Brötchen auf Reisen, Bilder-Umzug in der Google-Bildersuche

Umzug der Brötchen

Brötchen

Vor ein paar Wochen kam die Frage auf, was denn beim Umzug einer Domain oder beim Relaunch einer Seite mit den Bildern in der Bildersuche passiert.
Da ich es auch nicht wirklich wußte, nur eine Vermutung hatte, habe ich kurzerhand ein Experiment aufgesetzt.

Dran glauben mußten ein paar meiner Brötchen-Bilder, für die Domain broetchen-bilder.de hatte ich den Umzugswagen bestellt. Ein paar Bilder dieser Domain hatten in der Bildersuche ganz gute Rankings. Die Frage war nun, ob die Bilder beim Umzug verloren gehen würden oder sie ihren Platz in der Bildersuche behaupten können.

Der Versuchsaufbau

Hier zunächst die technischen Daten

. alte Seite neue Seite
Domainname broetchen-bilder.de broetchen-fotos.de
IP-Adresse 83.169.9.37 85.13.128.56
CMS WordPress WordPress
Seitenstruktur /id-artikelname/ /artikelname-id/
Bilder im Ordner /uploads/ /broetchen/

Am 7. Februar 2012 ging es los, neue Domain registrieren, WordPress aufsetzen und die alte Daten rüberziehen. Dann habe ich die Inhalte auf der alten Domain entfernt und die Weiterleitung eingerichtet.

Nachsendeauftrag

Die Seiten bzw. Artikel wurden per Redirect 301 weitergeleitet, die Bilder selbst jedoch nicht. Der Aufruf eines Bildes erzeugt einen 404 Not Found Fehler.

Brötchen-Umzug 301 404

Ergebnis Suchbegriff Brötchen

Da ich sowieso die Brötchen-Bildersuche überwache, kann ich im Diagramm gut zeigen, wann was passiert ist.

Brötchen-Umzug

Die etwas blasseren Farben sind die alten Bilder, die kräftigeren Farben die neuen Bilder. Bis zum 12.2. vormittags wurden die alten Bilder von broetchen-bilder.de in der Bildersuche angezeigt, am 9.2. haben sie allerdings eine Abwertung erfahren.

Ab dem Abend des 12.2., also nach fünf Tagen, haben dann die Bilder von der neuen Seite broetchen-fotos.de praktisch die alten Plätze in der Bildersuche eingenommen. Das Sesambrötchen (grün) ist dann allerdings später zurückgefallen, dafür konnte sich das Brötchen-B verbessern und mittlerweile dauerhaft in der Top-10 festsetzen.

Ergebnis Suchbegriffe Sesam- und Mohnbrötchen

Sesambrötchen

Sesambrötchen – Umzug

Mohnbrötchen

Mohnbrötchen – Umzug

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Sesambrötchen und Mohnbrötchen, nur hat der Umzug etwas länger gedauert.

Die Sesambrötchen brauchten 16 Tage, bis Google die Bilder der neuen Seite in der Bildersuche angezeigt hatte. Dabei gab es auch keinerlei Rankingverschiebungen.

Die Mohnbrötchen hatten es dann am 29.2., also nach 22 Tagen geschafft. Interessanterweise konnte sich das Mohnbrötchen-1600 (grün) zwischenzeitlich sogar auf den 7. Platz verbessern, nur das ehemalige Nr.1 Mohnbrötchen (rot) ist leider dauerhaft auf Platz 2 zurückgefallen.

Der Google-Bot als Umzugshelfer?

Ich habe nun mal einen Blick in die Server-Logdateien der alten Domain geworfen. Die Startseite und die Artikel selbst hat der Googlebot recht schnell abgerufen und entsprechend die 301er Weiterleitung mitbekommen. Die Webseiten waren in der normalen Textsuche praktisch nach einem Tag unter der neuen Domain zu finden.

Nur für die Bilder hat sich der Googlebot nicht wirklich interessiert. Hier mal die Zugriffe seit dem Umzug:

17.Feb /uploads/mohnbroetchen-160x120.jpg
20.Feb /uploads/mohnbroetchen-b.jpg
22.Feb /uploads/broetchen-640.jpg
29.Feb /uploads/broetchen-640.jpg
01.Mar /uploads/kaesebroetchen.jpg
04.Mar /uploads/broetchen-160x120.jpg
15.Mar /uploads/broetchen-b-800.jpg

Bis auf mohnbroetchen-b.jpg ist da keines von den Bildern dabei, welche bereits umgezogen sind. Der Google-Bot hat noch nicht einmal mitbekommen, daß es die Bilder am alten Ort nicht mehr gibt. Entsprechend hätte auch ein 301er für die Bilder nichts bewirkt.

Die Häufigkeit der Bilderabfrage durch den Google-Bot hängt sicher auch von der Größe und Bedeutung der Website und der Anzahl der Bilder ab. Generell würde ich aber sagen, daß zwar neue Bilder sehr schnell erfaßt und indiziert, alte Bilder aber nur alle paar Wochen überprüft werden.

Mit neuen Bildern meine ich eine neue Bild-URL, die Google noch nicht kennt. Ob ein neuer Link oder Hotlink auf ein bekanntes Bild die Abfrage des Bildes anstößt, kann ich nicht sagen. Da wäre mal ein neues Experiment fällig.

Neu oder nicht neu, das ist hier die Frage

Martin hat beim TagSeoBlog bereits seine Bilder-Umzugskartons ausgepackt. Er schreibt dort, daß Google Bilder mit einem neuen Dateinamen als neues Bild wertet. Namen sind Schall und Rauch, würde ich sagen. Der Name eines Bildes ist nicht nur das, was da ganz am Ende steht, sondern aus meiner Sicht die gesamte URL. Warum soll bezogen auf diese URL

http://broetchen-bilder.de/uploads/broetchen.jpg

das hier

http://broetchen-bilder.de/uploads/broetchen23.jpg

etwas anderes sein, als das hier?

http://broetchen-fotos.de/uploads/broetchen.jpg

Findet Google eine neue Bild-URL, wird das Bild eingelesen, der Hashwert über die Bytes der Datei gebildet und nachgeschaut, ob es das Bild bereits gibt. Wenn ja, ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn nicht, werden alle anderen Merkmale zum Bild ermittelt (Farbwerte, Typ usw.) und es wird als neues Bild abgelegt.

Ich habe schon oft genug erlebt, daß eines meiner Bilder als 1:1 Kopie auf einer anderen Website unter einem anderen Namen mein Bild in den Suchergebnissen ersetzt. Dazu muß die andere Seite noch nicht mal qualitativ wirklich besser sein, es reicht oft, daß sie neuer ist. Zumindest war das bis vor kurzem noch so. Ich will aber nicht ausschließen, daß Google sich auch im Bereich der Bildersuche weiterentwickelt. :-)

Und die Moral von der Geschicht

Traue Google niemals nicht. Wie immer bei Experimenten mit Google läßt sich keine allgemeingültige Aussage zum Umzugverhalten von Bildern treffen.

Tasse Kaffee (schwarz)

Ich würde sagen, daß man beim Umzug recht große Chancen hat, seine Bilderrankings zu behalten, wenn die Bilder am neuen Ort 1:1 wieder auftauchen und in einer entsprechenden Umgebung, sprich qualitativ hochwertigen Seite, eingebettet oder gelinkt sind. Es müssen aber wirklich bis aufs Byte identische Dateien sein. Die Dateinamen spielen dabei keine größere Rolle. Bild ist Bild. Allerdings kann es zu kürzeren Unterbrechungen kommen.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

7 Reaktionen zu “Brötchen auf Reisen, Bilder-Umzug in der Google-Bildersuche”

  1. Mißfeldt sagt:

    Interssant. Danke für den Test und die Auswertung. Hinsichtlich des Dateinamens werden wir uns jetzt mal zanken :-) Ich habe noch einen Test aufgesetzt. Ist tatsächlich schwierig, die passende Umgebung zu finden. Die von Dir beschriebene Beobachtung, dass andere Bilder mit anderem Namen die Bilder ersetzen, finde ich nicht stichhaltig. Das ist zwar aus menschlicher Sicht logisch, was Du sagst. Aber der Bot operiert ja nicht immer menschlich :-)

  2. Genau das meine ich ja, der Bot operiert nicht menschlich. Ich als Betrachter würde sagen, hej, da ist ein Bild mit einem neuen Namen, das wird wohl ein neues Bild sein. Der Bot sagt, aha, da ist ein Bild mit einem neuen Namen, mal gucken, ob ich es schon kenne. Ohh, der Hashwert ist derselbe, ist also ein alter Hut.

    Identische Bilder werden vom Bot eben genau unter der ID (dem Hashwert) einsortiert, alles andere macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, es ist nun mal dasselbe Bild. Du wirst in den Suchergebnissen nie glеiсhzeitig zwei identische Bilder finden, selbst wenn sie unteschiedliche Namen haben, in unterschiedlichen Verzeichnissen auf anderen Domains liegen.

    Ich werde jetzt mal noch meine gerade erst umgezogenen Brötchen-Bilder umbenennen. Mal sehen, was passiert. Viellеiсht reden wir auch bezüglich der Bedingungen aneinander vorbei!?

  3. Mißfeldt sagt:

    ja, das ist tatsächlich genau der Test, den ich meine: einfach ein Bild umbenennen, ohne 301 oder sostewas. Der Bot müsste dann das neue Bild an genau der selben Position behalten. Ich hatte das vor ca. 9 Monaten zuletzt gemacht. Damals ist das Bild, um das es ging, zunächst komplett weg gewesen – und nach einigen Wochen hatte es sich weit hinten eingereiht. Na mal sehen…

  4. Aber schon die Referenzen auf das umbenannte Bild auch anpassen, oder?
    Wenn mein Brötchenbild im Artikel als broetchen.jpg verlinkt ist und nun dsc00001.jpg heißt, ändere ich auch den Link im Artikel auf den neuen Namen. So habe ich das jetzt gemacht.

  5. Andy sagt:

    Mich hat es gewundert, dass es lange gedauert hat. Hiersollte Google doch eigentlich schneller sein oder.

  6. shan_dark sagt:

    Prima Experiment, danke Dir dafür! Ich denke auch, dass der Image-Bot noch viel stärker auf „Freshness“ getrimmt ist als der normale Googlebot, sieht man auch an deinen Logs für die alten Bilder sehr gut. Demnach sind 301er für Bilder wohl overdone. Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nirgends gelesen, dass man bei einem Domainumzug auch die Bilder redirecten solle – sofern diese auf der neuen Domain im selben Kontext eingebettet bleiben. Dann wird Bild der neuen Domain einfach mit Bild der alten Domain in den Bildersuchergebnissen ersetzt. Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das auch bei ‚Verschiebungen‘ der Bilder auf der neuen Domain klappt.

    Bin gespannt auf die Ergebnisse Deines Dateinamen-Tests. Bringt sicher noch mal bisschen Licht ins Dunkel wie der Image-Bot genau arbeitet…

  7. […] und Schnurpsel über Weiterleitungen bei Bildern, spannend! Und noch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.