Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Peter Carl Fabergé – mein bisher erfolgreichster Doodle Beitrag

Mit Peter Carl Fabergé dreimal auf Seite 1Darf ich mich darüber freuen? Kurzzeitig war ich mit allen drei meiner Beiträge (Bild, Video, Blog-Artikel) auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu Peter Carl Fabergé zu finden.

Zudem hatte ich sogar zeitweise Doodle-Guru Martin Mißfeldt vom TagSEOBlog überholt. :-)

Allerdings habe ich ihm den Erfolg auch im wesentlichen zu verdanken.

Einerseits ist er sich nicht zu fein, seine Doodle-Erfolgsstrategie mit anderen zu teilen, sei es in seinem Blog oder auf SEO-Konferenzen.

Andererseits sind Links immer noch wichtig und so ist ein Link aus seinem Fabergé-Artikel auch besonders viel Wert. Auch die noch Links von Oceparx und SEOptiker sind natürlich wertvoll, wie Links überhaupt.

Dazu kommt noch, das die Suchphrase Peter Carl Fabergé eher schwach besetzt ist, bei Valentinstag oder Frohes Fest geht sowas natürlich nicht so einfach.

Ja, ich freue mich über diesen kleinen Erfolg, auch wenn man den Tag bekanntermaßen nicht vor dem Abend loben sollte. :-)

6 Kommentare »

Tag der Arbeit – für mich ein Feiertag :-)

Tag der Arbeit - für mich ein Feiertag

Der heutige Tag der Arbeit ist für mich ganz persönlich ein Feiertag, denn erstmalig wird in den Google Suchergebnissen mein Autoren-Bildchen nebst Link zu meinem Google+ Profil angezeigt. Da habe ich schon gefühlte drei Monate drauf gewartet, nein, es waren jetzt etwa 10 Tage.

Da ist es auch nicht so tragisch, daß ich mit meinem Tag der Arbeit Artikel am Ende der zweiten Trefferseite festhänge und mein Video bisher nur 20 Leute gesehen haben. :-)

4 Kommentare »

Google crawlt andere Suchmaschinen?

Google crawlt Yahoo?

Fehlermeldung aus den Google Webmastertools:

„Der Googlebot konnte diese URL nicht crawlen, da keine zugehörige Seite existiert. Im Allgemeinen wirken sich 404-Codes nicht auf die Leistung Ihrer Website bei der Suche aus. Sie können sie jedoch zur Verbesserung der Nutzererfahrung verwenden.“

Zum einen ist das wieder mal kein Link, sondern nur eine verkürzte, textliche Darstellung. Ein Nutzer wird diesen „Link“ deshalb nie aufrufen, also muß ich auch nichts für die „Verbesserung der Nutzererfahrung“ tun. Der Link ist nur eine Google-Erfindung.

Viel interessanter ist meiner Meinung nach die angegebene Quelle des Links. Das sieht mir nach einer Suchergebnisseite der Yahoo-Bildersuche aus.

Ich dachte bisher immer, Google würde die Suchergebnisse der anderen großen Suchmaschinen nicht crawlen. Aber vielleicht ist es auch gar nicht so oder es war nur früher mal so oder ich bin einem Irrtum aufgesessen.

3 Kommentare »

Googles Problem mit IDN (Umlaut-Domains) in der Bildersuche

Google Bildersuche IDN Äpfel

Prinzipiell stellen Umlautdomains bzw. Subdomains (IDN) für Google kein Problem dar. Solche Domains werden vom Google-Bot korrekt erfaßt und verarbeitet. Nur bei der Darstellung in der Bildersuche hapert es noch. Eigentlich soll das da im Bild äpfel.bilderu.de heißen. So wie Google es anzeigt, sieht es irgendwie komisch aus.

Das ist auch insofern verwunderlich, da es in der normalen Textsuche einwandfrei dargestellt wird.
Google Suche IDN Äpfel

Naja, das Problem wird bestimmt auch noch irgendwann behoben, es gibt zugegebenermaßen wichtigere Dinge. Unschön finde ich es aber trotzdem.

Keine Kommentare »

Personalisierte Google Brötchen-Bilder – und nun?

Personalisierte Brötchen-Bilder-Suche

Irgendwie will sich mir der Sinn der personalisierten Google-Suche, besonders auch bei den Bildern, nicht so recht erschließen.

Was habe ich davon, daß ich erstmal die eigenen Brötchenbilder und die der von mir eingekreisten Personen sehe? Ich meine, die kenne ich doch sowieso schon, diese Bilder.

Bestenfalls die Brötchen der anderen wären noch interessant, falls es z.B. neue Bilder gibt. Aber meine Brötchen-Bilder brauche ich nicht in der Liste, was soll das?

Kann mir das mal jemand erklären, bitte! Danke! :-)

3 Kommentare »