Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Oberflächliche Änderungen bei Google

Wenn man derzeit bei Google etwas sucht, sieht die Google-Benutzeroberfläche fast jedes Mal etwas anders aus. Drei wesentliche Änderungen sind mir in den letzten Tagen aufgefallen.

Die schwarze Google-Navigationsleiste

Google - Schwarze NavigationsleisteSchon vor drei Tagen hatte ich erstmals die schwarze Menüleiste am oberen Bildrand bemerkt.

Dementsprechend ist die Schrift nun weiß bzw. grau. Der kleine farbige Balken oben, der die aktuelle Auswahl hervorhebt, ist nicht mehr blau, sondern rot.

Eigentlich ist auch das Schwarz kein Schwarz sondern ein dunkles Grau (18% Helligkeit). Es wirkt je nach Monitor-Einstellung aber fast wie schwarz, besonders im Kontrast zum umgebenden Weiß.

Die grauen Google-Optionen und der Suchfeldrahmen

Google - Graue Optionen und SuchfeldrahmenEher selten habe ich bisher die neue graue Optik der Googleoberfläche gesehen. Dabei werden die Navigation und die Optionen in der linken Sidebar grau mit grauen Symbolen dargestellt.

Der aktuelle Menüpunkt und die Optionsgruppen werden rot eingefärbt.

Das Suchfeld hat einen hellgrauen Hintergrund und einen grauen Rahmen bekommen. Der Suchbutton ist vom Eingabefeld abgesetzt und hat keine Beschriftung mehr, sondern ein weißes Lupensymbol aus blauem Grund.

Der Trend geht eindeutig zum schlichten, flachen Design und weg von bunten, pseudo-3D Elementen mit Schatten-Effekten.

Die Google-Bildereinblendung mit Hover-Effekt

Google - Bilder in  der Universalsearch mit HoverWenn bei den normalen Suchergebnissen Bilder eingeblendet werden, erhalten diese nun auch den bereits aus der neuen Bildersuche bekannten Maus-Hover-Effekt. In einem aufpoppenden Fenster werden dann weitere Informationen zum Bild, wie Dateiname, Größe und verweisende Domain angezeigt.

Das wurde zwar bereits vor ein paar Wochen angekündigt, ist nun aber erst auch bei google.de angekommen.

So könnte das neue Google-Design aussehen

Google im neuen DesignInteressanterweise habe ich die drei Veränderungen bisher nur einzeln gesehen, obwohl gerade die schwarze Navigationsleiste mit den grauen Optionen und dem grau unterlegten Suchfeld optimal zusammen passen. Für einen Gesamteindruck habe ich einfach alles mal zusammenmontiert.

Die neue Google-Oberfläche sieht für mich frischer und moderner aus als zuvor. Bei den Bildern in der Universalsearch habe ich mich schon dabei ertappt, daß ich mit der Maus über dem Thumbnail wartete, bis das Infofenster eingeblendet wird. Das kam dann aber nicht, jetzt wird die Benutzeroberfläche auch diesbezüglich konsistenter.

Fragt sich nur, wann aller Neuerungen vereinigt werden.

Update 30.06.2011:
Google - Position der Ziel-URL alt und neu

Was mir vorgestern gar nicht aufgefallen war, die URL der Zielseite steht jetzt direkt unter dem Titel noch vor dem Text-Snippet. Früher stand sie darunter. Außerdem ist die Funktion „Ähnliche Seiten“ weggefallen.

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Black Hat SEO – der schwarze Hut

Google-Bildersuche - Alter Hut

Der alte HutWas drüben bei Putzlowitsch ja keine Besonderheit mehr ist, ist hier allerdings schon ein kleiner Erfolg. Das Bild von einem alten Hut hat es bei der Bildersuche nach alter hut auf den ersten Platz geschafft.

Gestartet war das Bild am 21.10.2009, bereits am 3.11.2009, also nach etwa zwei Wochen, tauchte er zum ersten Mal in der Bildersuche auf. Nach nunmehr knapp 21 Wochen hat es der alte Hut auf den ersten Platz geschafft.

Na gut, nun ist alter Hut kein wirklich gefragter Suchbegriff, in den vergangenen 30 Tagen gab es gerade mal 25 Treffer mit Besuchern auf meine Seite hier. In diesem Bereich liegen bei Putzlowitsch Suchbegriffe wie z.B. wetter, münzen, kartoffeln oder gurken am Tag. Aber Schnurpsel gibt es ja noch nicht so lange und zudem habe ich mir hier noch kein gutes Image-Image für Google aufgebaut.

Der schwarze Hut

Der schwarze HutWenn der alte Hut nun so gut läuft, will ich mal einen schwarzen Hut nachlegen. Dem aufmerksamen Betrachter wird allerdings nicht entgangen sein, daß der schwarze Hut nur ein veränderter, eigentlich brauner Hut ist, nämlich eben jener alte Hut.

Es ist aber nicht einfach dasselbe Foto, gespiegelt, entfärbt und abgedunkelt, sondern ein eigenständiges Bild. Das kann man z.B. an der Helligkeitsverteilung und dem Schatten erkennen. In beiden Bildern kommt das Licht von schräg-links. Hätte ich das Bild nur gespiegelt, würde das Licht beim schwarzen Hut von rechts kommen.

Da es kein echter schwarzer Hut ist, ist das so ein bißchen „Black Hat“-Bildmanipulation. Mal sehen, was Google nun damit anstellt und wie lange es dauert, bis das Bild in den Bildersuchergebnissen auftaucht.

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