Schluß mit Lustig! Google hat vor einigen Wochen die „neue“ Bildersuche auch in Deutschland aktiviert. Damit ist Google selbst zur größten Bilder-Hotlinkfarm aufgestiegen.
Was bedeutet das für Nutzer und Webseitenbetreiber? Kann man sich die verlorengegangenen Besucher zurückholen?
Nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Google-Bildersuche präsentiere ich einige Zahlen zur Besucherentwicklung und zeige meine Lösungsansätze für die Besucherrückgewinnung auf.
Letztes Wochenende war die SEO-Campixx 2017 und ich habe am Sonntag um 14:00 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Heiße Links und kalter Kaffee, Bildersuche aufgewärmt (Teil 2)“ gehalten.
Wie versprochen, gibt es hier nun die Folien als PDF und weitere Links zu den im Vortrag genannten Tools und Webseiten:
- Heiße Links und kalter Kaffee, Bildersuche aufgewärmt (Teil 2) – Vortragsfolien als pdf-Datei
- Meine Vortragsfolien der Campixx 2012 2013 2014 2016
- Ersatzbild ausliefern
- Links auf Bilder „verbiegen“
- Bildersuche mit Cookies tracken
- Geändertes Verhalten der Universal-Search Bilderbox
- Google zum Thema Bilder-Cloaking
- Bookmarklet für die Bildersuche – Google Bilder-Liste
- Bilder Domain Index (bidox)
Falls mir noch etwas einfällt, wird die Liste ergänzt.