Zwar hat Google für meine Suchphrase Bhysuscha Gaigrebhua keinen Treffer gefunden, dafür wird aber jede Menge Werbung angezeigt.

Unternehmen wie Amazon, Bader, eBay, Otto und Baur werben für Susa BHs.

Das muß also irgendwie zu meinen Suchbegriffen Bhysuscha Gaigrebhua passen. Gut, in Gaigrebhua sind die Buchstaben BH enthalten und mit viel gutem Willen paßt auch Bhysuscha. Aber das hat meiner Meinung nach mit kontextsensitiver Werbung nicht mehr viel zu tun.

Die Buchstabenfolge BH kommt bestimmt in vielen Wörtern vor, so z.B. in Felsabhang, Kerbholz, Glaubhaftigkeit, Obhut oder Gebhardt, ja und auch in Liebhaber und Triebhaftigkeit. Aber das hat doch alles nichts mit einem BH zu tun.

Noch weiter hergeholt ist dann aber Susa von Bhysuscha. Da finde ich Susanne oder Rhesusaffe passender, notfalls geht auch Zensuswahlrecht oder Sustain. Bei der Suche nach Susanne Gebhardt gibt es allerdings keine Susa BH-Werbung.

Hat bei Bhysuscha Gaigrebhua jetzt Google über das Ziel hinaus geschossen oder haben das die werbenden Unternehmen bei den Keywords für ihre Kampagnen verbockt? Kann man denn da sowas wie *bh* eintragen? Ich habe mal wieder keine Ahnung.

Wie auch immer, obwohl ich nicht vorhabe, einen Susa BH zu kaufen, habe ich doch die eine oder andere Anzeige angeklickt. So punktgenau und zielgruppengerecht geschaltete Werbung muß einfach „belohnt“ werden. :-)

Update 21:40 Uhr
Jetzt gibt es den Suchbegriff und nun zeigt Google auch bei „Meinten Sie“ das Gefundene an (Werbung ausgeblendet):
Google meinten Sie: Bh Susa
BH steht da ja auch ganz vorne, hatte ich irgendwie völlig übersehen. Na das erklärt natürlich alles. :-)

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KubaSeoTräume – die Keyword-Domains

Keyword-Domains sind in SEO-Kreisen und allgemein sehr begehrt. Das liegt daran, daß Google das Suchwort (Keyword) im Domainnamen wohl beim Ranking besonders honoriert.

Beim aktuellen SEO-Wettbewerb KubaSeoTräume wurden im Vorfeld diese KubaSeoTräume-Domains bei eBay versteigert. Unter den Hammer kamen ganze 14 Domains, jeweils die Umlautdomains (kubaseoträume) und Nichtumlautdomains (kubaseotraeume) zu den Toplevel-Domains de, com, net, org, info, biz und eu.

Nicht alle Domains haben einen Käufer gefunden, am begehrtesten waren die Nichtumlautdomains kubaseotraeume.de und kubaseotraeume.com, die immerhin über 20 Euro brachten.

Was ist bisher aus den KubaSeoTräume-Domains geworden?

KubaSeoTräume - die Keyword-Domains

Das schöne, bunte Diagramm zeigt die bis zum 19. Februar 2011 bei Google zum Suchbegriff gelisteten Domains. Bis auf .net sind alle Nichtumlautdomains vertreten, bei den Umlautdomains haben es bisher .de, .com, .org und .info geschafft. Zusätzlich habe ich noch die nicht versteigerten Domains kubaseotraeume.co und kubaseotraeume.tel mit aufgenommen.

Es ist natürlich noch viel zu früh, über den Vor- oder Nachteil einer Umlaut- oder Nichtumlautdomain-Keyword-Domain zu spekulieren. Viel zu unterschiedlich ist auch die Herangehensweise der Bewerber.

Ich hätte es ja interessant gefunden, wenn auf allen Domains der selbe Inhalt zu finden gewesen wäre. Für welche Domain hätte sich dann Google bei diesem 14-fachen Content entschieden. :-)

Nachtrag 22. Februar 2011:
Mittlerweile ist auch kubaseotraeume.net aufgetaucht, somit sind die sieben Nichtumlaut-Domains komplett.
Interssant finde ich, daß kubaseotraeume.net bereits ab dem 18. Februar in der Bildersuche zu finden war und erst seit heute in den normalen Suchergebnissen. Kann aber sein, daß sich die Domain schon in den ersten Tagen des KubaSeoTräume-Wettbewerbs in den SERPs befand. Ich habe die Statistik erst drei Tage nach dem Startschuß aufgesetzt.
Auch kubaseoträume.biz ist jetzt zu finden, es fehlen also noch die Umlautdomains mit net und eu.

Die KubaSeoTräume-Domain-Liste

Weil die Grafik oben mit den zum Teil recht ähnlichen Farben möglicherweise etwas unübersichtlich ist, gibt es hier nochmal den Stand der Dinge als Liste:

Die Keyword-Domains für am

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Bildersuche zu Bildersuche in Bewegung

Google-Bildersuche: Bildersuche-Diagramm

Man kann nicht sagen, daß sich bei der Google-Bildesuche nichts bewegen würde. Bei der Bildersuche zu bildersuche gab es in den letzten Tagen ein paar Verschiebungen in den Top-10.

Aufsteiger schlechthin ist bildersuche.org mit einem Bild aus dem Nichts gleich auf Rang 9. So ganz stimmt das aber nicht, denn das Bild hat nur ein anderes Bild ersetzt, welches schon länger im oberen Bereich etabliert ist.

Naja, so ist das halt bei der Bildersuche, die einen kommen, die anderen gehen und das geht manchmal schneller, als man denkt. Ist letztendlich aber alles Banane:-)

Google-Bildersuche: Bananen-Diagramm

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1&1 WebAnalytics – Suchbegriffe nur böhmische Dörfer?

1&1-Webanalytics

Ich bin ja so ein bißchen Statistik-Fan. Mich interessiert schon, wer z.B. mit welchen Suchbegriffen von einer Suchmaschine auf meine Seite gekommen ist. Für die Statistik habe ich mir ein paar PHP-Skripte geschrieben, die zwar nicht sonderlich komfortabel sind aber zumindest zuverlässig funktionieren und mir alles anzeigen, was ich wissen will.

Mein Webhoster 1&1 hat auch eine Statistik im Kundenmenü zu bieten. Diese hieß früher mal schlicht „WebStatistik“. Ich habe sie aber kaum bis gar nicht verwendet. Neuerdings nennt sie sich nun „1&1 WebAnalytics“, was irgendwie professioneller klingt (erinnert an Google-Analytics) und so habe ich mir das Teil mal angesehen.

Kurven, Torten und Karten

1&1-Webanalytics: Herkunft

Ich bin mir zwar nicht sicher, wie die alte Statistik aussah, aber da gab es meiner Erinnerung nach noch keine Kurven- und Tortendiagramme. Das sieht zumindest nett aus, bringt aber kaum einen Informationszuwachs.

Bei der Herkunft der Besucher werden 76% direkte Zugriffe, 19% über verweisende Domains und 6% über Suchmachinen angezeigt. In der Liste der verweisenden Seiten (auf den Bild nicht zu sehen) gibt es allerdings nur 10 sichtbare Einträge. Allein sechs davon sind Google (.de, .at, .ch, .com, /imgres, /search, /url), ein Eintrag ist die T-Online-Suche und nur zwei zeigen Nicht-Suchmaschinen-Domains. Der eigentlich interessante Rest ist anonym unter „Andere“ zusammengefaßt.

Da liefert mir meine Statistik aus den Logfiles umfangreichere und bessere Daten. Wo ich allerdings nicht mithalten kann, das ist die Aufschlüsselung der Besucher nach Regionen:
1&1-Webanalytics: Geographie

Die Regionen sind nach den zwei ersten Stellen der Postleitzahl segmentiert. Es ist zwar interessant zu sehen, daß die übergroße Mehrheit der Besucher aus den Regionen Leipzig, Köln und Heilbronn kam, aber wirklich etwas damit anfangen kann ich nicht.

Suchbegriffe

1&1-Webanalytics: SuchbegriffeAuf der WebAnalytics-Seite „Herkunft“ findet man auch eine Liste mit Suchbegriffen (immerhin 50 Einträge). Was dort angezeigt wird, hat mich erstmal verblüfft. Ganz oben steht das Suchwort del mit über 1100 Besuchern (fast 30%).

Bei del fällt mir als erstes „delete“ ein, so wie es auf englischen Tastaturen steht. Ctrl-Alt-Del war z.B. der „Affengriff“ zum Warmstart des Rechners.

Auf keiner meiner Seiten bei 1&1 habe ich aber darüber etwas geschrieben, auch nicht über die „Deutsche Eishockey Liga“. Selbst wenn ich etwas zu del geschrieben hätte, würde ich bei etwa 2,4 Milliarden Google-Treffern kaum irgendwo auftauchen, so daß sich auch nur ein Besucher von Google auf meine Seite verirrt.

Auch das zweite Suchwort in der Liste hmische ist ungewöhnlich, beim dritten Listeneintrag semmelkn ging mir aber ein Licht auf. Die 1&1-Statistik hat Probleme mit Umlauten. Denn semmelkn sind eindeutig Semmelknödel, da habe ich tatsächlich einiges an Besuchern.

Plötztlich ergibt auch del einen Sinn, denn das ist der Rest vom Knödel oder Semmelknödel. Die Statistik trennt einfach die Suchwörter bei Umlauten in Teile auf, als wären das Leer- oder sonstige Trennzeichen. Auch hmische läßt sich mit diesem Hintergrundwissen einfach entschlüsseln, es ist der zweite Teil von böhmische (Semmelknödel) und entsprechend geht mische aus bömische hervor. Das ist zwar falsch geschrieben, wurde nach meiner Statistik aber immerhin 35 mal in Kombination mit anderen Wörtern gesucht.

Neben dem Umlautfehler hat die Suchwortstatitsik von 1&1 noch einen Nachteil. Sie behandelt Suchwörter immer einzeln und nicht die gesamte Suchphrase, die aus mehreren Wörtern bestehen kann. Aus meiner Sicht ist die Statistik in diesem Bereich weitestgehend unbrauchbar.

Wörter raten

Ein paar interessante Wortzerlegungen kann ich meinen Lesern als kleines Rätsel auf den Weg geben:

  • rlitz
  • bchen
  • gem
  • sest
  • hsport
  • rfel
  • grie

Was wurde dabei wirklich gesucht? Viel Spaß beim raten. :-)

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Google Suche – Etwas Anderes

Google-Suche: Etwas Anderesbestimmt gibt es das schon länger und ich habe es nur nicht bemerkt. Zumindest ist es mir erst heute bei der Suche nach Obst und Gemüse aufgefallen.

Bei manchen Suchbegriffen wird ganz unten noch unter den Einstellungen und Optionen in der linken Seitenleiste der Googlesuche unter dem Titel „Etwas Anderes“ eine Liste mit weiteren Stichwörtern eingeblendet.

Bei meiner Suche nach Erdbeere sind das die Wörter banane, maracuja, pfirsich, aprikose und grapefruit. Bei Cabriolet bekommt man roadster, coupé, limousine, automatik sowie mini angeboten und bei Mozart sind es die Komponisten beethoven, vivaldi, händel, haydn und johann sebastian bach.

Das sind also keine Suchvorschläge zur weiteren Eingrenzung (Verwandte Suchanfragen), die es schon länger gibt, sondern eher eine Suche in die Breite innerhalb der selben Kategorie.

In der englischen Google-Hilfe findet man auch eine Erklärung zu „Something different„. Da gibt es das vermutlich schon länger und es wurde nur erst kürzlich in der deutschen Suche freigschaltet. Zudem ist mir aufgefallen, daß die Darstellung unterhalb des oberen horizontalen Menüs nun zentriert ist, also der Block mit Suchfeld, der linken Seitenleiste, den Suchergebnisse und der Werbung.

Das sind ein paar kleine, fast unscheinbare Änderungen innerhalb der schrittweisen Anpassung der Länderversionen der Google-Suche. Es ist halt mal wieder etwas Anderes. :-)

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