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Google testet neues Design in der Bildersuche

Google-Design Bildersuche (alt)

So sieht die Suchergebnisseite bei der Google-Bildersuche im Moment aus.

Ganz oben ist das Hauptmenü, darunter der Suchschlitz. Darunter befindet sich eine Infozeile mit den grundlegenden Einstellungen. Der Inhaltsbereich hat links eine Sidebar mit den Links zu den speziellen Suchen und dem Optionen-Menü. Der restliche Bereich enthält die eigentlichen Suchergebnisses, sprich Vorschaubilder der Suchtreffer.

Vorhin habe ich aber eine etwas anders aufgebaute Sucherergebnisseite gesehen:

Google-Design Bildersuche (neu)

Ganz oben ist alles beim alten geblieben. Allerdings ist die Sidebar verschwunden. Die Links zu den speziellen Suchen und das Optionen-Menü sind nach oben gerutscht und stellen nun ein weiteres, horizontales Menü dar. Dabei sind die speziellen Optionen zunächst gar nicht sichtbar. Sie werden erst beim Klick auf [Suchoptionen] angezeigt und überdecken dann die Statuszeile (Anzahl der Ergebnisse). Beim Klick auf eine Suchoption klappt dann ein Menü mit den eigentlichen Einstellungen auf (siehe Screenshot).

Darunter werden die Suchergebnisse nun in voller Breite angezeigt.

Gesehen habe ich dieses neue Layout erst zwei- oder dreimal und auch nur in der Bildersuche. Ich nehme aber an, daß es, wenn es denn mal kommt, für alle Suchen gilt.

Die Frage ist, kommt es überhaupt? Denn komischerweise habe ich später auch nie wieder diese Image-Anzeigen in der Bildersuche gesehen. War wohl eine Eintagsfliege und das könnte bei dem neuen Google-Suchdesign auch der Fall sein.

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Bildersuche aktuell – von Hotlinkern und Bildkopierern

Bilder-Hotlink-Seiten im Auf und Ab

Die aktuellen Bidox-Daten für die 36. Kalenderwoche 2012 zeigen ein uneinheitliches Bild. Während sich die „Personensuchmaschine“ vebidoo.de langsam, aber kontinuierlich im Sinkflug befindet, geht es für die „Markensuchmaschine“ brandigg.de weiter bergauf.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich beobachte nur die Veränderungen im bidox, die Ursachenforschung überlasse ich anderen. :-)

Gewinner der Woche – Hotlinks mit AdFly

bidox - Gewinner 36. KW 2012

Gewinner der Woche ist allerdings die Domain homelinux.org, wobei das nicht wirklich stimmt. Unter homelinux.org findet man eine Vielzahl von Subdomains mit ganz unterschiedlichen Websites. Die Domain homelinux.org ist nur eine der viele Domains des DNS-Anbieters dyn.com, der früher mal als dyndns.com sehr bekannt war. Schon vor einigen Wochen waren mir solche Aufsteiger aufgefallen, in KW 29 war es webhop.net und in KW 32 dann dyndns.org:

Hotlinkseite: Apfel-BilderUnter den jeweiligen Subdomains laufen dann Seiten mit vielen gehotlinkten Bildern. Die Seiten selbst enthalten keine Werbung.

Wenn man so eine Seite direkt aufruft, wird nur eine lange Liste mit den Bildern angezeigt.

Interessant wird es erst, wenn die Zielseite in einem Frameset geladen wird, wie es ja auch beim Klick auf ein Ergebnis der Google-Bildersuche passiert.

AdFly Werbe-LinkNun wird man per Javascript auf eine AdFly-Seite umgeleitet. Ich mußte erstmal nachsehen, was AdFly überhaupt ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein URL-Verkürzungs-Dienst (wie bit.ly oder goo.gl), bei dem aber der Aufruf einer verkürzten URL vergütet wird.

Konkret heißt das, daß jeder Besucher der Bilder-Hotlink-Seite, falls er z.B. von der Google-Bildersuche kommt, automatisch einen Klick für die Hotlinkseite bei AdFly generiert.

Ziemlich clever und einfacher als AdSense-Blöcke oder Ähnliches, auf die der herauf gelockte Nutzer ja erstmal klicken muß.

Allerdings scheint Google oder wer auch immer schnell auf diese Hotlink-Seiten zu reagieren. Zumindest ist die Subdomain von homelinux.org, deren bidox-Daten ja erst vorgestern erfaßt wurden, bereits heute nicht mehr in der Bildersuche zu finden.

Kopieren funktioniert auch

Nicht nur Hotlinks können die Bilder aus der Google-Bildersuche auf eine andere Zielseite ziehen. Das klappt auch mit 1:1-Kopien von Bilder. Auf Platz 3 der Gewinner der Woche (siehe oben) liegt die Seite asien-news.de. Die Seite war aber auch schon letzte Woche bei den Gewinnern zu finden. Die aktuelle Bidox-Statistik sieht so aus:

asien-news.de – bidox 36. KW 2012

asien-news.de – bidox 36. KW 2012

So ein steiler Anstieg in kurzer Zeit läßt mich immer mißtrauisch werden. Und noch etwas ist bemerkenswert, der hohe Anteil an Top-Platzierungen, also Bilder auf den Positionen 1 bis 5.

Zu diesem Top-Keywords ist die Seite derzeit in der Bildersuche zu finden:

  1. abu dhabi, audi, bikini, dubai, engel, insel, katzen, liebe, meer, prag, red bull, sonnenaufgang, sonnenuntergang, tokyo, treppe, valentinstag
  2. audi, bikini, bmw, fisch, katze, musik, oslo, osterhase, paragliding, rauchen, romantik, segeln, sonnenaufgang, zigaretten, zigarre
  3. air berlin, bagger, bali, berlin, bulgarien, deutschland, dortmund, emirates, fisch, frankfurt, hotel, hund, ibiza, katze, koh samui, lamborghini, madrid, mittelmeer, oslo, paragliding, romantik, skoda, stockholm, viagra, zigarre
  4. bremen, dortmund, hotel, indonesien, istanbul, koh samui, liebe, nudeln, paris, philippinen, thailand
  5. hamburg, porsche

Alles in allem 16 Bilder auf Platz 1, 15 auf Platz 2, 25 auf Platz 3, 11 auf Platz 4 und zwei auf Platz 5. Das sind zusammen stolze 69 Bilder in der Top-5, bei 108 Bilder 63%, also fast zwei Drittel. Ein beeindruckendes Ergebnis, das muß man erstmal schaffen. Zum Vergleich, das Bilder-Schwergewicht Wikipedia bringt es gerade auf 15% Top-5 Bilder.

So funktionierts

In dem Fall kann ich sogar sagen, wie so etwas funktioniert. Es ist ganz einfach, man sucht sich die Top-Bilder zu vielgesuchten Suchbegriffen in der Bildersuche heraus, kopiert sie und bindet die Kopie auf der eigenen Seite ein.

Dabei muß noch nicht mal viel Text oder gar eine richtige Meldung drumherum geschrieben werden. Es reichte schon ein Satz wie „Katzen – weil wir sie so lieben, hier noch einige Katzenbilder“ oder einfach „Urlaub, die schönsten Bilder von Ihrem Thailand Urlaub“. Außerdem müssen die Bilder noch nicht mal wirklich den Urlaub in Thailand zeigen, wichtig ist, daß es Top-Bilder aus der Google-Bildersuche sind.

Da man Bilder-Seiten schlecht als News verkaufen kann, schließlich nennt man sich ja Asien-News, kommen sie einfach in die allgemeine Kategorie „Lifestyle“. Da paßt praktisch alles rein, von Katzen, Segeln, über Liebe und Romantik bis zum Sonnenuntergang.

Städte und Autos

Sehr attraktiv sind auch europäische Städte, wie Paris, Madrid, Prag, Oslo und Stockholm oder deutsche Städte wie Berlin, Frankfurt, Dortmund und Bremen. Aber wo packt man bei Asien-News solche Meldungen hin? Ganz, einfach, man richtet kurzfristig die Kategorie „Welt“ ein und ist aus dem Schneider.

Dort paßt auch eine News-Meldung zu Hannover prima rein, natürlich garniert mit Top-Bildern aus der Bildersuche. Wichtig dabei ist, daß man keine Wikipedia-Bilder nimmt, denn da hat man praktisch keine Chance, sie mit der eigenen Seite zu ersetzen.

Nach den Städten kommen nun die Autos dran, ein gerade in Deutschland wirklich interessantes Marktsegment, auch in der Bildersuche.

Nicht wirklich neu

Das Bildkopien ebenso wie Hotlinks kein neues Problem sind, sieht man recht gut bei den Suchergebnissen für den Toyota Yaris:

Die Bilder Nummer 1 und 2, welche Asien-News.de beim Toyota Yaris verwendet, stammen auch nur von Seiten mit zusammenkopierten Bildern, hier z.B. bilder1.com und neubilder.de. Da kopieren sich die Bildkopierer nun die Bilder schon gegenseitig weg. :-)

Es gibt noch ein paar mehr von diesen Seiten. Da ich ja die Katzen-Bilder immer im Blick habe, ist mir schon länger neuebild.com aufgefallen. So sehen die Seiten aus:

Das zweite Katzen-Bild bei neuebild.com ist übrigens meine Katze.

Google-Bildersuche mit Problem

Irgendwie kann man die Google Bildersuche immer noch recht einfach „überlisten“ und zum eigenen Vorteil nutzen. Wo Hotlink-Farmen durch Google eigentlich gut zu erkennen sein sollten (Bilder von vielen unterschiedlichen Domains), ist es bei Bildkopien natürlich schwieriger.

Ganz unmöglich ist es aber nicht, Verdachtsmomente sind ein plötzlicher Anstieg an rankenden Bildern und eine sehr hoher Anteil an z.B. Top-5-Bildern. Aber das ist natürlich für mich als menschlichen Betrachter leicht gesagt. Eine Maschine funktioniert da anders, daß weiß ich aus Erfahrungen mit der Softwareentwicklung im Bereich Bilderkennung. :-)

Wie auch immer, ich finde, es wird Zeit, daß sich Google auch mal wirksame Panda-, Pinguin- oder Wasauchimmer-Updates für die Bildersuche einfallen läßt.

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Neues Anzeigen-Format in der Google Bildersuche

Google-Bildersuche mit Werbung

Google-Bildersuche mit Werbung

Vorhin habe ich eine neue Anzeigenform in der Bildersuche gesehen. Zumindest war sie mir bisher noch nicht aufgefallen.

In der Trefferliste der Bildersuche stehen beim Beispiel oben ganz am Anfang zwei Bilder, die auf dem ersten Blick wie normale Suchergebnisse aussehen. Sie haben nur am unteren Rand ein Overlay mit dem Wort „Anzeige“ rechts und links einem Preis und einem Stückchen Text. Beim Überfahren mit der Maus wird dann die vergrößerte Bildansicht mit einem großen Werbeblock sichtbar.

Anzeigen in der Google-Bildesuche gibt es jetzt seit etwa zwei Jahren. Das waren anfangs nur Textanzeigen wie bei der normalen Suche, wenig später kamen dann auch Bild-Anzeigen hinzu. Diese Anzeigen-Blöcke waren optisch aber deutlich vom Suchergebnis abgegrenzt.

Das neue Anzeigen-Format vermischt Suchergebnisse und Werbung schon recht geschickt. Es wird vemutlich bei dieser Form der Bild-Anzeige deutlich mehr Klicks geben, denn beim Überfliegen der Suchergebnisse fällt das mit der Werbung erstmal nicht wirklich groß auf.

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Personensuchmaschinen klauen sich gegenseitig Bilder

Das finde ich nun fast schon wieder lustig. Die „Personensuchmaschine“ UmsonstLeuteSuchen.de klaut die Bilder von vebidoo.de:

UmsonstLeuteSuchen: Janine Obst

Gut, das Bild selbst wurde natürlich nicht geklaut, es wird ja von den „Suchmaschinen“ nur verhotlinkt und liegt weiterhin auf dem Ursprungsserver. Was hingegen entwendet wurde, ist der Link zur Referenzseite, als der Seite mit dem Bild.

Vebidoo hatte das Bild irgendwann per Hotlink in den Google-Bildersuchergebnissen gekapert und wenn nun die nächste Personensuchmaschine die Suchergebnisse abgrast, findet diese zu dem Bild dann den Verweis auf vebidoo. Also wird als Zielseite für das Bild bei UmsonstLeuteSuchen vebidoo angezeigt und verlinkt.

Und wie habe ich das nun entdeckt? Nicht etwa mit der Suche nach „Janine Obst“, sondern mit der tollen Google-Bildersuche mit Bild:

Google Bild mit Bild suchen: Äpfel

Auf dem Bild, welches Janine Obst zugeordnet wird, sind meine Äpfel (und die Kirsche) enthalten und Google zeigt diese Treffer bei der Suche mit Bild als „Seiten mit übereinstimmenden Bildern“ an. Danke Google! :-)

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Neuer Trend beim Hotlinking – Marken-Suchmaschinen

Personensuchmaschinen sind out

Nach dem kometenhaften Aufstieg der „Personensuchmaschine“ vebidoo scheint nun etwas Sand ins Getriebe geraten zu sein. Im Bilder-Doamin-Index Bidox zeigt der Trend seit vier Wochen nach unten:
Bidox 2012-34: vebidoo.de

Das reicht aber immer noch mit einem Wert von 146 und 1900 Bildern für Platz 5. Immerhin geht es nun abwärts, wobei die Ursache erstmal nicht direkt erkennbar ist. Eines meiner Bilder zum Suchbegriff „Gurke“ „Pflaume“ hat vebidoo z.B. bereits vor zwei Wochen wieder verloren.

Martin Mißfeldt hat kürzlich auch einen ausführlichen Artikel zum Problem Hotlinking und Personensuchmaschinen auf seinem TagSEOBlog veröffentlicht, solltet Ihr unbedingt lesen.

Neue Markensuchmaschine

Da der Bereich Personensuchmaschine vielleicht schon etwas ausgelutscht ist, müssen natürlich neue Melkkühe gefunden werden. So habe ich mit Hilfe des Bidox heute erstmals eine „Markensuchmaschine“ entdeckt:

Bidox 2012-34: brandigg.de

Gut, das hat jetzt bei brandigg.de noch nicht die Dimensionen wie bei vebidoo.de erreicht, aber die sind ja auch noch nicht so lange dabei.

brandigg.de: FantaDas Prinzip und die Struktur unterscheiden sich nicht von Personensuchmaschinen, nur daß hier keine Namen von Personen, sondern Markennamen im Vordergrund stehen. Man könnte das also unter dem Oberbegriff „Namensuchmaschinen“ zusammenfassen.

Hier steht die Werbung (von mir rot umrandet) nicht ganz so vordergründig im Mittelpunkt, wie bei vebidoo, aber gut gelungen ist z.B. die Integration des Werbeblocks „Aktuelle Werbeanzeigen zur Welt von Fanta“ (siehe Screenshot).

Für viele interne Links sorgen dann die Blöcke „meistgesuchte Marken“ und „digging more brands“ (blau). Klar, sonst finden ja die richtigen Suchmaschinen wie Google nicht die vielen Unterseiten, denn die füllen im Allgemeinen keine Suchformulare aus.

Legal, illegal oder scheißegal?

Wie so eine Markensuchmaschine juristisch einzuordnen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, daß die massive Verwendung von fremden, meist ja auch geschützten Markennamen durchaus problematisch ist.

Was hier aber mal wieder sehr gut funktioniert, ist das Hijacken der Suchergebnistreffer fremder Seiten mittels Bilder-Hotlinks. Das ist praktisch immer noch ohne großen Aufwand möglich und es ist auch kein Ende in Sicht. Solange dieses Google-Problem weiterhin besteht, wird es immer neue „Suchmaschinen“ geben, die daraus Gewinn schlagen und die kleinen Seiten mit den ursprünglichen Bildern gucken in die Röhre.

Dabei wäre eine Erkennung von Hotlink-Farmen für Google gar nicht so schwer. Wenn von einer Domain aus die Bilder nur von ganz vielen unterschiedlichen externen Domains eingebunden oder verlinkt werden, kann da etwas nicht stimmen. Oder traue ich hier Google etwa zu viel zu?

Nachtrag 13:30 Uhr: Wie wichtig Bilder im Konzept dieser Markensuchmaschine sind, sieht man schon an der prominenten Platzierung der Bilder-„Suchergebnisse“ ganz oben im Header:

brandigg.de: Orange - Bilder

Was mir eben erst aufgefallen ist, der Klick auf ein Bild rechts in der Bilderliste führt nicht etwa zur Seite mit dem Bild oder zum Bild selbst, sondern lädt das Bild in die vergrößerte Ansicht in der Mitte. Dort wird dann per Mouse-Over noch ein AdSense-Block eingeblendet, wenn man die Maus in das Fenster bewegt. (Ist sowas überhaupt erlaubt?)

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