Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Pagerank-Update April 2010, Osterhase im Aufwind

Pagerank (PR) Update

Zunächst nur ein Aprilscherz, dann doch noch Realität, Google hat den sichtbaren Pagerank aktualisiert bzw. ist noch dabei. Auch wenn der Pagerank schon oft als unwichtig, nebensächlich oder gar für tot erklärt wurde, bewegt er immer noch die Gemüter.

Nun ja, meine beiden Haupt-Blogs haben ein Pünktchen von PR3 auf PR4 zugelegt, meine Putzlowitsch-Twitter-Seite übrigens auch. Aber was man von einem guten Pagerank bei Twitter hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat man damit einen Vorteil bei den Google-Livesuchergebnissen, wer weiß…

Osterhase gefragt und verbessert

Osterzeit ist Osterhasenzeit, wie ich wieder bei Putzlowitsch und der Bildersuche gut sehen konnte. Gegen den Trend eher rückläufiger Suchzahlen in den Osterferien bzw. über die Osterfeiertage konnte der Osterhase zulegen:

Google-Bildersuche im Osteraufwind

Zum Vergleich habe ich im Diagramm noch das Brot eingeblendet, mit fast 10000 Suchtreffern in diesem Jahr bisheriger Spitzenreiter vor Banane, Katze und Birne. Die Suche zu Oster (Osterhase, Osterhasen und Ostern) konnte ab Mittwoch in der Osterwoche mit mehr als 70 Treffern das Brot hinter sich lassen. Und das obwohl mein Osterhasenbild anfangs nur auf der dritten Trefferseite zu finden war.

Allerdings hat sich das Bild vom Schoko-Osterhase mittlerweile auf die zweite Seite vorgeschoben. Ist das nun eine Folge des um einen Punkt gestiegenen Pagerank oder doch ein quasi per Uservotum hochgeklicktes Ergebnis? Oder hat es weder mit dem eine noch mit dem anderen etwas zu tun? Die Bilder sind ja nunmehr schon seit mehreren Wochen in Bewegung.

Keine Kommentare »

Spam-Kommentare, die beliebtesten Artikel

Viel Kommentarspam kommt hier ja nicht an. In den Monaten September, Oktober und November waren es insgesamt etwa 600 Versuche, automatisch einen spammigen Kommentar bei einem Artikel oder einer Seite zu hinterlassen. Diese Versuche werden allerdings gleich an der Türe abgebügelt, kommen gar nicht erst bis zur Datenbank und müssen deshalb auch nicht moderiert oder gelöscht werden.

Was mich schon immer interessiert, nach welchen Gesichtspunkten wählen die Spambots Ihre Zielseiten aus. Gibt es irgendein System oder wird einfach zufällig gestreut? Ich habe dashalb alle Spamversuche aus den drei oben genannten Monaten aufsummiert und eine kleine Tabelle erstellt:

Nr Artikel/Seite Spam PR Kom
1 123 Moderate Comment Notification 21,3% 3 3
2 Es geht doch, Kontaktformular mit POST und Permalinks 17,1% 1 3
3 WordPress und die suboptimale MySQL-Optimierung (5.0.51) 14,7% 2 42
4 Privat: 123 MetaBlog 11,9% 2 2
5 WordPress 2.3 – Anonym up-to-date bleiben 5,9% 2 14
6 WordPress 2.3 – Problem ohne www bei Strato 5,2% 2 82

Ich habe nur die Seiten und Artikel berücksichtigt, die 5% oder mehr am Spamaufkommen ausmachen. In der Spalte PR steht der aktuelle Google-Pagerank und in der Spalte Kom die Anzahl der abgegebenen und freigeschalteten Kommentare.

Alle Seiten oder Artikel sind schon mindestens ein Jahr alt. Der Artikel „WordPress 2.7 – Wartungsmodus ohne Plugin“ mit dem höchsten Pagerank (4) gehört mit 0,8% nicht zu den Favoriten der Spambots, allerdings immerhin zwei der Seiten mit den meisten Kommentaren.

Was kann man nun daraus schließen? Nichts, würde ich sagen :-)
Es gibt wohl kein offensichtliches Muster, nachdem sich die Spambots die Artikel aussuchen, zumindest kann ich keins erkennen.

Interessant fand ich allerdings die Tatsache, daß zwar selten, aber ab und zu doch Kommentarspam fast in Echtzeit auftauchte, nur wenige Stunden nach Veröffentlichung eines Artikels. Rekord war dabei mal eine knappe halbe Stunde. Schon erstaunlich.

Keine Kommentare »

PageRank Update Oktober 2009

Pagerank Update Oktober 2009Von vielen erwartet, von manchen bereits totgesagt, ist es nun doch gekommen. Ein Update des sichtbaren Google-Pageranks erfolgte in den letzten Stunden. Ich hatte es ja bereits vorausgesagt, nun hat es allerdings doch etwas länger auf sich warten lassen, als ich angenommen hatte :-)

Was hat es gebracht? Zumindest für meine Seiten, die ich so im Überblick habe, gab es kaum Veränderungen. Aufsteiger ist bei mir mein Putzlowitsch-Twitter-Account, der von PR0 auf PR3 gestiegen ist. Naja, was ich nun davon habe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ein Gewinner ist auch der Webmaster-Friday, der nun immerhin zwei Pagerank-Pünktchen verzeichnen kann. Dazu wird Martin sicher noch etwas schreiben, denke ich. Zumindest „lohnt“ es sich nun noch mehr, am Webmaster-Freitag teilzunehmen :-)
Das aktuelle Freitags-Thema „Bilder erstellen für Blog-Artikel“ spricht mich auch direkt an, da ich meine Stärke und Kompetenz durchaus im Bereich Bilder und Blogs (WordPress) sehe.

Apropos Bilder, etwas Sorge bereitet mir nun allerdings die Tatsache, das hier von Schnurpsel keine seit Anfang Oktober veröffentlichten Bilder im Google-Bilderindex auftauchen. Sie werden zwar vom Bilderbot erfaßt, erscheinen aber z.B. nicht in meiner Seiten-Übersicht. Andererseits gab es sowas schon einmal im April dieses Jahres. Ich hoffe, daß sich das bald wieder einränken wird.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
3 Kommentare »