Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Eine Grafikkarte gehört in jeden PC

Eine Grafikkarte steckt praktisch in jedem Rechner. Ob nun als Grafikadapter in einem PCI-, AGP- oder PCIe-Slot oder als On-Board-Grafikchip, ohne Grafikkarte sieht man nichts. Auf den Bildern ist eine relativ alte Grafikkarte von ATI für den AGP-Steckplatz zu sehen.

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Es handelt sich um die Sapphire Atlantis Radeon 9600 256MB DDR-RAM mit VGA-, Video- und DVI-Anschluß. Neben ATI (jezt AMD) gibt es den weiteren großen Grafik-Chip-Hersteller NVIDIA. Allerdings bin ich schon immer treuer ATI-Kunde gewesen.

Angefangen hatte es mit einer „ATI Graphics Ultra Plus“ (mach32) als Nachfolger für meine allererste Grafikkarte, eine Trident 8900 mit 512 kB Speicher. Weiter ging es mit ATIs mach64 über Rage, Rage II bis zu diversen Radeon-Modellen. Aktuell steckt in meinem Rechner eine HIS Radeon HD 5750 IceQ+ mit 1024 MB RAM. Das ist eher Mittelklasse, aber dafür recht leise, worauf es mir bei meinen Rechnern immer besonders ankommt.

Früher gab es noch mehr Hersteller auf dem Gebiet Grafikkarten bzw. Grafik-Chips, Firmen wie z.B. S3, Tseng Labs (ET4000), Chips & Technologies, Oak und Cirrus Logic. Heute findet man nur noch Grafikkarten mit Chips von ATI (AMD), NVIDIA und auch noch von Matrox. Na gut, und Intel baut in die Chipsätze oder neuerdings auch CPUs Grafik-Kerne ein.

Das Wettrennen der Grafikkarten ist noch lange nicht zu Ende. Immer wieder muß einer den anderen übertrumpfen, sei es nun mit der Taktfrequenz, dem Speicher, der Anzahl der Grafikkerne, Pixel-Shader, Vertex-Shader, Geometrie-Shader, Textur-Einheiten oder Physikbeschleuniger.

Aber egal ob nun eine fette ATI Radeon HD5970 mit 2 GB RAM oder eine bescheidene Trident 8900 mit 512 kB Speicher, eine Grafikkarte braucht jeder Rechner. Sonst bleibt der Bildschirm dunkel.

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Bananen und Orange – ein Bilder-Experiment

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Der Versuchsaufbau

Ende Januar habe ich, inspiriert vom Mohakenox-Versuch, ein kleines Experiment mit Bananen und einer Orange gestartet. Oder besser gesagt, mit dem Foto von Bananen und einer Orange. Ich habe das Bild in unterschiedlichen Größen (in Pixel) sowie JPEG-Komprimierungsraten und damit Dateigrößen gespeichert. Ich wollte sehen, welche Bilder Google für die Bildersuche bevorzugen würde.

Die Bilder

Bananen und Orangen - Bilderübersicht
Das Bild im Format 800×600 gibt es sechsmal, dabei variiert die Dateigröße von etwa 10k (Bild 1) bis 100k (Bild 6). Die Bilder 7 bis 9 haben auch eine Dateigröße von ungefähr 100k, aber andere Abmessungen. Neben den „gängigen“ Formaten 1024×768 (Bild 7) und 640×480 (Bild 8) habe ich auch noch ein krummes Format 637×477 (Bild 9) dazu genommen.

Phase 1 – Der Googlebot-Image kommt

Der Artikel mit den Bildern wurde am 26.01.2010 17:04 Uhr veröffentlicht. Der Googlebot hat erstmals am 01.02.2010 um 21:09 Uhr ein Bild eingelesen, das Bild Nr. 4. Die Bilder wurden bisher insgesamt 51 mal vom Bot abgefragt, im einzelnen:

Bild Pixel Größe Anzahl erstmalig zuletzt
1 800×600 10k 6 10.03.2010 09.07.2010
2 800×600 20k 7 11.02.2010 24.06.2010
3 800×600 30k 5 29.03.2010 11.06.2010
4 800×600 50k 6 01.02.2010 10.06.2010
5 800×600 70k 5 12.02.2010 12.06.2010
6 800×600 100k 5 03.02.2010 23.06.2010
7 1024×768 100k 6 22.03.2010 27.06.2010
8 640×480 100k 5 09.02.2010 19.07.2010
9 637×477 100k 6 06.02.2010 27.06.2010

Die letzten Bilder wurden erst nach etwa einem Monat erfaßt. Da Schnurpsel keine ausgesprochene Bilderseite ist, dauert es wohl auch länger als z.B. bei Putzlowitsch, wo Bilder meist schon nach 24 Stunden, spätestens aber drei Tagen abgefragt werden. Je größer und „bilderlastiger“ eine Website ist, um so schneller und häufiger kommt der Googlebot-Image vorbei.

Phase 2 – Die Bilder in den Suchergebnissen

Bis Anfang Januar 2010 war die Google-Bildersuche sehr schnell. Bereits nach zwei Wochen tauchten neue Bilder in den SERPs auf. Ich war wohl für „Burger mit Pommes“ grad noch so in die schnelle Phase reingerutscht, danach ging es zumindest bergab.

Das erste „Bananen und Orange“-Bild tauchte am 12. April in den Suchergebnissen auf, allerdings erst, nachdem ich etwas nachgeholfen hatte (dazu später mehr). Besser gesagt waren es zwei Bilder, Bild 2 (800×600, 20k) landete für die Suche nach Bananen und Orange auf dem ersten Platz, Bild 5 (800×600, 70k) belegte direkt dahinter Platz 2.

Bananen und Orange im Mai 2010

Bis zum 8. Mai blieben die Bilder fast unverändert auf Platz 1 und 2 liegen, wurden dann am 9. Mai von Bild 3 (800×600, 30k) und Bild 1 (800×600, 10k) abgelöst. Zwischendurch wurden diese noch kurzzeitig durch die Bilder 6 (800×800, 100k) und 8 (640×480, 100k) ersetzt, bis die Bilder schließlich am 27. Mai wieder ganz verschwanden. Für die Keyphrase Bananen und Orange haben es also 6 von 9 Bildern in die SERPs geschafft.

Zwei weitere Bilder tauchten zumindest bei der imagesite-Abfrage für schnurpsel.de auf, Bild 4 (800×600, 50k) und Bild 7 (1024×768, 100k). Vom Bild 9 (637×477, 100k) fehlt bisher jede Spur in den Bilder-SERPs.

Phase 3 – Hin und weg

Die Phase 3 war so gar nicht geplant, ergab sich aber aus der Tatsache, daß die Bilder zunächst überhaupt nicht auftauchen wollten. Anfang April wurde ich schon etwas unruhig, weil die Bilder nach nunmehr gut zwei Monaten nicht in den Suchergebnissen angekommen waren. Nun wollte ich es „erzwingen“ und holte den Artikel „Bananen und Orange“ wieder auf die Startseite.

Tatsächlich tauchten die ersten Bilder einige Tage später, eben am 12. April, in den SERPs auf. War das jetzt nur Zufall gewesen oder ließ sich die Sache reproduzieren? Ende Mai habe ich den Artikel von der Startseite entfernt und zwei bis drei Tage später (am 27. Mai) waren die Bilder verschwunden. Auch nur Zufall? Nein! Ich kann die Bilder gewissermaßen suchergebnismäßig ein- und ausschalten.

Ich habe dann noch zweimal hin- und hergeschaltet, die Bilder sind nun seit dem 18 Juli wieder in den SERPs. Allerdings haben sie etwas Boden verloren. Sie liegen derzeit auf Platz 10 und 11, Bild 1 ist immer dabei, das zweite Bild wechselt zwischen Bild 3 und 6. Zudem wechselt auch die Position zwischendurch immer wieder mal von 10 und 11 auf 3 und 4, es ist also derzeit Bewegung drin.

Phase 4 – Die Auswertung

Aus meiner Sicht lassen sich nur drei Schlüsse ziehen, und diese nicht mal sicher.

  1. Bilder mit krummen Abmessungen (637×477) haben wenig Chancen, man sollte für Bilder gängige Standardformate wie 640×480, 800×600, 1024×768 usw. verwenden.
  2. Bilder auf der Starseite haben ein höheres Gewicht, aber das ist nichts wirklich Neues.
  3. Zu viele Bilder und zu wenig Text, der zudem praktisch nur aus den Schlüsselwörtern besteht, werden als Spam abgestraft. Auf der Artikel-Einzelseite kommt die Schlüsselphrase Bananen und Orange inkl. alt- und title-Attributen fast 40-mal vor, aber kaum anderer Text. Das ist dann wohl doch etwas viel.

Die zunächst naheliegende Vermutung, das Google möglicherweise das Bildformat 800×600 bevorzugen könnte, läßt sich durch den mangelhaften Versuchsaufbau nicht belegen. Da 6 von 9 Bilder dieses Format haben, ist allein statistisch gesehen die Chance für ein 800x600er Bild in die SERPs zu kommen deutlich höher, als für eines der anderen Bilder.

Fazit

Das Experiment hat auf Grund mangelhafter Planung und Durchführung keine brauchbaren Erkenntnisse bezüglich des Versuchsziels gebracht. Allerdings ist die Ein- und Ausschaltmöglichkeit für Bilder in den SERPs ein recht lustiger Nebeneffekt. Naja, und ich habe hier mal wieder Stoff für einen längeren, halbwegs „wissenschaftlich“ aussehende Artikel. :-)

Nachtrag: Die nächste Abschaltung erfolgt am 31. Juli. Gut möglich, daß dann die Bilder aber durch diesen Artikel hier über Wasser gehalten werde und nicht von der Bildfläche verschwinden. Man wird sehen…

Nachtrag 28. Juli
Bananen und Orange - krummHätte ich ja auch vorher schon mal nachsehen können. Wenn man bei Google explizit nach Bananen und Orange mit der Bildgröße 637×477 sucht, wird dann das „krumme“ Bild 9 angezeigt. Es ist also im Index, dürfte aber normal kaum in Erscheinung treten. Wer sucht schon nach einem Bild mit der exakten Größe 637 Pixel mal 477 Pixel?

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
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Twitter-Profilbilder bei Google

Google-Update (Social)

Seit einiger Zeit werden bei Google mit der Echtzeitsuche auch aktuelle Tweets angezeigt. Man kann aber mit der Option „Social“ (engl. Updates) die Suche auch nur auf Statusmeldungen beschränken. Dann werden nur noch Einträge von Twitter, Facebook, FriendFeed, MySpace und Google-Buzz angezeigt.

Profilbilder

Google-Updates: ProfilbildNeben den Einträgen die Google anzeigt, erscheint auch ein Profilbild. Entweder wird das Standardbild des Dienstes verwendet oder eben das individuelle Profilbild des Nutzers.

Lange Zeit hatte ich bei Twitter mein Pusteblumen-Bild im Profil. Dann habe ich für die WM, allerdings etwas spät, auf die Deutschland M&Ms umgestellt. Leider wurde nun für mehrere Tag bei Google wieder das neutrale Twitter-Bildchen angezeigt. Aber warum?

Twitter-Profilbild bei Google

Wichtigster Grund ist, daß Google nicht etwa die Twitter-Profilbilder direkt anzeigt, sondern diese aus dem eigenen Bilder-Cache holt. Die Bilder werden praktisch genauso behandelt, wie jedes andere Bild bei Google z.B. für die Bildersuche. Es bekommt eine 78-Bit-ID zugewiesen, es wird ein Vorschaubildchen (Thumbnail-Image) erstellt und es vergeht eine gewisse Zeit, bis das Bild dann sichtbar wird.

Für die normale Bildersuche vergehen, von Bildern in Google-News mal abgesehen, wieder mehrere Wochen, eher Monate, ehe sie angezeigt werden. Für die Twitter-Profilbilder beträgt der Zeitraum nach meinen Beobachtungen nur etwa zwei Wochen. Mein aktuelles Bild habe ich am 23. Juni bei Twitter hochgeladen, seit vorgestern wird es bei Google-Updates bzw. der Echtzeitsuche angezeigt.

Um das wenigsten an einem weiteren Beispiel zu überprüfen, habe ich mir @Missfeldt angesehen. Martin hat sein Twitter-Profilbild am 10. Juni zwischen 10:49 und 11:31 Uhr geändert (11:23 Uhr, um genau zu sein). Das neue Bild wurde bei Google dann am 25. Juni zum ersten Mal angezeigt. Das sind, richtig, ungefähr zwei Wochen.

Google Echtzeitsuche mit schönem Bild

Wer also Wert darauf legt, das seine Statusmeldungen von Twitter und den anderen Echtzeitdiensten immer auch mit einem individuellen Profilbild bei der Google-Echtzeitsuche angezeigt werden, sollte dieses Bild nicht zu oft ändern. Zudem merkt sich Google die jeweiligen Profilbilder, in älteren Updates werden also immer die zu dem Zeitpunkt aktuellen Bilder angezeigt. Es gibt allerdings bildmäßige Lücken von etwa zwei Wochen.

Nachtrag 9. Juni:
Es nützt auch nichts, wenn man ein altes Bild erneut bei Twitter als Profilbild hochlädt. Das Bild bekommt eine neue URL (laufende Nummer) und ist damit für Google erstmal ein neues Bild. Also unter zwei Wochen geht da nix.
Nachtrag 12. Juni:
Mit einem erneut hochgeladenen Bild geht es doch deutlich schneller. Das Profilbild erscheint dann nicht erst nach zwei Wochen bei den Google-Statusupdates, sondern schon nach etwa zwei Tagen.

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Google Bildersuche – Porree aus Japan

Google-Bildersuche: Porree aus JapanIch hatte bereits vor einiger Zeit über meine Beobachtung geschrieben, daß Google Suchwörter übersetzt und bei der Bildersuche in fremden Ländern auch deutsche Treffer anzeigt.

Auf den ersten Blick scheint das hier nun andersherum zu sein. Bei der deutschen Bildersuche wird ein Treffer aus Japan angezeigt. Aber schon auf den zweiten Blick sieht man, daß das nichts mit einem etwa ins Japanische übersetzten Suchwort zu tun hat.

Direkt unter dem Bild wird auf der Google-Trefferseite das Suchwort Porree hervorgehoben und auf der Zielseite selbst taucht es auch dreimal auf. Zudem erkennt der Bilder-Experte, daß es sich bei dem Bild um einen alten Bekannten handelt. :-) Der Schatten und die Bildgröße (512×312) weisen es als Bild einer gewissen Kochbuchseite aus.

Das Bild wurde ins ferne Japan entführt und hat alle Power einfach mitgenommen. Denn auf der Zielseite fehlen viele der für den Erfolg bei der Bildersuche wichtigen Kriterien. Keyword im Datei oder URL-Namen, im Titel der Seite, im Alttext, im Titelattribut, alles Fehlanzeige.

Aber es ist ja bekannt, daß 1:1-Bildkopien alle positiven Eigenschaften des Originals vererbt bekommen und dann einfach dieses in den SERPs ersetzen. Ich verstehe aber immer weniger, warum Google das macht. Hier kann praktisch nur eine Art Neuheitsbonus wirken, denn die Kopie ist natürlich, bei etablierten Bildern nicht unerheblich, jünger als das Originalbild.

Mit „Google will nur das Beste für die Nutzer“ hat das allerdings nichts mehr zu tun. Wenn jemand in Japan nach Porree sucht, mag es ja noch benutzerfreundlich sein, wenn eine japanische Seite angezeigt wird. Aber wenn jemand aus dem deutschsprachigen Raum nach Porree sucht, ist er mit einer Seite aus Japan schlechter bedient. Meine Meinung.

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Sommerwetter

Wetter

Ist es bei Euch auch so warm? Wir haben hier im Schatten 28 Grad, blauen Himmel und kaum ein kühlendes Lüftchen weht mir um die Ohren. Also bestes Sommerwetter und nicht so ein trübes Wetter wie auf dem Bild. Und da das hier nur ein Test-Blog ist, kann ich natürlich nach Herzenslust testen, testen, testen. Es geht nämlich um das Bild da oben. Ich habe es ganz böse fremdverlinkt. Es liegt nicht hier auf meiner Webseite, sondern ganz wo anders.

Und liebe Kinder, bitte, bitte auf keinen Fall nachmachen. Sonst bekommt Ihr oder Eure Eltern womöglich noch Post von einem Anwalt, der dann von Euch schriftlich bestätigt haben will, daß Ihr so etwas Böses nicht wieder tut, und noch viel wichtiger, der auch ein paar Euro von Euch haben will. Das könne schon mal ein paar hundert bis tausend Euro sein.

Warum ich das hier trotzdem mache? Naja, auch diese andere Webseite, wo das Bild liegt, gehört mir. Und ich habe das Bild selbst aufgenommen, bin also der Urheber. Und als eben dieser kann ich frei über die Verwendung des Bildes bestimmen.
Und Ihr braucht auch keine Angst zu haben, von meinem Anwalt Post zu bekommen. Das liegt zum einen daran, daß ich (noch) keinen habe, zum anderen aber auch, daß ich nichts gegen die Verwendung meiner Bilder einzuwenden habe.

Das Wetterbild oben darf beispielsweise verlinkt werden. Meine Warnung bezieht sich eher generell auf die unberechtigte Nutzung von Bildern. Aber wieso hocke ich bei dem schönen Wetter eigentlich im Büro vor dem Computer und schreibe diesen Text hier. Ich sollte mir wohl besser mein Nootebook schnappen, und mich in den Garten setzen und da weiterschreiben :-) . Denn wer weiß, ob nicht in den nächsten Tagen schon wieder so ein schlechtes Wetter wie oben auf dem Bild auf uns wartet.

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