Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

1&1 Webhosting – die allgegenwärtige Baustellenseite

Hier ensteht…

Wußtest Ihr, daß es in den 1&1 Webhosting-Paketen für jede Domain und Subdomain eine virtuelle Standardseite gibt?

Das mit dem Baustellenschild für neu eingerichtete Domains oder Subdomains ist ja bekannt:

1&1-Webhosting: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !

Aber selbst wenn die Domain längst projektiert ist, WordPress oder ein anderes CMS installiert wurde, bleibt eine virtuelle Standardseite bestehen. Sie ist jederzeit unter

/defaultsite

aufrufbar. Als Beispiel und Demo sei hier meine Test-Domain bla-fasel.de genannt.

Wer von Euch ein 1&1-Shared-Webhostingpaket (kein Server!) hat, kann das selbst mit

http://example.com/defaultsite

ausprobieren. example.com natürlich durch den eigenen Domainnamen ersetzen. :-)

Einstellungssache

Gut, das bekannte und „beliebte“ Baustellenschild ist kein Ding, keine schlimme Sache. Allerdings wird je nach Einstellung im 1&1-Control-Center eben nicht die Baustellenseite, sondern über den Domain-Händler Sedo eine Parking-Seite mit Werbung angezeigt. Werbung, die der Nutzer möglicherweise nicht will, an der er noch nicht mal etwas verdient.

Ich hatte dazu vor einiger Zeit bereits einen Artikel geschrieben: „1&1 Webhosting – Fehlerseite 404 mit Sedo-Werbung„. Dort erkläre ich auch, wo man die entsprechende Einstellung findet und wie man die ungefragte SEDO-Werbung abschaltet. Die Konfigurationseite sieht jetzt etwas anders aus, als damals:

1&1 Domain Parking abschalten

Die Einstellung gilt übrigens nicht nur für das aktuelle Webhosting-Paket, sondern global für alle Pakete eines Kunden, die über dieselbe Kundennummer verwaltet werden.

Unding

Es ist schon ein Unding, wie 1&1 den unbedarften Nutzern Werbung unterjubelt. Gut, die Werbeseiten kann man abschalten. Es kann aber nicht sein, daß irgendwelche virtuellen Seiten des Hosters existieren, auf deren Existenz oder Inhalt ich als Kunde und Domaininhaber keinen Einfluß habe, die ich aber trotzdem möglicherweise zu verantworten habe.

Ein Außenstehender sieht nur die Seite auf meiner Domain und muß davon ausgehen, daß ich auch für deren Inhalt verantwortlich bin. So eine Baustellenseite ist zwar harmlos, bei eingeblendeter Werbung kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.

5 Kommentare »

Google Bildersuche im Januar 2012 – Gewinner und Verlierer

Im Januar war es in der Google Bildersuche relativ ruhig. Ich habe nur drei Domains mit nennenswerten Gewinnen bzw. Verlusten gefunden.

bidox Anfang Februar 2012 - Gewinner und Verliere

Gewinner

Ein Gewinner ist die „Personen-Suchmaschine“ Vebidoo. Im Vergleich zur ersten Januarwoche konnte vebidoo.de in der ersten Februarwoche mit einem bidox von nun 54,0 fast 25 Punkte zulegen. Damit klettert die Domain von Platz 60 auf Platz 26.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, denn die Bilder sind allesamt Hotlinks. Wenn ich mir die Suchergebnisseiten so ansehe ist das aus meiner Sicht mal wieder ein Versuch, unter dem Deckmantel „Suchmaschine“ mit fremden Inhalten Geld zu verdienen.

Drei AdSense-Blocke direkt im sichtbaren Bereich und hinter den gefundenen Büchern stecken natürlich Amazon-Affiliate-Links. Mal sehen, wie lange das gut geht…

Noch eine Suchmaschine, allerdings für Produkte, ist der zweite Gewinner produkt-suchmaschine.com. Für die Domain ging es noch steiler nach oben, von einem bidox von 7.3 und Platz 365 in die Top-100 mit nunmehr 34 Punken auf Platz 56.

Der Betreiber gibt im Impressum an, daß er die Webseite im Sinne von Affiliate Marketing betreibt, die Seite nur der Vermittlung von Kaufinteressenten dient und er je Kaufabschluss eine Provision erhält. Zumindest sind die Bilder schon mal keine Hotlinks und auch sonst macht die Seite auf mich einen aufgeräumten und benutzbaren Eindruck. :-)

Verlierer

Einziger Verlierer ist giga.de. Die Domain hat sich aus der Top-100 (26.7, Platz 81) verabschiedet und liegt nun mit einem bidox von 4,9 auf Position 579. An Giga kann ich mich noch dunkel als Fernsehsendung erinnern, das scheint also im Internet weiter zu leben.

bidox Top-5

Hier nun noch die aktuelle bidox-Top-5 für die 5. Kalenderwoche 2012:

Platz Domain bidox
1 wikipedia.org 1284.1
2 blogspot.com 628.9
3 wordpress.com 321.1
4 welt.de 273.9
5 preisroboter.de 181.0
4 Kommentare »

Ein Tag mit Nicolas Steno

Google Doodle für Nicolas Steno

Gestern gab es bei Google ein Doodle für Nicolas Steno. Ich hatte dazu bei Putzlowitsch einen Artikel geschrieben und werde im folgenden ein paar Zahlen zu Besuchern und Einnahmen veröffentlichen.

Der Artikel „Nicolas Steno Doodle? Ja, Niels Stensen!“ hatte am 11. Januar knapp 1600 Besucher (von 2700 insgesamt).

Besucher von Google

Davon kamen mit dem Suchbegriff Nicolas Steno gut 800 Besucher direkt von der Googlesuche und weitere knapp 400 von der Google-Bildersuche. Mich hat nun interessiert, wie sich diese Besucher über den Tag verteilten und in welcher Relation diese Zahlen zur Position meines Artikels bei Google stehen.

Nicolas Steno Doodle - Auswertung

Die Daten sind unter den Stunden des Tages subsummiert, die Ermittlung des Rankings erfolgte jeweils zur halben Stunde.

Die orangen Balken zeigen die Besucherzahl über die normale Googlesuche. Direkt nach der Freischaltung des Doodles auf der Google-Startseite um Mitternacht kamen die ersten Besucher. Zu dem Zeitpunkt war meine Seite noch auf der ersten Trefferseite zu finden. Sie war dann aber bereits bei der ersten Ranking-Messung um 0:30 Uhr auf Platz 11 zurück gefallen.

In der Zeit von 1 bis 6 Uhr hatte sich zwar das Ranking wieder auf Plätze von 6 bis 8 verbessert, aber da schlafen normale Menschen. Also gab es nur wenige Besucher. :-)

Ab 7 Uhr ging es dann steil bergauf, da waren alle gut ausgeschlafen am Arbeitsplatz und habe erstmal geschaut, was es neues bei Google gibt. Der Boom hielt bis 9 Uhr an.

Bis zum Mittag gingen die Besucherzahlen, genau wie das Google-Ranking meines Artikels, stetig zurück. Ab 14 Uhr war dann praktisch alles vorbei. Die Seite war auf die zweite Trefferseite gerutscht und dort blieb sie dann auch bis zum Ende des Tages.

Nicolas Steno - BildersucheDie grauen Balken zeigen, an der Null-Linie gespiegelt, die Besucher von der Google-Bildersuche. Hier zeigt sich der normale tageszeitabhängige Verlauf, denn mein Doodle-Screenshot war immer auf der ersten Trefferseite der Bildersuche zu finden. Beste Platzierung war zwischenzeitlich Position 9.

Besucher zu anderen Suchbegriffen

Nicht nur zu Nicolas Steno sondern auch verwandten Suchanfragen kamen einige Besucher. Zu Nicolaus Steno, was Google bei „Meinten Sie“ vorschlägt, kamen immerhin 94 Bilder-Besucher und 16 normale Besucher von Google.

Weitere Suchanfragen waren Nicolás Steno, Nicolas Steno doodle, wiki nicolas steno, wer war nicolas steno, nicolas steno schwerin, nicolas steno kurzschrift, nikolaus steno, nicolas steno bilder, nicolas steno stenographie und andere.

Besucher von anderen Seiten

Besucher kamen aber nicht nur von Google, sondern auch von anderen Seiten, die mich freundlicherweise verlinkt hatten. Hier die Übersicht:

  1. TagSeoBlog 84
  2. Oceparx 20
  3. Schnurpsel 11
  4. Seo-United 9

Unter ferner liefen gab es auch noch Besucher von Longurl, t.co, Facebook und Netvibes.

Besucher hier bei Schnurpsel

Auch mit meinem albernen Platz-5-Artikel war ich zeitweilig in der Top-10 bei Google zu finden. Insgesamt wurd der Artikel 180 mal aufgerufen, 160 Besucher kamen von Google.

Auch die Doodle-Top-100 hatte ein paar Besucher (160).

Einnahmen

Die Einnahmen betrugen genau 0 Euro, also nichts, niente, nitschewo, nada, nothing.

Woher sollen die auch kommen? Keine Werbung, keine Einnahmen, so einfach ist das.

Fazit

Ja, es war schon ein interessanter Tag mit Nicolas Steno.

Ralf Peter von Oceparx hat auch schon eine Nachlese zum Steno-Doodle veröffentlicht. Nun würden mich ja noch die Zahlen von Martin von TagSeoBlog und von SEO von United interessieren. Vielleicht kommt da ja noch was… :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
2 Kommentare »

Alles Banane? Nicht wirklich!

Google-Bildersuche: Bananen AdWords

Seit knapp 1½ Jahren kann man bei der Google-Bildersuche AdWords-Anzeigen, sogar mit Bildern schalten. Da ich die Google-Werbeeinblendungen meistens ausblende, sind mir bisher wahrscheinlich interessante Angebote verborgen geblieben. So z.B. das Bananen-Angebot bei „Voelkner Elektronik“, wie im Screenshot oben zu sehen.

Meines Wissens bietet Voelkner zwar Bananenstecker, jedoch keine Bananen an. Oder vielleicht doch?

Ist die Anzeige wirklich so gewollt, ein Fehler in den Kampagneneinstellungen oder doch eher die Folge der unscharfen Auslegung der Keywords?

Keine Ahnung, lustig finde ich es trotzdem. :-)

Ein Kommentar »

Twitter mit gesponserten Tweets, Aktivitäten, @Erwähnungen und mehr

Twitter mit gesponsertem Tweet

Gesponserte „Wem soll ich folgen?“ oder Trends gibt es ja schon länger. Heute Vormittag habe ich zum ersten Mal einen gesponserten Tweet gesehen. Vielleicht gibt es sowas ja auch schon länger, ich habe es dann zumindest bis heute nicht bemerkt.

TwitterÜberhaupt sind mir nach knapp einer Woche Twitter-Abstinenz einige Veränderungen aufgefallen. So gibt es jetzt unter @Twittername die Erwähnungen, Retweets, Favorisierungen und neuen Follower zu sehen. Unter Aktivität werden Favoriten, Follows, Retweets und mehr von Personen angezeigt, denen man selbst folgt.

Ich finde diese neuen @Erwähnungen und Aktivitäten ganz praktisch. Man sieht auf einen Blick, was so im eigenen Twitter-Umfeld passiert.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß Twitter etwas träger und langsamer geworden ist. Ich bekomme öfter mal eine Meldung angezeigt, daß irgend etwas länger als erwartet dauern würde.

Keine Kommentare »