Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

2 Jahre im 1&1-Forum und kein Grund zum feiern

2 Jahre im 1&1-ForumHeute habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder im 1&1-Kundenforum eingeloggt und wie der Zufall es will, habe ich mich auf den Tag genau vor zwei Jahren dort registriert. So habe ich heute gewissermaßen mein 2jährigres Foren-Jubiläum, ein Grund zu feiern ist das für mich aber nicht.

Der Anlaß meines Besuches im Forum ist nämlich die Nichterreichbarkeit fast aller meiner Domains, die bei 1&1 liegen. Zudem kann ich über die 1&1-E-Mail-Adressen nichts versenden oder empfangen.

Grund ist ein Problem mit den DNS-Serveren, die für die Domains keine IP-Adressen zurückliefern, so als gäbe es die Domains nicht. Im 1&1-Control-Center gibt es einen DNS-Check, der im Moment so etwas anzeigt:

1& DNS-Check: leerer A-Record

Der Eintrag für den A-Record ist leer, der Domain ist also keine IP-Adresse zugeordnet. Auch einen MX-Record (für den E-Mail-Empfang) gibt es nicht. Die Domain schein also im Internet nicht mit irgendeinem Server verbunden zu sein, hängt gewissermaßen unerreichbar in der Luft.

Im Forum wurde mitgeteilt, daß an dem Problem gearbeitet wird und es auch schon eine Lösung geben soll. Das wird nach nunmehr fast 24 Stunden aber auch Zeit.

Gut, bei meinen paar Test-Seiten ist die Nichterreichbarkeit für einen Tag kein wirklicher Beinbruch. Wer allerdings seine geschäftliche Seite bei 1&1 hat und betroffen ist, wird da größere Problem haben. Nicht nur, daß die Webseite nicht erreichbar ist, nein, es ist auch keine E-Mail-Kommunikation mehr möglich.

Meine Idee von gestern Abend, einfach einen externen DNS-Server für eine 1&1-Domain einzutragen, hat lieder nichts genützt. Die veränderten Einstellungen werden mir im Control-Center zwar angezeigt, sind aber leider nicht wirksam.

Tja, da habe ich erst vor ein paar Tagen mein altes Hosting-Paket zu einem neuen Dual-Paket aufgestockt und dann sowas. Vielleicht sollte das Dualhosting nicht nur die doppelte Auslegung des Webservers umfassen, sondern auch die Absicherung der Nameserver.

Die Geo-Redundanz mit Spiegelug aller Daten und Prozesse meiner Website nahezu in Echtzeit in ein zweites Rechenzentrum nützt nichts, wenn die Seite dann doch wegen eines DNS-Problems nicht erreichbar ist.

Nachtrag: Als ich den Artikel hier fertiggestellt und veröffentlicht hatte, war das Problem gerade behoben worden.

Nachtrag 2: Bei ein paar Ausfällen schlagen die Google-Webmaster-Tools noch nicht Alarm, aber wenn eine Seite länger nicht erreichbar ist, gibt es dann doch eine Meldung:
Webmastertools: Meldung über keinen Zugriff auf die Website

3 Kommentare »

Ein Hallo vom SEO-Manager

Gestern erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen.
Mein Name ist Betty Knopf* ich arbeite als SEO Manager für bestewebsiteverwicklung.com*

Ich mache eine Recherche für einen meiner Partner und dabei bin ich auf %youriste% gestoßen.
Ich habe einige interessante Vorschläge für Sie und ich möchte Ihnen weitere Informationen darüber geben.

Als SEO-Experte betreue ich viele Qualität Websites, die zu Ihrer Seite passen könnten und Ihrer Webseite zu höheren Rankings & Besucherzahlen zu verhelfen.

Wenn Sie daran interessiert sind, würde ich mich freuen, Ihnen zusätzliche Informationen und alle erforderlichen Details zuzusenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Betty Knopf*
betty@bestewebsiteverwicklung.com*
bestewebsiteverwicklung.com*

* Name geändert

Wer findet den Fehler? :-)

Die E-Mail ging übrigens an meine Kontakt-Adresse bei hbgf.de.

6 Kommentare »

STRATO Wartungsarbeiten ausgefallen?

Strato Wartungsarbeiten Nov 2010

Eigentlich hätten heute früh zwischen 4 und 7 Uhr bei Strato Wartungsarbeiten stattfinden sollen. Diese wurden bereits vor etwa einer Woche angekündigt. Dabei wären sowohl die Websites als auch die E-Mail-Dienste nicht verfügbar gewesen. Allerdings konnte ich für diesen Zeitraum keine Ausfälle beobachten.

Ich hatte mir extra den Wecker auf kurz vor Vier gestellt und dann regelmäßig geprüft, ob meine schnurpsel.de-Seite hier irgendwelche Ausfallerscheinungen zeigt. :-)

Nein, hatte ich nicht. Ich bin heute ganz normal gegen 6.30 Uhr aufgestanden, habe gefrühstückt und ein wenig Zeitung gelesen (mehrer Seiten Wikileaks-Diplomatie-Dokumente). Zumindest war die Seite gegen 8 Uhr normal verfügbar.

Wie der Zufall es will, ist derzeit der archive.org-Bot auf Schnurpsel zugange. So brauchte ich nur einen Blick in die Serverlogdatei werfen um zu sehen, daß es praktisch keine Ausfälle gab. Im regelmäßigen fast Minutentakt finden sich dort im fraglichen Zeitraum Logeinträge vom archive.org_bot, die allesamt mit „200 OK“ quittiert wurden. Also können wartungsbedingte Ausfälle bestenfalls im unteren Minutenbereich aufgetreten sein.

Entweder hat Strato nun doch keine planmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt oder es lief alles so gut und schnell, daß davon nicht zu merken war.

Keine Kommentare »

STRATO Wartungsarbeiten am 30.11. von 4 bis 7 Uhr

Strato Wartungsarbeiten Nov 2010

Grad eben hat mich Strato wieder mal mit einer großen, roten Warnmeldung erschreckt. Scheint so, als würde man dort Großes vorhaben. Neben der Nichterreichbarkeit der Webpräsenzen ist in dieser Zeit auch kein Empfang oder Versand von E-Mails möglich. Vermutlich wird auch der Login im Kundenmenü nicht funktionieren.

Gut, der Ausfall für drei Stunden am frühen Morgen ist für mich nicht wirklich schlimm, schließlich ist das hier sowieso nur eine Test-Website („Das Putzlowitsch Testblog für alles mögliche“). Wer aber seine richtige Webpräsenz bei Strato hostet, für den könnte es schon ärgerlich sein. Insbesondere auch denn, wenn man viele Besucher aus anderen Teilen der Erde hat, wo es dann halt nicht früh morgens, sondern mitten am Tag ist.

Vielleicht sind die 3 Stunden ja auch eher etwas großzügig angesetzt und in Wirklichkeit dauert der Ausfall nicht so lange. Wie auch immer, wer also meine Schnurpsel-Seite hier am nächstens Dienstag früh zwischen 4 und 7 Uhr aufrufen will muß damit rechnen, daß nicht zu sehen ist.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

Mit WordPress per E-Mail bloggen

Mit meinem schon etwas betagten Handy Siemens S 65 kann ich im Web surfen, allerdings nur auf WAP-Seiten. Um mal eben schnell einen kurzen Blogartikel zu verfassen, ist der integrierte Mini-Browser nicht geeignet. Ich kann mit dem Handy aber auch E-Mails verschicken und WordPress kann Artikel per E-Mail einlesen. Für kleine Texte ist das also ein durchaus gangbarer Weg, um die geneigte Leserschaft auch von Unterwegs auf dem Laufenden zu halten.

So funktionierts

Man schickt eine E-Mail an eine konfigurierte E-Mail-Adresse, WordPress fragt diese ab und stellt neue Mails als Artikel im Blog ein. Eigentlich ganz einfach, man sollte jedoch einige Dinge beachten.

Damit nicht jeder einfach per E-Mail auf dem Blog Artikel veröffentlichen kann, sollte man eine neue, geheime E-Mail-Adresse einrichten. Diese kann dort liegen, wo auch das Blog gehostet ist, muß sie aber nicht. In jedem Fall sollte sie einen möglichst „kryptischen“ Namen haben, damit dieser nicht einfach zu erraten ist. Also nicht etwa mailblog@schnurpsel.de, sondern besser SuXiy2zt8k@schnurpsel.

Konfiguration in WordPress

Nun können die Daten für den neu erstellten E-Mail-Account bei den Einstellungen->Schreiben im Bereich „Via E-Mail schreiben“ eingetragen werden:

Neben den E-Mail-Daten kann man hier auch eine Kategorie festlegen, in der die Artikel erscheinen sollen. Man könnte sich ja z.B. eine spezielle Kategorie „Unterwegs“ anlegen, die dann die E-Mail-Artikel aufnimmt und vielleicht gar nicht auf der Hauptseite angezeigt wird.

Artikel per E-Mail bloggen

Jetzt kann es losgehen, einfach eine E-Mail an die konfigurierte E-Mail-Adresse schicken. Das was als Betreff (Subject) in der E-Mail steht, wird zum Titel des Artikels. Der eigentlich Inhalt der Mail wird, ja richtig, zum Inhalt des Artikels im Blog.
Da WordPress aber von sich aus nicht merkt, daß ein neuer Artikel via E-Mail angekommen ist, muß es zum Abrufen der E-Mails aufgefordert werden. Das geht im einfachsten Fall manuell durch Aufrufen der Datei wp-mail.php im WordPress-Wurzelverzeichnis. Bei mir wäre das also z.B. schnurpsel.de/wp-mail.php. Falls neue Artikel vorhanden waren, wird dies etwa wie folgt bestätigt:

Author: 1
Posted title: Ein Beitrag per E-Mail
Mission complete, message 1 deleted.

Wenn nichts angekommen ist, gibt es nur ein einfaches:

There doesn’t seem to be any new mail.

Das Abrufen der E-Mails durch WP kann man auch zeitgesteuert automatisieren, eine umfangreiche englische Beschreibung findet man hier: Post to your blog using email

Neu ab WordPress 2.5

Bis zu WordPress 2.3.x war es egal, woher die Artikel-E-Mail gekommen ist, also welche Absender-Adresse im From: steht, der Artikel erschien unmittelbar auf dem Blog.
Mit WordPress 2.5 ist das nicht mehr so. Von der Absender-E-Mail-Adresse hängt es ab, ob der Artikel direkt veröffentlicht wird (Status: ‚publish‘) oder nur als Enwurf (Status: ‚pending‘) gespeichert wird.

WordPress versucht an Hand der Absender-Adresse einen registrierten Nutzer zu finden, der dieselbe E-Mail-Adresse hat. Wird ein solcher gefunden und dieser ist zudem berechtigt, Artikel zu veröffentlichen, dann erscheint der Artikel mit dem Nutzer als Autor direkt auf dem Blog. Gibt es jedoch keinen passenden Nutzer, landet der Artikel nur im Backend und erscheint in der Artikelliste mit dem Status „Ausstehender Review“.

Damit wurde die Hürde für einen Mißbrauch der E-Mail-To-Blog-Funktion ein klein wenig höher gelegt, den der „Angreifer“ muß nicht nur die kryptische WP-Blog-E-Mail-Adresse kennen, sondern zudem noch die eines befugten Autors.

Fazit

Bloggen von Unterwegs z.B. mit dem Handy ist durchaus möglich. Aus Sicherheitsgrunden sollte man aber einige Punkte beachten. Beim Unstieg auf WordPress 2.5 von einer älteren Version sollte man das geänderte Veröffentlichungsverhalten beachten.

61 Kommentare »