Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Frühlingstagundnachtgleiche, sperriges Wort für Frühlingsanfang

Frühlingstagundnachtgleiche

Frühlingstagundnachtgleiche - Frühlingsanfang 2012

Frühlingstagundnachtgleiche, da hat sich Google aber ein sperriges Wort für den Frühlingsanfang ausgesucht. Das mag zwar wissenschaftlich korrekt sein, aber kein normaler Mensch spricht von Frühlingstagundnachtgleiche, man sagt einfach Frühlingsanfang.

Aus Google-Doodle-SEO-Sicht hat dieses Wort einen großen Vorteil. Man schafft es mit relativ geringem Aufwand auf die erste Seite der Suchergebnisse, wie auch in der Frühlingstagundnachtgleiche-Top-100 gut zu sehen ist. Für Frühlingsanfang dürfte es nicht ganz so einfach sein.

Der Nachteil bei Frühlingstagundnachtgleiche ist andererseits, daß es keine Universal-Search-Integration für Bilder und Videos gibt. Da geht so einiges an Klick-Potential verloren.

Noch besser hätte mir allerdings ein Doodle zum Winterende gefallen, der Frühlingsanfang ist ja praktisch gleichbedeutend mit dem Winterende. Da bin ich schon länger mit zwei Bildern vorn dabei. :-)

Wer zu spät kommt

Daß ich das Frühlingstagundnachtgleiche-Doodle verschlafen habe, ist eigene Blödheit. Ich hatte zwar vermutet, daß es ein Doodle geben wird, hatte gestern aber unsinnigerweise nur bei Neuseeland und Australien geguckt. Da war nix von Frühlingsdoodle zu sehen. Kann ja auch nicht, da ist nämlich Herbstanfang. :-)

Da ich ja beim Campixx-Vortrag von Martin Mißfeldt aufmerksam zugehört habe, weiß ich, das Videos bei den Doodles ganz wichtig sind. Also habe ich noch mal schnell in unserem Garten ein Frühlingstagundnachtgleiche-Video produziert:

Der Zeitplan ist natürlich alles andere als optimal, der Doodle-Zug eigentlich schon längst abgefahren. Aber zumindest bin ich dann für das nächste Jahr schon gut aufgestellt, falls Google wieder den Monsterbegriff Frühlingstagundnachtgleiche verwendet. :-)

4 Kommentare »

Bhysuscha Gaigrebhua = Susa BH?

Google Adwords - Susa BHDa probiere ich grad ein paar synthetische Suchbegriffe für den ersten Bilder-SEO-Wettbewerb aus und dann das. Zwar hat Google für meine Suchphrase Bhysuscha Gaigrebhua keinen Treffer gefunden, dafür wird aber jede Menge Werbung angezeigt.

Unternehmen wie Amazon, Bader, eBay, Otto und Baur werben für Susa BHs.

Das muß also irgendwie zu meinen Suchbegriffen Bhysuscha Gaigrebhua passen. Gut, in Gaigrebhua sind die Buchstaben BH enthalten und mit viel gutem Willen paßt auch Bhysuscha. Aber das hat meiner Meinung nach mit kontextsensitiver Werbung nicht mehr viel zu tun.

Die Buchstabenfolge BH kommt bestimmt in vielen Wörtern vor, so z.B. in Felsabhang, Kerbholz, Glaubhaftigkeit, Obhut oder Gebhardt, ja und auch in Liebhaber und Triebhaftigkeit. Aber das hat doch alles nichts mit einem BH zu tun.

Noch weiter hergeholt ist dann aber Susa von Bhysuscha. Da finde ich Susanne oder Rhesusaffe passender, notfalls geht auch Zensuswahlrecht oder Sustain. Bei der Suche nach Susanne Gebhardt gibt es allerdings keine Susa BH-Werbung.

Hat bei Bhysuscha Gaigrebhua jetzt Google über das Ziel hinaus geschossen oder haben das die werbenden Unternehmen bei den Keywords für ihre Kampagnen verbockt? Kann man denn da sowas wie *bh* eintragen? Ich habe mal wieder keine Ahnung.

Wie auch immer, obwohl ich nicht vorhabe, einen Susa BH zu kaufen, habe ich doch die eine oder andere Anzeige angeklickt. So punktgenau und zielgruppengerecht geschaltete Werbung muß einfach „belohnt“ werden. :-)

Update 21:40 Uhr
Jetzt gibt es den Suchbegriff und nun zeigt Google auch bei „Meinten Sie“ das Gefundene an (Werbung ausgeblendet):
Google meinten Sie: Bh Susa
BH steht da ja auch ganz vorne, hatte ich irgendwie völlig übersehen. Na das erklärt natürlich alles. :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

Heiteres Wörterraten bei Google

Heiteres Wörterraten mit GoogleIch habe mich ja schon manches mal etwas befremdet oder verwundert zu den Google-Suchergebnissen geäußert. Was ich hier grad eben in meiner Suchstatistik gesehn habe, hat meiner Meinung nach aber absolut nichts mehr mit Benutzerfreundlichkeit oder Fehlertoleranz zu tun. Das geht einfach zu weit.

Da sucht jemand nach schaubild der 5 οrgаnе in deutschland und landet auf meiner Seite. Da mußte ich mir erstmal die Augen reiben und nachschauen, was Googel nun meint zu diesem Thema bei mir gefunden zu haben.

Gut, mit Bildern habe ich ja was am Hut. Bei Schaubilder ist man bei mir also nicht ganz verkehrt, zumal wenn es um Vorschaubilder geht. Die Zahl 5 zusammen mit Bild gibt es hier sicher auch und Deutschland, na gut, da lebe ich schließlich und habe den Begriff auch hier imd Blog schon mal erwähnt.

Aber Οrgаnе? Zu Оrgаnеn habe ich hier noch niemals nicht irgendwas geschrieben. Muß ich aber auch gar nicht, denn Google setzt einfach Οrgаnе mit Orange gleich, wie man bei den Hervorhebungen auf der Suchergbnisseite sieht. Die spinnen bei Google, würde ich sagen.

Lustigerweise hat der Suchend auch noch auf den Treffer geklickt, sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. Entweder war er auch verblüfft und neugierig, was denn Orangen mit Οrgаnеn zu tun haben, oder er hat nicht richtig hingeschaut und das gelesen, was er erwartet hatte. Wer rechnet auch schon Suchergebnissen, die so völlig daneben liegen.

Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Keine Kommentare »

Manchmal ist mir Google irgendwie fast unheimlich

Google-Suche: Vuvuzela OhrstöpselIch finde es schon erstaunlich bis unheimlich. Da sucht jemand nach original Vuvuzela OhrStöpsel und was wird an Position 4 auf der Ergebnisseite angezeigt? Mein Artikel zu Roberta und ihren Vuvuzela Gehörschutz. Dabei habe ich das Wort Ohrstöpsel noch niemals nicht nirgendwo auf meiner Seite erwähnt [bis jetzt :-)].

Gehörschutz mit Ohrstöpseln

Woher weiß aber Google, daß Ohrstöpsel eine Form des Gehörschutzes sind?

Haben die da große Thesauren und Synonymwörterbücher im Hintergrund am Start?

Oder wird eine Korrelation von Stichwörtern berücksichtigt, wie sie besonders häufig gemeinsam auf Seiten anzutreffen sind? Nach dem Motto: Wenn auf einer Seite das Wort Ohrstöpsel auftaucht, findet man dort in 95% der Fälle auch das Wort Gehörschutz, also zeige auch Treffer für Gehörschutz an.

Oder es werden die Suchanfragen selbst ausgewertet, so in etwa wie bei Amazon:

Wird oft zusammen gesucht: OhrStöpsel + Gehörschutz

Was suchen Kunden, nachdem sie diesen Suchbegriff angesehen haben?
– 68% suchen Gehörschutz
– 13% suchen OhrStöpsel
– 7% suchen Wattepfropf
– 6% suchen Ohropax

Kunden, die OhrStöpsel gesucht haben, suchten auch: Gehörschutz

Ich habe keine Ahnung, wie die das machen, aber ich finde es beachtlich, was Google alles weiß.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
2 Kommentare »