Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Ich will den alten Datei-Hochlader in WordPress zurück haben!

Bis zur Version 3.4 war die WordPress-Welt für mich noch in Ordnung.

Doch mit Version 3.5 wurde ein neuer Dialog zum Hochladen von Dateien installiert, der mir überhaupt nicht zusagt.

Das linke Bild zeigt den alten Dialog, das rechte den neuen.

Gut, es gibt nun eine hübsche Thumbnail-Übersicht, aber darunter leiden die Beschreibungs- und Beschriftungsfelder zum Bild. Sie sind einfach zu schmal.

Außerdem ist mir die Handhabung der neuen Galerie-Funktion zu umständlich. In der alten Version konnte ich einfach alle zum Artikel hochgeladenen Bilder als Galerie einfügen. Jetzt muß ich erst eine Galerie erstellen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, mir zumindest hat der alte Medien-Dialog besser gefallen.

Kurz und gut, ich habe mich durch die WordPress-Dateien gewühlt und den alten Upload-Dialog wieder hervor geholt. Es war letztendlich einfacher, als ich dachte. Mit ein paar Zeilen PHP-Code kann man den guten alten Datei-Hochlader wieder ans Licht holen.

Diese paar Zeilen PHP habe ich in ein kleines Plugin verpackt, welches Ihr hier findet:
123 Old Uploader

Nun will ich mal hoffen, daß der Code für den alten Uploader von WordPress nicht entfernt wird, dann sähe es nämlich schlecht aus. Aber solange die Möglichkeit besteht, werde ich den alten Uploader nutzen.

Ein Kommentar »

Google Bildersuche funktioniert wieder und zeigt eine neue Ergebnisseite

Vor einigen Tagen hatte ich berichtet, daß die Google Bildersuche nur noch eingeschränkt funktioniert, wenn im Firefox die Cookies für Google deaktiviert. Heute nun ist mir aufgefallen, daß die Bildersuche wieder funktioniert und die Ergebnisseite bei google.de zudem etwas anders aussieht, als bisher.

Google-Bildersuche: Ergebnis google.de

Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen. Die Darstellung entspricht nun weitestgehend der aller anderen internationalen Google-Domains, z.B. in Österreich:

Google-Bildersuche: Ergebnis google.at

Einen großen Unterschied gibt es aber. Das Originalbild wird nicht in voller Größe über die abgedunkelte Zeilseite gelegt, sondern oben rechts auf das Google-Thumbnail verlinkt.

Ich finde diese Darstellung besser, als mit dem darübergelegten Bild. Man hat die Originalseite direkt im Blick, kann aber das Originalbild schnell erreichen und hat alle weiteren Infos und Optionen in der rechten Seitenleiste im Zugriff.

Nachtrag: Martin war mal wieder schneller. :-) Aber es scheint wirklich erst seit heute so zu sein.

2 Kommentare »

Twitter in neuem Design, mal wieder

Twitter neu 2012Wer Twitter nicht per Web-Interface verwendet, wird es gar nicht gemerkt haben. Die Twitter-Weboberfläche sieht seit heute mal wieder komplett anders aus. Da habe ich mich so langsam an die „alte“ Twitter-Oberfläche gewöhnt, schon gibt es eine neue. Von Kontinuität hält man bei Twitter wohl nicht viel. :-)

Die Tweets befinden sich nun rechts, die Sidebar mit Optionen und weiteren Funktionen links. Vorher war es genau anders herum. Die Seitenleiste ist nun schlanker geworden, was ich durchaus begrüßen kann. Die Raumaufteilung im neuen Design wirkt mir stimmiger. Ich empfinde sie als angenehmer.

Interessant finde die neue Funktion ‚Öffnen‘.
Twitter neu 2012 - öffnen/schließen

Hier werden nun weitere Informationen zum Tweet ausgeklappt und angezeigt, gegebenenfalls auch Retweets, Favoriten und der Dialog, also die Antworten. Überhaupt ist alles noch maushoveriger und auseinklappiger geworden. Sehr hübsch. :-)

Bleibt die Frage, wie lange nun diese Twitter-Weboerfläche bestand haben wird.

10 Kommentare »

Simsalaseo Statistik-Kram – neue Bilder pro Tag

Bei meiner Top-100 bzw. der Top-10 ist so einiges an Daten zusammen gekommen. Daraus läßt sich allerlei Statistik-Kram abheben und so hab ich mir mal die Anzahl neuer Bilder in den Google-Bildersuche zum Suchbegriff Simsalaseo pro Tag angesehen.

Neue Simsalaseo-Bilder pro Tag insgesamt

Simsalaseo - alle neuen Bilder pro Tag

Auch wenn in der Top-10-Grafik nur die ersten zehn Treffer zu sehen sind, so werden intern doch alle Ergebnisse erfaßt, die Google ausliefert.

Am ersten Wettbewerbstag, dem 15. September, waren natürlich alle Bilder neu im Google-Index und mit insgesamt 97 Treffern war auch die Top-100 noch nicht ganz voll.

Der große Bilderansturm kam dann am zweiten Tag in den Index, über 1300 Bilder fanden den Weg in die Bilder-SERPs. Allerdings waren das nicht alles neue, „echte“ Simsalaseo-Bilder, sondern größtenteils bereits existierende Bild, die jetzt im Kontext des Suchbegriffs zu finden waren. Da die Datenerfassung viermal am Tag erfolgte, sind hier mehr Bilder erfaßt, also Google normalerweise als Ergebnis ausliefert (1000).

In den darauf folgenden Tagen gab es auch noch einen deutlichen Zuwachs an neuen Bildern, wobei die Kurve sichtbar abflacht. Ab Anfang September hat sich die Anzahl neuer Bilder so etwa zwischen 20 und 70 eingependelt.

Neue Simsalaseo-Bilder pro Tag in der Top 100

Simsalaseo - neuen Bilder in der Top-100 pro Tag

Ein vom Verlauf her ähnliches Bild ergibt sich, wenn man nur die neuen Bilder in der Top-100 betrachtet. Ab Ende August finden nur noch sehr wenige neue Bilder einen Platz in der Top-100, die Lage hatte sich bereits etwas stabilisiert. In den ersten Tagen war nahezu jedes neue Bild für erste Plätze gut, einfach nur weil es neu war. :-)

Was die Zahlen sagen

Klar, bei einem völlig neuen Suchbegriff rauschen in den ersten Tagen viele neue Treffer in den Index. Einerseits starten viele Webseiten mit neuen Inhalten zum Thema, andererseits taucht der Suchbegriff auch auf alten Seiten, z.B. in der Sidebar als „Letzte Artikel“ auf.

Der Googlebot muß die vielen neuen Daten erfassen, die Rankingserver müssen bewerten und einordnen. Da ist am Anfang viel Bewegung, der Neuheits-Bonus wiegt schwerer als andere Ranking-Kriterien. Links werden aufgebaut, die das Ranking verschieben, Seiten werden optimiert, Bilder entfernt, modifiziert und neu hinzugefügt.

Nicht überraschend

Insofern ist das beobachtete Verhalten nicht überraschend. Interessant wäre es zu sehen, was bei einem bereits etablierten, alten Suchbegriff mit einer stabilen, größeren Anzahl von existierenden Bildern passierren würde. Deshalb wäre ein derartiger Bilder-SEO-Wettbewerb z.B. zum Begriff Brötchen ganz interessant. Gewinner ist z.B. derjenige, der das zum Start des Wettbewerbs auf Platz 1 liegende Bild verdrängt. Die genauen Modalitäten müßte man sich noch überlegen. :-)

Keine Kommentare »

Neue Google-Bildersuche jetzt auch in Deutschland

google.de mit neuer BildersucheSeit dem Sommer letzten Jahres zeigt sich die Google-Bildersuche in neuem Gewand.

Fast vom Start weg war die Schweiz mit dabei. Abfragen über google.ch zeigten bei der Bildersuche wie auch die Anfragen über google.com bereits das neue Layout.

In Österreich wurde die neue Bildersuche dann Anfang Dezember 2010 freigeschaltet.

Andere Länder, andere…

Ich habe nun nicht alle Länderdomains von Google überprüft, zumindest in Deutschland (google.de) wurde bis vor Kurzem die alte Bildersuche verwendet. Das fällt mir auch deshalb auf, weil die meisten Bilder-Besucher über die Google-Server aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu mir kommen. In Referer der entsprechenden Logdatei-Einträge sehe ich dann auch die neuen Parameter z.B. für die Größe des Browserfensters (biw, bih) bei der neuen Bildersuche.

Es war nur eine Frage der Zeit. Seit heute ist nun das neue Layout der Bildersuche auch für Deutschland freigeschaltet. Allerdings funktioniert das noch nicht sehr stabil, mal wird das alte Layout, mal das neue angezeigt. Manchmal bleibt die neue Bildersuche auch einfach mittendrin halbfertig stehen.

Vorboten gab es schon seit ein paar Tagen. So enthielten die URLs auch für google.de bereits die Parameter für die Größe des Browserfensters (biw, bih).

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich habe mich mittlerweile an die neue Bildersuche gewöhnt. Es kam sogar manchmal schon vor, daß ich bei der klassischen Ansicht mit dem Mauszeiger über dem Bild stehenblieb und erwartete, daß dann die vergrößerte Ansicht mit mehr Informationen zum Bild eingeblendet wird. Insbesondere auch die Funktion „Weitere Größen“ gefällt mir bei der neuen Bildersuche recht gut.

Neue Google-Bildersuche: AdventAuch die Anordnung der Bilder ist nicht so unvorteilhaft. Immerhin werden nun gleich auf der ersten Trefferseite deutlich mehr Bilder als bei der klassischen Ansicht angezeigt. So rücken auch Bilder in den Fokus des Benutzers, die sonst erst auf der zweiten Seite zu finden waren.

Mehr oder weniger

Bei meiner Bildschirmauflösung von 1280×1024 werden mir bei der klassischen Ansicht 20 Treffer angezeigt, beim neuen Layout sind es je nach Bildmaterial 10 bis 15 Treffer mehr, beim Beispiel-Screenshot Advent sind es 31. So rücken z.B. meine zwei Adventsbilder (in der unteren Reihe) mit auf die erste Trefferseite.

Wenn man auch weiterhin bei Google-Deutschland unbedingt die alte Ansicht haben will, kann man das mit dem Paramter sout=1 erreichen:

http://www.google.de/images?q=advent&hl=de&sout=1
Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
11 Kommentare »