Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

WordPress Shortlink für Bilder

Seit es Twitter und anderen Kurznachrichtendienste gibt, sind kurze URLs sehr wichtig geworden. Bei Wordperess sind Shortlinks schon lange quasi „ab Werk“ eingebaut. Man muße einfach nur die Artikel-ID als Parameter p mit der Seite aufrufen (putzlowitsch.de/?p=1649).

Das funktioniert auch für Attachments wie Bilder, Sounds und sonstige Dateien, die über WordPress hochgeladen und mit der Mediathek verwaltet werden. Allerdings wird hier nicht auf die Datei selbst, sondern auf die Attachment-Seite weitergeleitet (putzlowitsch.de/?p=1650).

Um nun auch direkt auf Dateien shortlinken zu können, sind nur ein paar Zeilen PHP-Code notwendig. Ich habe dafür als Alternative zum Parameter p wie Post den neuen Parameter a wie Attachment eingeführt. Der Aufruf erfolgt dann mit putzlowitsch.de/?a=1650. Die Funktionen habe ich in ein kleines Plugin gepackt, wem zu viele Plugins nicht gefallen, kann auch einfach den Quelltext in der Datei functions.php seines Themes einfügen:

function plw123as_redirect_canonical( $redirect_url, $requested_url ) {
	global $wp_query;
	
	if( isset($wp_query->query_vars['a']) ) {
		$id = intval( $wp_query->query_vars['a'] );
		$url = wp_get_attachment_url( $id );
		if( '' == $url ) {
			$wp_query->set_404();
			status_header( 404 );
			$redirect_url = false;	
		}
		else
			$redirect_url = $url;	
	}
	return $redirect_url;
}

function plw123as_init() {
 global $wp;

 // Variable bekannt machen
 $wp->add_query_var( 'a' );
 add_filter( 'redirect_canonical', 'plw123as_redirect_canonical', 10, 2 );
}
add_action( 'init', 'plw123as_init' );

 
Download: 123 Attachment Shortlink 0.10

Ich wurde übrigens so ein bißchen von der Statusupdate mit Bildern-Sache zu diesem kleinen PHP-Code angeregt. Kann ja nicht sein, das ich für direkte Links auf Bilder elendig lange URLs verwenden muß. :-)

Nachtrag 16:30 Uhr
Google-Statusupdates - Bilder kein Redirect

Leider wertet die Googlesuche nach Statusupdates eine Weiterleitung auf ein Bild nicht als Bild selbst. Die Bild-URL wird zwar aufgelöst, das Bild aber nicht angezeigt. Schade! Vielleicht ändert sich das ja noch…

Nachtrag 17:45 Uhr
Hmmm, scheint doch mit den weitergeleiteten Bildern bei Google-Statusupdates zu funktionieren, aber nicht immer oder nur manchmal, keine Ahnung…

Keine Kommentare »

SEO-Tipps und SEO-Tricks und überhaupt

Nach längerer Zeit will ich mal wieder beim Webmaster-Freitag mitmachen, das Thema der Woche lautet „Sollte man SEO-Tipps sharen?„.

Die Sicht der Dinge

Man muß bei diesem Thema mehrere Aspekte unterscheiden. Einerseits die Perspektive, also sieht man es aus der Sicht des SEOs, der als Sender die Tipps veröffentlicht oder aus Sicht eines Webseitenbetreibers bzw. SEO-Konkurrenten, der als Empfänger von den Tipps profitiert.

Aus meiner Perspektive als Webseitenbetreiber kann ich es nur begrüßen, wenn SEOs ihr Wissen mit dem gemeinen Volk teilen. Andererseits ist natürlich für einen gewerbsmäßigen SEO sein Wissen auch Betriebskapital und da kann ich es schon nachvollziehen, wenn er nur wenig oder gar nichts davon preisgibt.

Andererseits ist auch zwischen Tipps und Tricks zu unterscheiden, obwohl hier die Trennlinie nicht ganz klar gezogen werden kann und die Übergänge in der Betrachtunsgweise des Herangehens gleitend sind.

SEO-Tipps

Im Duden findet man zum Stichwort „Tipp“ folgendes:

nützlicher Hinweis, guter Rat, der jemandem bei etwas hilft

Genau das ist ein Tipp, ein nützlicher Hinweis, nicht mehr und nicht weniger. Meist kann man diese Tipps unter SEO-Basiswissen einsortieren. Wenn nun jemand sagt, das ist ja alles nichts Neues und man kann das überall finden dann sage ich, bestimmte Sachen kann man einfach nicht oft genug wiederholen. Bezogen z.B. auf Bilder im Web kann ich folgendes empfehlen, auch wenn das schon alles ein alter Hut ist :-)
Alter Hut

  • Datei dem Bildinhalt entsprechend benennen
  • Sinnvolle Alt- und Titeltexte verwenden
  • Geeignete Bildgrößen verwenden
  • Passendes Formate nach Bildtyp auswählen

Das sind aber alles Sachen, die vordergründig gar nichts mit SEO zu tun haben, sondern mit Benutzerfreundlichkeit und Web-Standards bzw. damit, wie man seine Daten organisiert und sich dadurch das Leben leichter macht.

Die Bilddatei mit dem alten Hut nenne ich einfach deshalb alter-hut.jpg, damit ich bei den vielen Bildern selbst den Überblick behalte. Denn bei Dateinamen wie DSCF2783.JPG oder IMG_1966.JPG müßte ich erst jedesmal alle Bilder durchsehen, um das Gesuchte zu finden.

Wenn nun zufälligerweise auch die Suchmaschinen die oben genannten Punkte gut bewerten, ist das zwar schön, hat aber nichts mit SEO zu tun. Wer aber so grundlegende Dinge nicht berücksichtigt und z.B. die Bilder der 12 Megapixelkamera in höchster Auflösung mit mehreren Megabyte Dateigröße in seine Webseite einbindet, wird halt nicht nur die Leser vergraulen, sondern auch die Suchmaschinen vercrawlen.

SEO-Tricks

Auch zum „Trick“ hält der Duden eine schöne Kurzbeschreibung bereit:

listig ausgedachtes, geschicktes Vorgehen; Kunstgriff; Kniff; List

Das trifft es ganz gut, denn Kniff, List und vielleicht sogar Täuschung passen aus meiner Sicht wie die Faust aufs Auge, es muß aber nicht unbedingt so negativ gesehen werde. Ein SEO-Trick ist also alles, was über die oben beispielhaft für Bilder genannten Tipps hinausgeht und nicht wirklich der Benutzerfreundlichkeit, sondern vielmehr fast nur der Suchmaschine dient.

Besonders bei SEO-Wettbewerben wird gerne mal in die Trickkiste gegriffen. Deshalb sind diese Wettbewerbe auch gut geeignet, solche manchmal ganz billigen Tricks kennenzulernen. Eine Sache war mir damals (2005) bei der „Hommingberger Gepardenforelle“ aufgefallen. Da dieser Wettbewerb eine relative größe Popularität erlangte, haben da auch viele kleine Webseiten einfach nur aus Spaß an der Freude mitgemacht.

Nicht lange ließen damals Linktauschangebote auf sich warten, auch ich hatte einige E-Mails bekommen. Der gemeine Websitebetreiber hatte bestimmt schon davon gehört, das viele Links nicht nur gut für Besucher sonder auch für die Platzierung bei den Suchmaschinen sind (und darauf kam es beim Wettbewerb ja an). Das Motto war einfach „Verlinkt uns und wir verlinken euch“. Nur ist ein Link, wie ihn der Besucher auf der Seite sieht, nicht unbedingt auch etwas für die Suchmaschine wert, z.B. wenn er per Javascript eingebunden ist und der Suchmaschinen-Bot den Link überhaupt nicht sieht. Die Bots sind, auch heute noch, weitestgehend Javascript-blind.

Mit Tricks sollte man also eher vorsichtig sein, sowohl beim Veröffentlichen als auch bei der Nutzung. Oft basieren Tricks nur auf Unzulänglichkeiten, Schwachstellen oder Fehlern und können durchaus auch mal nach hinten losgehen. Genau dann, wenn eben jene Unzulänglichkeiten, Schwachstellen oder Fehler beseitigt werden.

Mein SEO-Tipp für heute

Zum Schluß kann ich mir einen kleinen SEO-Tipp nicht verkneifen. Es ist eine Buchempfehlung für ein Buch, das ich zwar selber gar nicht besitze oder kenne, das aber bestimmt eine feine Sache ist, zumindest wenn man sich für SEO interessiert: „SEO“ von Christoph Tannert

Und nein, ich habe das Buch nicht entdeckt, weil ich bei Amazon nach SEO gesucht habe. Es steht hier bei mir im kleinen Buchladen um die Ecke im Schaufenster.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
5 Kommentare »

Shortlink ist schon eingebaut

Kurz ist besser

Kürzlich schrieb ich über das Risiko mit URL-Verkürzern wie TinyURL und Konsorten. Groß in Mode gekommen sind diese besonders auch mit Twitter, denn da stehen für einen geistigen Erguß gerade mal 140 Zeichen zur Verfügung. Wenn man nun gerne dem interessierten Leser zum Text auch noch einen interessanten, themenrelavanten Link mitgeben will, kann es knapp werden. Hier kommen dann die Linkdienste ins Spiel, denn die vielleicht über 100 Zeichen lange URL schrumpft auf angenehme 25 Zeichen.

Für WordPress-Blogs (und möglicherweise andere) geht es auch einfacher, denn bei WordPress sind kurze URLs und damit kurze Links (Shortlinks) bereits eingebaut. Am Beispiel der längsten URL hier bei Putzlowitsch sieht das so aus:

http://www.putzlowitsch.de/2007/08/23/urlaub-eberswalde-wehrkreiskommando-familiengarten-schiffshebewerk-kloster-chorin-o-bus/

wird zu

http://putzlowitsch.de/?p=362

Der obere Link ist 126 Zeichen lang, da blieben bei Twitter gerade mal noch 14 Zeichen für den Text übrig. Der WP-Shortlink hat nur 29 Zeichen, es bleiben also mehr als 100 Zeichen für den 140-Zeichen-Twitter-Text.

So funktionierts

Bei WordPress (WP) wird jeder Artikel unter einer eindeutigen ID abgespeichert und ist über diese ID auch ansprechbar. Das ist der Standard bei einer WP-Neuinstallation und erst durch das Konfigurieren der sogenannten Permalinks kommt die lange URL zustande, die üblicherwweise aus den Wörtern des Titels besteht.

Wo bekommt man nun aber die ID eines Artikels her? Manchmal steht sie mit in der langen URL drin, wie z.B. bei akkordwechsel (am Anfang) oder schnurpsel (am Ende). Oder man guckt in den Quelltext der Seite und findet z.B. bei mir hier

<div class="entry" id="artikel-1368">

oder beim tagSEOBlog

<div class="post" id="post-1524">

Falls so ein div-Dingens niht zu finden ist, lohnt es sich im Seitenquelltext weiter unten nachzuschauen. Dort steht, so vorhanden, das Formular für Kommentare. Normalerweise wird hier die ID des Artikels in einem unsichtbaren Feld vermerkt

<input type="hidden" name="comment_post_ID" value="1368" />

damit WordPress weiß, zu welchem Artikel der Kommentar gehören soll. Am schnellsten wird man fündig, wenn man im Quelltext der Seite nach comment_post_ID sucht.

Wenn nun WordPress so einen Link der Form /?p=123 übergeben bekommt und feststellt, daß aber Permalinks konfiguriert sind, dann wird einfach auf die lange URL weitergeleitet. Etwas anderes macht ein URL-Verkürzungsdienst auch nicht. Zudem kann man auch das www weglassen, denn seit Version 2.3 erzeugt WordPress auch in dem Fall eine Weiterleitung auf die konfigurierte Adresse mit (oder ohne) www.

Was bringts?

Neben dem Vorteil, nicht den Fehlern, Problemen, Sicherheitslücken und Ausfällen externer Dienste ausgeliefert zu sein, sieht man dem Link sofort an, auf welche Website er verweist. Und selbst wenn der Betreiber des WordPress-Blogs mal die Permalinkstruktur für seine Artikel ändert, behalten die Links ihre Gültigkeit und funktionieren weiterhin.

Keine Kommentare »