Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Zweiter, dritter, vierter Advent – hab ich alles im Sortiment

Ich finde es ja prima, dieses sogenannte Magazin-Layout bei der Bildereinblendung in der normalen Google-Suche. Dabei wird ein Bild mit doppelter Größe am linken Rand des Bilderblocks sehr schön hervorgehoben. Wenn es dann gleich noch drei eigene Bilder zum aktuellen Thema „Advent“ sind, um so besser. Weihnachten kann kommen… :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Keine Kommentare »

Heiteres Wörterraten bei Google

Heiteres Wörterraten mit GoogleIch habe mich ja schon manches mal etwas befremdet oder verwundert zu den Google-Suchergebnissen geäußert. Was ich hier grad eben in meiner Suchstatistik gesehn habe, hat meiner Meinung nach aber absolut nichts mehr mit Benutzerfreundlichkeit oder Fehlertoleranz zu tun. Das geht einfach zu weit.

Da sucht jemand nach schaubild der 5 οrgаnе in deutschland und landet auf meiner Seite. Da mußte ich mir erstmal die Augen reiben und nachschauen, was Googel nun meint zu diesem Thema bei mir gefunden zu haben.

Gut, mit Bildern habe ich ja was am Hut. Bei Schaubilder ist man bei mir also nicht ganz verkehrt, zumal wenn es um Vorschaubilder geht. Die Zahl 5 zusammen mit Bild gibt es hier sicher auch und Deutschland, na gut, da lebe ich schließlich und habe den Begriff auch hier imd Blog schon mal erwähnt.

Aber Οrgаnе? Zu Оrgаnеn habe ich hier noch niemals nicht irgendwas geschrieben. Muß ich aber auch gar nicht, denn Google setzt einfach Οrgаnе mit Orange gleich, wie man bei den Hervorhebungen auf der Suchergbnisseite sieht. Die spinnen bei Google, würde ich sagen.

Lustigerweise hat der Suchend auch noch auf den Treffer geklickt, sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. Entweder war er auch verblüfft und neugierig, was denn Orangen mit Οrgаnеn zu tun haben, oder er hat nicht richtig hingeschaut und das gelesen, was er erwartet hatte. Wer rechnet auch schon Suchergebnissen, die so völlig daneben liegen.

Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Keine Kommentare »

Ha He Hi Ho Humor :-)

HumorDas finde ich lustig. Da hatte ich zum Thema „Humor im Blog“ bei putzlowitsch.de einen Beitrag geschrieben und da es nicht ohne Bilder geht, etwas improvisiert. Ein wirklich lustiges Bild oder gar eine Karikatur habe ich so schnell nicht gefunden und so mußte ein rumliegendes Hospitalstraße-Einbahnstraße-Bild herhalten.

Nun finde ich dieses nicht wirklich humorvolle Bild bei der Bildersuche auf der dritten Trefferseite von immerhin knapp 58 Millionen Treffern (nicht Seiten). Gut, ein bißchen komisch ist es vielleicht: Hospitalstraße-Einbahnstraße, man kommt ins Hospital rein, aber nicht wieder raus. Aber der Brüller ist das nicht.

Da sieht man mal wieder gut, daß die Google-Bildersuche eigentlich blind ist. Der Inhalt des Bildes spielt praktisch keine Rolle. Wichtig sind vor allem Seitentitel, Text in der Umgebung des Bildes, Dateiname des Bildes usw. Aber das ist ja alles nicht Neues.

Lustig finde ich es trotzdem. :-)

Ein Kommentar »

lastactionseo in der Google-Suche auf schnurpsel.de

Google-Ranking und lastactionseo ist ja gut und schön, aber gucken sich die Leute auch die gefundenen Seiten an?

Ich habe mal nachgeschaut, wieviele Besucher mit welchen Suchanfragen zum Thema in den letzten sieben Tagen bei mir gelandet sind. Viele waren es nicht, ganz oben steht natürlich das Schlüsselwort lastactionseo selbst mit insgesamt 28 Treffern (davon 3 über die Bildersuche). Schon auf dem zweiten Platz folgt dann mit zusammen 10 Besuchern die Suche nach der Top-100 mit Suchphrasen wie lastactionseo top 100, lastactionseo top100 oder top 100 lastactionseo.

Manche suchen auch nach lastactionseo und ihrem Namen, Domainnamen oder Seite, so z.B. lastactionseo complex, lastactionseo netgestalter, lastactionseo stephanweber, lastactionseo beepworld und facebook lastactionseo. Falls nun jemand schon in den Top-100 war oder ist, landet er mit diesen Suchanfragen dann halt auch auf meiner Top-100-Seite.

Es gab sogar die Kombination aus Top-100 und Name, also lastactionseo top 100 stephan, welcher Stephan da auch immer gesucht wurde. Irgendwer hat auch nach putzlowitsch lastactionseo gesucht, ich war es allerdings nicht.

Ein Kommentar »

Reihenfolge der Suchwörter in der Bildersuche wichtig?

Google-Bildersuche: Burger mit Pommes oder Pommes mit Burger

Bei der normalen Suche entspricht das Ranking durchaus meinen Erwartungen. Der auf „Burger mit Pommes“ optimerte Artikel rankt bei der Suche nach Burger mit Pommes besser als bei Pommes mit Burger.

Bei der Bildersuche hingegen ist es genau umgekehrt. Für Pommes mit Burger findet man mein Bild auf Platz 1, für Burger mit Pommes hingegen nur auf Platz 3. Was man auf der obigen Animation nicht sieht, der erste Platz verwendet das Bild in Zusammenschreibung und verlinkt auf den Ursprungsartikel. Das Bild für Burger mit Pommes auf Platz 3 ist das mit Bindestrichtrennung und der Link geht zur Experiment-Auswertung.

Selbst wenn man das Füllwort „mit“ wegläßt, ändert sich nichts Grunsätzliches. Für Pommes Burger fällt das Bild auf Platz 7 zurück, liegt aber weiterhin vor Burger Pommes, was nunmehr auf Platz 11 zu finden ist. Allerdings wird nun in beiden Fällen das Bild in Bindestrichtrennung refernziert und der Link fürhrt zur Asuwertung der Experimentes.

Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen und nehme es erstmal als gegeben hin. Es entspricht aber übrhaupt nicht meinen Erwartungen. Aber die Bildersuche „tickt“ je bekanntermaßen oft anders, als die normle Google-Suche.

Noch eine kleine Beobachtung zum Ranking der Einzelwörter in der Bildersuche, die ich zunächst gar nicht auf dem Zettel hatte. Die Hauptspeise Burger schafft es derzeit nur auf die 7. Trefferseite, die Beilage Pommes hingegen auf Seite 3. Hier ist die Erklärung aber aus meiner Sicht einfach und nachvollziehbar. Für das internationale Wort „Burger“ gibt es etwa 13 Millionen Treffer in der Bildersuche, für das deutsche Wort „Pommes“ aber nur ungefähr 400 Tausend. So gesehen ist der Burger auf Seite 7 sogar besser platziert, als die Pommes auf der 3 Seite. :-)

Keine Kommentare »