Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google-Suche mit geändertem Design

Google-Suche neues Design

Vor einer Woche war es mir bereits bei der Bildersuche aufgefallen, nun scheint es auch in der normalen Suche angekommen zu sein, das veränderte SERP-Design bei Google.

Hier zum Vergleich das alte Design:
Google-Suche altes Design

Augenfälligste Neuerung ist die Application-Bar, eine breite Leiste unter dem Suchfeld. Dort wird links „Suche“ angezeigt und daneben, unter dem Suchschlitz, die ungefähre Anzahl der Treffer und die Suchzeit in Sekunden.

In der linken Sidebar mit den Optionen sind die Symbole vor den Suchbereichen (Alles, Bilder, Videos, News…) weggefallen.

Auch die Textfarben haben leichte Veränderungen erfahren, ich habe das mal in einer Tabelle zusammengefaßt:

Text Alt Neu
Link Linktext   ██ (#2200C1) Linktext   ██ (#1122CC)
Besuchter Link Linktext   ██ (#551A8B) Linktext   ██ (#6611CC)
URL Urltext   ██ (#0E774A) Urltext   ██ (#009933)

Ich will ehrlich sein, mir hat das alte Design und besser gefallen. Besonders die Platzverschwendung mit der unnötig hohen zusätzlichen Leiste nimmt Platz für die eigentlichen Suchergebnisse weg.

Für den Firefox habe ich mir mit dem Addon „Stylish“ die höhe der Leiste auf das notwendige Mindestmaß verkleinert. Damit sehen meine Suchergebnisse nun so aus:
Google-Suche modifiziertes Design

Damit kann ich leben. :-)

Keine Kommentare »

Kleine Designänderungen in der Google Bildersuche

Google-Bildersuche, Anzahl neu

Als ich mir gerade die Simsalaseo-Bilder in der Google-Bildersuche angesehen habe, war irgendetwas anders als sonst. Im oberen Bereich ist nun unter dem Menü und dem Sucheingabefeld eine weitere, breite Zeile zu sehen. Diese enthält ganz links das Wort „Suche“ und unterhalb des Suchfeldes steht die Ungefähre Anzahl der Ergebnisse.

Damit rückt die oft falsche Anzahl in der Bildersuche nun noch prominenter ins Blickfeld. :-) Bisher stand sie nur klein ganz dicht unter dem Eingabefeld.

Außerdem sind die Symbole in der linken Sidebar neben den Optionen weggefallen, aber das ist möglicherweise nur vorübergehend so. Man muß erstmal abwarten, bis sich die Designänderungen stabilisiert haben.

Irgendwie wird mir das langsam zu viel des Guten. Durch immer mehr Menüs, Optionen, Informationen und Firlefanz bleibt immer weniger Raum für die eigentlichen Suchergebnisse übrig. So richtig gut finden kann ich das nicht.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
2 Kommentare »

Oberflächliche Änderungen bei Google

Wenn man derzeit bei Google etwas sucht, sieht die Google-Benutzeroberfläche fast jedes Mal etwas anders aus. Drei wesentliche Änderungen sind mir in den letzten Tagen aufgefallen.

Die schwarze Google-Navigationsleiste

Google - Schwarze NavigationsleisteSchon vor drei Tagen hatte ich erstmals die schwarze Menüleiste am oberen Bildrand bemerkt.

Dementsprechend ist die Schrift nun weiß bzw. grau. Der kleine farbige Balken oben, der die aktuelle Auswahl hervorhebt, ist nicht mehr blau, sondern rot.

Eigentlich ist auch das Schwarz kein Schwarz sondern ein dunkles Grau (18% Helligkeit). Es wirkt je nach Monitor-Einstellung aber fast wie schwarz, besonders im Kontrast zum umgebenden Weiß.

Die grauen Google-Optionen und der Suchfeldrahmen

Google - Graue Optionen und SuchfeldrahmenEher selten habe ich bisher die neue graue Optik der Googleoberfläche gesehen. Dabei werden die Navigation und die Optionen in der linken Sidebar grau mit grauen Symbolen dargestellt.

Der aktuelle Menüpunkt und die Optionsgruppen werden rot eingefärbt.

Das Suchfeld hat einen hellgrauen Hintergrund und einen grauen Rahmen bekommen. Der Suchbutton ist vom Eingabefeld abgesetzt und hat keine Beschriftung mehr, sondern ein weißes Lupensymbol aus blauem Grund.

Der Trend geht eindeutig zum schlichten, flachen Design und weg von bunten, pseudo-3D Elementen mit Schatten-Effekten.

Die Google-Bildereinblendung mit Hover-Effekt

Google - Bilder in  der Universalsearch mit HoverWenn bei den normalen Suchergebnissen Bilder eingeblendet werden, erhalten diese nun auch den bereits aus der neuen Bildersuche bekannten Maus-Hover-Effekt. In einem aufpoppenden Fenster werden dann weitere Informationen zum Bild, wie Dateiname, Größe und verweisende Domain angezeigt.

Das wurde zwar bereits vor ein paar Wochen angekündigt, ist nun aber erst auch bei google.de angekommen.

So könnte das neue Google-Design aussehen

Google im neuen DesignInteressanterweise habe ich die drei Veränderungen bisher nur einzeln gesehen, obwohl gerade die schwarze Navigationsleiste mit den grauen Optionen und dem grau unterlegten Suchfeld optimal zusammen passen. Für einen Gesamteindruck habe ich einfach alles mal zusammenmontiert.

Die neue Google-Oberfläche sieht für mich frischer und moderner aus als zuvor. Bei den Bildern in der Universalsearch habe ich mich schon dabei ertappt, daß ich mit der Maus über dem Thumbnail wartete, bis das Infofenster eingeblendet wird. Das kam dann aber nicht, jetzt wird die Benutzeroberfläche auch diesbezüglich konsistenter.

Fragt sich nur, wann aller Neuerungen vereinigt werden.

Update 30.06.2011:
Google - Position der Ziel-URL alt und neu

Was mir vorgestern gar nicht aufgefallen war, die URL der Zielseite steht jetzt direkt unter dem Titel noch vor dem Text-Snippet. Früher stand sie darunter. Außerdem ist die Funktion „Ähnliche Seiten“ weggefallen.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »