Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google-Bildersuche in Bewegung (ein wenig)

Google-Bildersuche: Eingabe hüpft

Gestern Abend war mir aufgefallen, daß sich in der Google-Bildersuche etwas bewegt. Darüber freute sich sogar der Text in der Suchzeile derart, daß er vor Freude hüpfte. :-)

Naja, das war dann aber auch schon alles. Vermutlich wurde nur in den CSS-Einstellungen der obere Abstand des Eingabetextes zum Eingabefeld um ein paar Pixel verkleinert, so daß jetzt alles schön mittig angezeigt wird. Sieht auch gleich viel besser aus.

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Neue Bing-Bildersuche jetzt auch in Deutschland

Martin hatte im letzten Jahr bereits darüber berichtet, nun ist die neue Bing-Bildersuche auch in Deutschland freigeschaltet. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv.

Als Reaktion auf das Google-Redesign der Bildersuche hat Microsoft aus meiner Sicht viele Google-Schwachstellen vermieden und bietet dem Nutzer vor allem auch Wahlmöglichkeiten bei der Darstellung der Suchergebnisse an.

Groß, mittel oder klein, was darf es sein?

Meine Lieblingsoption ist die Auswahl „Groß“. Dabei werden ein Vorschaubild und weitere Informationen dargestellt. Diese Infos sind Titel der Seite (oder ein Teil davon), auf der das Bild eingebunden ist, die Bildabmessungen in Pixeln, die Bilddateigröße und die Domain, auf der das Bild liegt. Beim Überfahren eines Bildes mit der Maus wird ein Popup-Fenster mit einem größeren Vorschaubild, aber (noch?) keinen zusätzlichen Informationen eingeblendet.

Die Option „Mittel“ ist für mich am unbrauchbarsten, denn sie bietet außer der Darstellung von ein paar mehr Bildern je Seite keinen Vorteil. Im Gegenteil, durch den Wegfall der drei Informationszeilen ist man auf das Popupfenster angewiesen.

Google mobile BildersucheGar nicht mal so schlecht finde ich die dritte Darstellungsart „Klein“. Diese kenne ich schon von der Mobilen Google-Bildersuche, wo möglichst viele Bilder unter Ausnutzung jedes Pixels auf kleinem Raum dargestellt werden.

Grundprinzip ist eine konsequente quadratische Darstellung der kleinen Vorschaubilder in einem engen Raster. Dabei wird auch in Kauf genommen, daß die Bilder gegebenenfalls beschnitten werden müssen.

Auch hier blendet Bing beim Überfahren mit der Maus ein Popup ein, welches aber nur das größere Vorschaubild und die Bild-Domain enthält. Außerdem „klebt“ das Fensterchen am Mauszeiger, bewegt sich also mit ihm mit. Eigentlich eine prima Sache, wenn man dadurch einen nahtlosen und vor allem verzögerungsfreien Wechsel zum nächsten Bild hätte. Das wird aber leider durch die künstliche Verzögerung (Aufzoomen des Fensters) wieder kaputt gemacht.

Schnipp, schnapp und weg

Interessant ist, wo Google bzw. Bing die Bilder beschneiden. Bei Google wird bei Bildern im Querformat die Mitte verwendet, also links und rechts zu gleichen Teilen abgeschnitten. Bei Hochformatbildern bleibt der obere Teil erhalten, es wird nur unten abgeschnippelt.

Bei Bing ist das nicht so ganz eindeutig. Es scheint, als würde eine Art Schwerpunkt der Pixel berechnet und entsprechend der Bildausschnitt festgelgt werden. Das paßt oft recht gut, manchmal aber auch eher schlecht.

Auf geradem Weg zum Ziel

Bing-Bildersuche neu: ZielseiteGut gelungen finde ich auch die Zielseite für ein Bildersuchergebnis. Hier wird im oberen Bereich eine praktische Navigation zu dem weiteren Ergebnissen bereitgestellt. Darunter wird das Bild (auch navigierbar) in einer größeren Version nebst weiteren Informationen angezeigt.

Daran schließt sich die Originalseite in einem IFrame an. Framebreaker funktionieren allerdings nicht automatisch, es wird nur ein Hinweistext mit Auswahlmöglichkeiten angezeigt:

Bing-Bildersuche: Zielseite Hinweis

Alles in allem finde ich diese Darstellung deutlich besser als die neue Google-Zielseite mit dem überlagerten Bild über der eingequetschten und ausgegrauten Originalseite.

Bing Bilder bringen Bewegung

Die neue Bing-Bildersuche bringt Bewegung in den Bildersuche-Markt. Die Funktionalität, die Optionen und der Seitenaufbau wirken durchdacht und ansprechend. Leider hat die Bing-Bildersuche noch ein wichtigen Nachteil gegenüber Google. Der Bilderbestand dürfte deutlich geringer sein und auch die Trefferrelevanz läßt manchmal zu wünschen übrig.

Was ich zudem sehr bedauerlich finde, ist der Wegfall der Bing-Optionen „Weitere Größen“...„Ähnliche Bilder“. Ich hoffe mal, daß das nur vorübergehend ist und man diese Funktionen irgendwann wieder nutzen kann.

Aber insgesamt ist Bing auf einem richtigen Weg.

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Design oder nicht Design, das ist hier die Frage

Schnurpsel 1.0Meine ersten Gehversuche mit WordPress habe ich mit Putzlowitsch und einem 1&1-Fertigblog gemacht. Dort gab es einige Themes zur Auswahl die man in sehr begrenztem Umfang (Farben) anpassen konnte. Schnell genügte mir das nicht mehr und ich bastelte mir einige Dinge „hintenherum“ rein.

Das Design war und ist mir durchaus wichtig, doch irgendwann waren die Grenzen des Machbaren erreicht, und ich entschloß mich, ein eigenes WordPress mit allen Freiheiten zu installieren.

Hier bei meinem Zweitblog „Schnurpsel“ war das etwas anders, denn das war nur als Testblog gedacht und lief lange Zeit mit einem nur leicht modifizierten WP-Standard-Theme. Irgendwann habe ich dann bei Putzlowitsch das Design neu gemacht (2.0) und mich auch dazu entschlossen, es für meine Zweit- und Drittblog zu verwenden.

Wichtig ist mir eine gewisse Schlichtheit und Übersichtlichkeit, der weitestgehende Verzicht auf grafische Design-Elemente und damit hoffentlich auch kurze Ladzeiten.

Putzlowitschr Zeitung 2.0 beta

Ich habe auch aus den Fehlern des ersten, damals noch von der „Hommingberger Zeitung“ inspirierten Putzlowitsch-Designs gelernt. Da hatte ich noch zwei Sidebars (links und rechts), die mit zu vielen Informationen überladen waren. Außerdem sollte man auch die gutgemeinten Ratschläge von Profis ernst nehmen (Danke an Martin Molter :-).

So bin ich mit meinem Design momentan sehr zufrieden und habe auch nicht vor, es in nächster Zeit zu ändern. Höchstens unter der Haube werde ich gelegentlich mal aufräumen und die technische Basis etwas aktualisieren und aufhübschen. Es gab sogar schon zwei Nachnutzungs-Anfragen zu meinem WordPress-Theme, die ich bisher aber immer abschlägig beantworten mußte. Den Haufen unstrukturierten PHP-Code kann ich in dem Zustand nicht in die freie Wildbahn entlassen. :-)

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Google mit neuem Design auf deutsch in der Türkei

Google in neuem DesignSchon vor ein paar Tagen war mir beim Durchsehen der Suchtreffer aufgefallen, das die Google-Suchergebnisse manchmal in einem neuen Design dargestellt wurden. Meistens waren das Anfragen über Google-Türkei.

Auffällig ist, daß nun die unterschiedlichen Suchoptionen, welche man früher verstreut über den Ergebnissen oder erst mit dem Einblenden der Optionen fand, einheitlich nach links in eine Seiten-Menüleiste gewandert sind. Zudem wurde alles grafisch aufgehübscht und farblich etwas frischer abgestimmt.

Wer nun schon mal das neue Google-Design auf deutsch testen will, muß dazu google.com.tr (Türkei) benutzen und als Sprache „deutsch“ auswählen (Als Parameter hl=de). So könnte es für das Beispiel „Paris Hilton“ vom Screenshot aussehen:
http://www.google.com.tr/search?q=paris hilton&hl=de
Da gibt es dann auch so nette Sachen wie die Seitenvorschau oder das Wunderrad.

Viel Spaß! :-)

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