Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Bildersuche aktuell – von Hotlinkern und Bildkopierern

Bilder-Hotlink-Seiten im Auf und Ab

Die aktuellen Bidox-Daten für die 36. Kalenderwoche 2012 zeigen ein uneinheitliches Bild. Während sich die „Personensuchmaschine“ vebidoo.de langsam, aber kontinuierlich im Sinkflug befindet, geht es für die „Markensuchmaschine“ brandigg.de weiter bergauf.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich beobachte nur die Veränderungen im bidox, die Ursachenforschung überlasse ich anderen. :-)

Gewinner der Woche – Hotlinks mit AdFly

bidox - Gewinner 36. KW 2012

Gewinner der Woche ist allerdings die Domain homelinux.org, wobei das nicht wirklich stimmt. Unter homelinux.org findet man eine Vielzahl von Subdomains mit ganz unterschiedlichen Websites. Die Domain homelinux.org ist nur eine der viele Domains des DNS-Anbieters dyn.com, der früher mal als dyndns.com sehr bekannt war. Schon vor einigen Wochen waren mir solche Aufsteiger aufgefallen, in KW 29 war es webhop.net und in KW 32 dann dyndns.org:

Hotlinkseite: Apfel-BilderUnter den jeweiligen Subdomains laufen dann Seiten mit vielen gehotlinkten Bildern. Die Seiten selbst enthalten keine Werbung.

Wenn man so eine Seite direkt aufruft, wird nur eine lange Liste mit den Bildern angezeigt.

Interessant wird es erst, wenn die Zielseite in einem Frameset geladen wird, wie es ja auch beim Klick auf ein Ergebnis der Google-Bildersuche passiert.

AdFly Werbe-LinkNun wird man per Javascript auf eine AdFly-Seite umgeleitet. Ich mußte erstmal nachsehen, was AdFly überhaupt ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein URL-Verkürzungs-Dienst (wie bit.ly oder goo.gl), bei dem aber der Aufruf einer verkürzten URL vergütet wird.

Konkret heißt das, daß jeder Besucher der Bilder-Hotlink-Seite, falls er z.B. von der Google-Bildersuche kommt, automatisch einen Klick für die Hotlinkseite bei AdFly generiert.

Ziemlich clever und einfacher als AdSense-Blöcke oder Ähnliches, auf die der herauf gelockte Nutzer ja erstmal klicken muß.

Allerdings scheint Google oder wer auch immer schnell auf diese Hotlink-Seiten zu reagieren. Zumindest ist die Subdomain von homelinux.org, deren bidox-Daten ja erst vorgestern erfaßt wurden, bereits heute nicht mehr in der Bildersuche zu finden.

Kopieren funktioniert auch

Nicht nur Hotlinks können die Bilder aus der Google-Bildersuche auf eine andere Zielseite ziehen. Das klappt auch mit 1:1-Kopien von Bilder. Auf Platz 3 der Gewinner der Woche (siehe oben) liegt die Seite asien-news.de. Die Seite war aber auch schon letzte Woche bei den Gewinnern zu finden. Die aktuelle Bidox-Statistik sieht so aus:

asien-news.de – bidox 36. KW 2012

asien-news.de – bidox 36. KW 2012

So ein steiler Anstieg in kurzer Zeit läßt mich immer mißtrauisch werden. Und noch etwas ist bemerkenswert, der hohe Anteil an Top-Platzierungen, also Bilder auf den Positionen 1 bis 5.

Zu diesem Top-Keywords ist die Seite derzeit in der Bildersuche zu finden:

  1. abu dhabi, audi, bikini, dubai, engel, insel, katzen, liebe, meer, prag, red bull, sonnenaufgang, sonnenuntergang, tokyo, treppe, valentinstag
  2. audi, bikini, bmw, fisch, katze, musik, oslo, osterhase, paragliding, rauchen, romantik, segeln, sonnenaufgang, zigaretten, zigarre
  3. air berlin, bagger, bali, berlin, bulgarien, deutschland, dortmund, emirates, fisch, frankfurt, hotel, hund, ibiza, katze, koh samui, lamborghini, madrid, mittelmeer, oslo, paragliding, romantik, skoda, stockholm, viagra, zigarre
  4. bremen, dortmund, hotel, indonesien, istanbul, koh samui, liebe, nudeln, paris, philippinen, thailand
  5. hamburg, porsche

Alles in allem 16 Bilder auf Platz 1, 15 auf Platz 2, 25 auf Platz 3, 11 auf Platz 4 und zwei auf Platz 5. Das sind zusammen stolze 69 Bilder in der Top-5, bei 108 Bilder 63%, also fast zwei Drittel. Ein beeindruckendes Ergebnis, das muß man erstmal schaffen. Zum Vergleich, das Bilder-Schwergewicht Wikipedia bringt es gerade auf 15% Top-5 Bilder.

So funktionierts

In dem Fall kann ich sogar sagen, wie so etwas funktioniert. Es ist ganz einfach, man sucht sich die Top-Bilder zu vielgesuchten Suchbegriffen in der Bildersuche heraus, kopiert sie und bindet die Kopie auf der eigenen Seite ein.

Dabei muß noch nicht mal viel Text oder gar eine richtige Meldung drumherum geschrieben werden. Es reichte schon ein Satz wie „Katzen – weil wir sie so lieben, hier noch einige Katzenbilder“ oder einfach „Urlaub, die schönsten Bilder von Ihrem Thailand Urlaub“. Außerdem müssen die Bilder noch nicht mal wirklich den Urlaub in Thailand zeigen, wichtig ist, daß es Top-Bilder aus der Google-Bildersuche sind.

Da man Bilder-Seiten schlecht als News verkaufen kann, schließlich nennt man sich ja Asien-News, kommen sie einfach in die allgemeine Kategorie „Lifestyle“. Da paßt praktisch alles rein, von Katzen, Segeln, über Liebe und Romantik bis zum Sonnenuntergang.

Städte und Autos

Sehr attraktiv sind auch europäische Städte, wie Paris, Madrid, Prag, Oslo und Stockholm oder deutsche Städte wie Berlin, Frankfurt, Dortmund und Bremen. Aber wo packt man bei Asien-News solche Meldungen hin? Ganz, einfach, man richtet kurzfristig die Kategorie „Welt“ ein und ist aus dem Schneider.

Dort paßt auch eine News-Meldung zu Hannover prima rein, natürlich garniert mit Top-Bildern aus der Bildersuche. Wichtig dabei ist, daß man keine Wikipedia-Bilder nimmt, denn da hat man praktisch keine Chance, sie mit der eigenen Seite zu ersetzen.

Nach den Städten kommen nun die Autos dran, ein gerade in Deutschland wirklich interessantes Marktsegment, auch in der Bildersuche.

Nicht wirklich neu

Das Bildkopien ebenso wie Hotlinks kein neues Problem sind, sieht man recht gut bei den Suchergebnissen für den Toyota Yaris:

Die Bilder Nummer 1 und 2, welche Asien-News.de beim Toyota Yaris verwendet, stammen auch nur von Seiten mit zusammenkopierten Bildern, hier z.B. bilder1.com und neubilder.de. Da kopieren sich die Bildkopierer nun die Bilder schon gegenseitig weg. :-)

Es gibt noch ein paar mehr von diesen Seiten. Da ich ja die Katzen-Bilder immer im Blick habe, ist mir schon länger neuebild.com aufgefallen. So sehen die Seiten aus:

Das zweite Katzen-Bild bei neuebild.com ist übrigens meine Katze.

Google-Bildersuche mit Problem

Irgendwie kann man die Google Bildersuche immer noch recht einfach „überlisten“ und zum eigenen Vorteil nutzen. Wo Hotlink-Farmen durch Google eigentlich gut zu erkennen sein sollten (Bilder von vielen unterschiedlichen Domains), ist es bei Bildkopien natürlich schwieriger.

Ganz unmöglich ist es aber nicht, Verdachtsmomente sind ein plötzlicher Anstieg an rankenden Bildern und eine sehr hoher Anteil an z.B. Top-5-Bildern. Aber das ist natürlich für mich als menschlichen Betrachter leicht gesagt. Eine Maschine funktioniert da anders, daß weiß ich aus Erfahrungen mit der Softwareentwicklung im Bereich Bilderkennung. :-)

Wie auch immer, ich finde, es wird Zeit, daß sich Google auch mal wirksame Panda-, Pinguin- oder Wasauchimmer-Updates für die Bildersuche einfallen läßt.

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SEO-Campixx am Müggelsee, die Zweite (für mich)

SEO-Campixx-2012: Bändchen

Nach der Campixx 2011 war das in diesem Jahr nun meine zweite SEO-Campixx am schönen Müggelsee in Berlin Köpenick. Eine Reise nach Köpenick ist für mich auch immer eine Rückkehr in meine alte Heimat, denn hier habe ich viele Jahre gelebt.

Dieses Jahr hatte ich meine kleine Knipse eingesteckt, um ein paar Eindrücke im Bild festzuhalten. Wenn ich mir jetzt die Bilder so ansehe, bin ich nicht wirklich mit dem Ergebnis zufrieden. Wegen der oft schwierigen Lichtverhältnisse sind die Bilder entweder verrauscht, verwackelt oder beides. Aber egal, sie vermitteln einen Eindruck vom Geschehen, also auf geht’s.

Anreise, Anmeldung, Begrüßung und Keynote

SEO-Campixx-2012: Hotel am Müggelsee - BerlinNach der Anreise am Freitagabend und Übernachtung fuhr ich am Samstag schon recht früh mit dem Bus zur alten „Müggelseeperle“. Gegen 7:30 Uhr war ich bei der Anmeldung und konnte nach Vorlage meines PA die unabdingbaren Campixx-Utensilien in Empfang nehmen.

Das waren Namensschild, Veranstaltungsplan, ein Kugelschreiber und das gelbe T-Shirt, welches mir übrigens besser gefällt, als das rote vom letzten Jahr. Außerdem gab es noch ein Bändchen ums Handgelenk.

Bis zur Eröffnung um 9 Uhr hatte ich noch genug Zeit, mir die 120 Workshops durchzusehen und eine Vorauswahl zu treffen. Irgendwo hatte ich im Vorfeld den Tip gelesen, man solle bei der Auswahl der Sessions nicht nach dem Referenten, sondern nach dem Thema gehen.

Das sehe ich für mich anders. Es gibt ein paar Leute, da würde ich immer hingehen, die können dann meinetwegen auch über die Aufzucht und Pflege eines Knauch Pazungi sprechen. Es macht mir einfach Spaß, denen zuzuhören, daß ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern einfach auch Entertainment.

SEO-Campixx-2012: Marco JanckNach der Eröffnung durch Marco Janck (seonaut) gab es eine kurze Ansprache von Jürgen Schulz, Gründer der Björn Schulz-Stiftung. Die Stiftung hilft bundesweit Familien mit krebs- und chronisch kranken sowie schwerst- und unheilbar kranken Kindern.

Die diesjährige Campixx stand unter dem Motto „the helping spirit“. Einen Teil des Erfolges der Veranstaltung kommt in finanzieller Form wohltätigen Zwecken zugute.

SEO-Campixx-2012: KeynoteNach dem eher ernsten Thema folgte die Keynote von Dr. Jens Wegmann. Nach einem scheinbar seriösen Start gab es über technische Probleme bis zu immer abstruseren Aussagen ständig etwas zu lachen. Die Keynote war eine satirische Rede von einem Comedy-Redner.

Gut gelaunt ging ich dann in den ersten Workshop.

Workshops am 1.Tag

Ein wichtiges Thema sowohl aus Benutzersicht als auch bezüglich der Suchmaschinen-Bots ist die Ladezeit einer Webseite. Wie man der Webseite Beine machen kann, zeigte Alexander Merkel in seinem Workshop „Ladezeiten Extreme. Was wirklich auf allen gängigen CM Systemen funktioniert„. Ein Teil der Sachen funktioniert nur als Modul beim eigenen Server, aber auch mit geeigneten WordPress-Plugins kann man z.B. WordPress schneller machen.

SEO-Campixx-2012: Karl KratzKarl Kratz hatte in Vorfeld der Campixx über Facebook Themenwünsche abgefragt, ich hatte für „irgendwas mit System“ votiert. Also war „SEO for the System“ für mich gesetzt.

Das Thema Landingpages interessiert mich zwar nicht wirklich, interessant finde ich aber die konzeptionelle Herangehensweise von Karl an Probleme und Aufgaben. Zudem ist sein Vortragsstil mitreißend und unterhaltsam, von mir gibt es eine 1+.

Nach der Mittagspause war ich dann beim „Wüstenigel“ Marco Verch zum Thema „Innovatives Linkbuilding mit FlickR, RSS, Copyscape & Tynt„. Links sind immer noch wichtig, eigentlich kann man nie genug davon bekommen. Besonders dann, wenn sie von themenrelevanten Seiten kommen. Wie man diese mit ein paar Hilfsmitteln und Werkzeugen finden kann, zeigte Marco auch an einigen Beispielen. Wenn ich da so drüber nachdenke, wo meine Bilder überall auf fremden Webseiten rumschwirren. Da verschenke ich noch massig Linkpotential…

SEO-Campixx-2012: Alexandra LindnerDa ich seit etwa einem halben Jahr auch so eine Art Cloaking betreibe, hat mich natürlich der Black-Hat-Workshop „Cloaking, Spam und Strafen“ von SEOwoman Alexandra Lindner interessiert.

Was soll ich sagen, es war ziemlich finster und ich war etwas zittrig, oder woher kommen die Doppelbilder auf der Projektion? :-)

Was ich mitgenommen habe: Cloaking kann jedem passieren und wenn was schief geht, Ruhe bewahren! Nicht in hektische Betriebsamkeit verfallen, sondern nüchtern das Problem analysieren, drüber nachdenken und erst dann handeln.

SEO-Campixx-2012: Stephanie KanitzDa ich von Keyword-Recherche überhaupt keine Ahnung habe und beim Workshop „Professionelle Keyword-Recherche und Performance Bewertung“ auch „Anfänger“ dabei stand, war ich zum Abschluß des Tages bei Stephanie Kanitz. Ihr Vortrag war auch für mich verständlich und logisch aufgebaut. Auch die Einbettung in das Rahmenthema Partyplanung, -durchführung und -auswertung fand ich sehr gelungen. Es war auch die perfekte Überleitung zur SEO-Party am Abend. :-)

Abendveranstaltung/SEO-Party

Abendessen, Trabi-Speed-Nettwörking, „Wer wird SEOnär“, Auslosung für die Tombola Preise und die Band „Right Now“ sollen ja ganz gut gewesen sein. Ich habe allerdings entschuldigt gefehlt.

Workshops am 2.Tag

SEO-Campixx-2012: PublikumAm Sonntag war ich um 10 Uhr selbst mit meinem Workshop „Wo sind meine Bilder?“ dran. Obwohl sich der eine oder andere wahrscheinlich noch in der verlängerten Ausnüchterungsphase befand, war der „Saal“ immerhin etwa zur Hälfte gefüllt. Ich hatte mich allerdings mit der Zeit völlig vertan und knapp 25 Minuten überzogen.

Sorry noch mal an meine Besucher, daß ich Euch fast die ganze Pause geklaut habe, aber danke für Euer Interesse. Auch zum absoluten Nischenthema Bildersuche kann man viel erzählen. :-)
Folien zu mein Vortrag als PDF: Wo sind meine Bilder? Seo-Campixx 2012

Da ich auch noch zusammen packen mußte, kam ich als Besucher zu spät zum nächsten Workshop „Die richtig geile 404 Lösung“ von Birthe Stuijts. Entweder hatte der Titel bei mir eine andere Vorstellung geweckt oder ich hatte das Wichtige am Anfang verpaßt. Irgendwie war alles recht schnell vorbei. Das hatte allerdings den Vorteil, daß ich in aller Ruhe und ohne lange Schlangen Essen fassen konnte.

SEO-Campixx-2012: Essen  SEO-Campixx-2012: Trinken  SEO-Campixx-2012: Süßes

Das Essen war gut, es gab sogar ein ausgewiesenes vegetarisches Gericht (Gemüse-Lasagne). Auf dem Mousse au Chocolat waren Erdbeeren drauf, hmmm, lecker. :-)

Einen kleinen Kritikpunkt zu den Getränken hätte ich. Am Sonntag war kein stilles Wasser (ohne Kohlensäure) mehr da. Vielleicht sollten nächstes Jahr die Anteile von Cola, Lift, Sprudel und stillem Wasser zu Gunsten des stillen Wassers verschoben werden.

SEO-Campixx-2012: Martin MißfeldtSatt und zufrieden habe ich mir rechtzeitig einen Platz in der ersten Reihe bei „Authority vs. Linkbuilding“ mit Martin Mißfeldt gesichert. Letztendlich ging es aber um „Google Doodle Case Studies“ und andererseits doch wieder um Trust und Autorität, die mehr wert sein können, als Links oder Content.

Alles war von Martin wieder verständlich und unterhaltsam dargeboten worden. Mir hat sein Workshop sogar besser als letztes Jahr gefallen, obwohl oder vielleicht gerade weil es nicht vordergründig nur um Bilder ging.

Wer gut aufgepaßt hat, kann heute gleich das Gelernte anwenden, denn aller Voraussicht nach gibt es morgen auch in Deutschland ein Google Doodle für Akira Yoshizawa, den Erfinder des modernen Origami, der am 14. März 1911 geboren wurde.

SEO-Campixx-2012: Pascal LandauBeim Workshop „Konkurrenzanalyse und Performance-Monitoring auf Basis selbstdefinierter Sichtbarkeitsindizes“ von Pascal Landau kam ich auch etwas zu spät, so daß es nur für einen Platz auf dem Fußboden reichte. Konkurrenzanalyse und Performance-Monitoring waren dabei nicht meine Stichwörter.

Vielmehr hat bei mir „selbstdefinierte Sichtbarkeitsindizes“ getriggert, mein Interesse geweckt. Klar, dafür muß er irgendwie die Google-Suchergebnisse abfragen und das ist im Allgemeinen nicht trivial. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte einige interessante Anregungen, auch aus der Diskussion mit anderen Teilnehmern, mitnehmen.

SEO-Campixx-2012: Michael FritzEigentlich hatte ich geplant, das letzte Zeitfenster ganz ausfallen zu lassen, habe dann aber noch umdisponiert. „Video SEO 2012
Was ist neu? Was ist alt?
“ von Michael Fritz war mir doch zu wichtig, obwohl ich mit Videos (noch) nichts aktiv mache.

Ich sehe im Bereich Video große Möglichkeiten und es gibt tatsächlich noch spannende Sachen, die so in anderen Bereichen nicht funktionieren. Von diesen automatischen Texten hatte ich auch noch nichts gehört und überhaupt war alles sehr interessant.

Ende

Die SEO-Campixx hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, ich habe viele neue Ideen und Erkenntnisse mitnehmen können. Herzlichen Dank an die SEO-Campixx-Crew und alle die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Da schließe ich die anderen Teilnehmer natürlich mit ein.

Ich bin zwar spät dran, aber vielleicht liest das hier ja doch jemand. Die immer länger werdenden Listen mit anderen Recaps spare ich mir, kann ja schließlich jeder selber bei Google finden. :-)

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Ein Tag mit Nicolas Steno

Google Doodle für Nicolas Steno

Gestern gab es bei Google ein Doodle für Nicolas Steno. Ich hatte dazu bei Putzlowitsch einen Artikel geschrieben und werde im folgenden ein paar Zahlen zu Besuchern und Einnahmen veröffentlichen.

Der Artikel „Nicolas Steno Doodle? Ja, Niels Stensen!“ hatte am 11. Januar knapp 1600 Besucher (von 2700 insgesamt).

Besucher von Google

Davon kamen mit dem Suchbegriff Nicolas Steno gut 800 Besucher direkt von der Googlesuche und weitere knapp 400 von der Google-Bildersuche. Mich hat nun interessiert, wie sich diese Besucher über den Tag verteilten und in welcher Relation diese Zahlen zur Position meines Artikels bei Google stehen.

Nicolas Steno Doodle - Auswertung

Die Daten sind unter den Stunden des Tages subsummiert, die Ermittlung des Rankings erfolgte jeweils zur halben Stunde.

Die orangen Balken zeigen die Besucherzahl über die normale Googlesuche. Direkt nach der Freischaltung des Doodles auf der Google-Startseite um Mitternacht kamen die ersten Besucher. Zu dem Zeitpunkt war meine Seite noch auf der ersten Trefferseite zu finden. Sie war dann aber bereits bei der ersten Ranking-Messung um 0:30 Uhr auf Platz 11 zurück gefallen.

In der Zeit von 1 bis 6 Uhr hatte sich zwar das Ranking wieder auf Plätze von 6 bis 8 verbessert, aber da schlafen normale Menschen. Also gab es nur wenige Besucher. :-)

Ab 7 Uhr ging es dann steil bergauf, da waren alle gut ausgeschlafen am Arbeitsplatz und habe erstmal geschaut, was es neues bei Google gibt. Der Boom hielt bis 9 Uhr an.

Bis zum Mittag gingen die Besucherzahlen, genau wie das Google-Ranking meines Artikels, stetig zurück. Ab 14 Uhr war dann praktisch alles vorbei. Die Seite war auf die zweite Trefferseite gerutscht und dort blieb sie dann auch bis zum Ende des Tages.

Nicolas Steno - BildersucheDie grauen Balken zeigen, an der Null-Linie gespiegelt, die Besucher von der Google-Bildersuche. Hier zeigt sich der normale tageszeitabhängige Verlauf, denn mein Doodle-Screenshot war immer auf der ersten Trefferseite der Bildersuche zu finden. Beste Platzierung war zwischenzeitlich Position 9.

Besucher zu anderen Suchbegriffen

Nicht nur zu Nicolas Steno sondern auch verwandten Suchanfragen kamen einige Besucher. Zu Nicolaus Steno, was Google bei „Meinten Sie“ vorschlägt, kamen immerhin 94 Bilder-Besucher und 16 normale Besucher von Google.

Weitere Suchanfragen waren Nicolás Steno, Nicolas Steno doodle, wiki nicolas steno, wer war nicolas steno, nicolas steno schwerin, nicolas steno kurzschrift, nikolaus steno, nicolas steno bilder, nicolas steno stenographie und andere.

Besucher von anderen Seiten

Besucher kamen aber nicht nur von Google, sondern auch von anderen Seiten, die mich freundlicherweise verlinkt hatten. Hier die Übersicht:

  1. TagSeoBlog 84
  2. Oceparx 20
  3. Schnurpsel 11
  4. Seo-United 9

Unter ferner liefen gab es auch noch Besucher von Longurl, t.co, Facebook und Netvibes.

Besucher hier bei Schnurpsel

Auch mit meinem albernen Platz-5-Artikel war ich zeitweilig in der Top-10 bei Google zu finden. Insgesamt wurd der Artikel 180 mal aufgerufen, 160 Besucher kamen von Google.

Auch die Doodle-Top-100 hatte ein paar Besucher (160).

Einnahmen

Die Einnahmen betrugen genau 0 Euro, also nichts, niente, nitschewo, nada, nothing.

Woher sollen die auch kommen? Keine Werbung, keine Einnahmen, so einfach ist das.

Fazit

Ja, es war schon ein interessanter Tag mit Nicolas Steno.

Ralf Peter von Oceparx hat auch schon eine Nachlese zum Steno-Doodle veröffentlicht. Nun würden mich ja noch die Zahlen von Martin von TagSeoBlog und von SEO von United interessieren. Vielleicht kommt da ja noch was… :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
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bilderr.соm stürmt mit Hotlinks die Google-Bildersuche

Hotlinks ziehen noch immer

Es ist kein Geheimnis, das man mit Hotlinks auf Bilder die Zielseiten aus der Google-Bildersuche kapern kann. Welche Ausmaße dabei möglich sind, ist mir aber erst vor einigen Tagen so richtig bei der „Bildersuche“ von bilderr.соm aufgefallen. Die Website ist mir schon länger als Hotlinker bekannt, ich hatte sie z.B. bereits 2009 im meinem Bilderdiebe-Artikel als Beispiel im .htaccess-Quelltext verwendet.

Wie bilderr.соm funktioniert

Es gibt eine Datenbank oder Liste mit Keywords und dazu passenden Bild-URLs. Aus diesen Daten werden Such-, Übersichts- und Einzelseiten generiert, welche die Keywords und die passenden Bilder enthalten.

Dazu habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:

Aus meiner Sicht ist die Bilder-Suche nur eine Alibifunktion, es geht vielmehr um die starke interne Verlinkung der Seiten. Deshalb findet man auf der Startseite bereits eine große Liste mit zufälligen und aktuellen Bildern. Klar, der Google-Bot muß gefüttert werden, der füllt ja keine Suchformulare aus.

Die „Suchergebnisseiten“ bzw. Themenseiten liefern die List der Bilder zum Keyword und der Klick auf ein Einzelbild führt zu einer Bildseite. Hier wird dann in der Mitte das Keyword im h1-Tag und das Bild etwas größer angezeigt. Dazu kommt noch eine Zurück/Weiter-Navigation und „Umbauten“, hier der Link auf Tag-Seiten (Themen). Rechts daneben gibt es unter „Zusammenhang Bilder“ nochmal eine Liste mit Bildern zum Keyword.

Alles ist natürlich von Werbeblöcken umgeben. Bis vor kurzem war das noch AdSense, jetzt ist da nur der Platzhalter für einen anderen Anbieter zu sehen.

Alle angezeigten Bilder, auch die briefmarkengroßen Bildchen in den Listen, sind Hotlinks auf die Originalbilder. Selbst mehrere Megapixel große Bilder werden einfach per HTML img width/height verkleinert.

Um die Keywords möglichst gut in den URLs der Bilderseiten unterzubringen, gibt es eine recht einfache Struktur. Die Schlüsselwörter werden als Subdomain und im Dateinamen der Seite verwendet. Bei mehreren Seiten zum selben Wort wird der Seitenname einfach mit Unterstrichen verlängert. Das sieht dann etwa so aus:

http://bananen.bilderu.de/bananen.html
http://bananen.bilderu.de/bananen_.html
http://bananen.bilderu/bananen-bio__.html
http://bananen.bilderu.de/bananen___.html
...
http://bananen.bilderu/bananen-orange______.html

Das alles ist technisch gesehen keine große Sache, aber in den letzten Woche zunehmend in der Google-Bildersuche erfolgreich.

Der Aufstieg

Aufgefallen ist mir der rasante Aufstieg von BilderR durch den von mir seit einigen Wochen erhobenen Bilder-Domain-Index (bidox). Ich erfasse dabei einmal wöchentlich für 240 Suchwörter die Top-100 der Google Bildersuche und berechne daraus einen Index-Wert. Hier die Entwicklung der aktuellen Top-5 seit der 43. KW 2011:

Bilder-Domain-Index (bidox) Top-5

Bis zur 48. Kalenderwoche bewegte sich der bidox im Bereich 30 bis 50. Das reicht normalerweise für einen hinteren Platz in der bidox-Top-100. Ab KW 49 begann der Aufstieg und letzte Woche hatte BilderR sogar knapp die Wikipedia geschlagen. Die aktuelle Woche (1. KW 2012) ist zwar nocht nicht vorbei, ich habe den bidox aber heute außer der Reihe ermittelt, um aktuelle Zahlen für die nachfolgende Liste zu haben.

Die Tabelle zeigt die 90 von 240 Keywords, bei denen BilderR mindestens einen Treffer in der Top-100 hat. Danach steht die Anzahl der Bilder zum Keyword in der Top-100 und die jeweilgen Positionen. Bei bmw habe ich auf die komplette Liste der 23 Treffer verzichtet. :-)

Keyword Bilder Position in der Bilder Top-100
adidas 5 8, 9, 17, 21, 36
anime 1 69
annemarie 1 23
audi 7 45, 46, 56, 72, 81, 84, 86
auge 8 3, 11, 12, 16, 20, 23, 38, 53
augen 3 8, 20, 93
baby 11 2, 4, 6, 15, 22, 38, 51, 54, 58, 63, 73
bayern 2 39, 50
berlin 12 7, 9, 12, 13, 23, 25, 37, 44, 52, 53, 61, 86
bild 2 28, 43
bilder 2 39, 44
blumen 4 4, 16, 19, 23
bmw 23 11, 19, 22, 28, 30, 38, 39, 45, 47, 48, 50, …
bundeswehr 6 6, 11, 13, 15, 39, 50
canon 1 64
design 3 3, 15, 47
deutschland 3 25, 61, 86
essen 3 5, 6, 8
fantasy 6 2, 14, 16, 26, 38, 96
final fantasy 7 6, 7, 12, 16, 21, 30, 54
flagge 4 4, 16, 34, 45
flagge deutschland 5 4, 6, 12, 15, 20
flughafen 9 4, 6, 9, 17, 26, 32, 39, 59, 79
flugzeug 8 1, 2, 3, 4, 6, 7, 18, 66
ford 9 5, 14, 15, 16, 18, 20, 34, 46, 51
fotos 1 4
frisur 9 1, 10, 16, 17, 24, 38, 53, 57, 73
frisuren 3 13, 17, 26
fussball 2 13, 15
fußball 2 13, 15
geburtstag 2 12, 13
geld 2 8, 17
golf 7 15, 24, 32, 53, 60, 64, 66
haare 13 2, 3, 4, 6, 7, 10, 14, 16, 18, 31, 46, 80, 97
hamburg 10 5, 8, 14, 21, 32, 35, 38, 42, 92, 99
haus 1 58
hintergrund 5 2, 6, 7, 8, 20
hintergrundbilder 6 1, 3, 4, 7, 13, 17
hochzeit 2 13, 17
holz 8 2, 6, 7, 11, 17, 22, 25, 32
honda 6 3, 4, 5, 12, 21, 91
hotel 4 10, 17, 70, 79
ich liebe dich 6 14, 19, 29, 45, 56, 65
iphone 1 45
karte 7 3, 14, 25, 78, 81, 87, 88
kinder 10 5, 6, 11, 12, 15, 18, 21, 35, 51, 57
köln 6 8, 9, 12, 17, 27, 97
landkarte 1 80
lieb dich 7 6, 15, 17, 30, 31, 40, 50
liebe 5 8, 12, 16, 28, 66
liebe dich 5 8, 29, 39, 42, 55
mallorca 1 73
map 1 29
megan fox 3 4, 25, 71
mercedes 12 12, 21, 25, 30, 32, 35, 43, 49, 51, 74, 81, 98
merkel 8 1, 3, 10, 17, 60, 75, 76, 85
merkel angela 10 1, 4, 10, 15, 24, 27, 29, 66, 93, 98
miley 2 8, 14
miley cyrus 2 5, 18
mond 3 3, 23, 33
muster 1 9
opel 10 5, 16, 26, 51, 53, 55, 74, 77, 84, 86
pferd 8 4, 6, 9, 10, 12, 32, 37, 90
pferde 8 2, 4, 5, 11, 12, 21, 56, 98
photoshop 3 21, 36, 78
piercing 8 2, 3, 4, 6, 9, 19, 23, 30
polizei 1 13
porsche 4 3, 4, 25, 53
rose 1 73
rosen 1 91
samsung 3 25, 26, 75
schokolade 3 12, 16, 58
schuhe 4 5, 20, 44, 48
schwarz weiß 2 2, 68
smiley 13 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 40, 41, 46, 50, 79
sonne 6 6, 10, 12, 13, 23, 64
sonnenuntergang 5 5, 19, 26, 32, 73
stern 5 2, 15, 37, 91, 94
strand 11 1, 5, 7, 11, 12, 13, 24, 44, 47, 52, 61
tattoo 4 3, 5, 10, 98
tuning 5 4, 5, 14, 56, 96
urlaub 4 14, 47, 49, 66
vw 7 24, 34, 47, 51, 55, 56, 57
wallpaper 2 11, 74
wasser 2 17, 35
weihnachten 7 3, 7, 15, 22, 53, 72, 87
welt 8 1, 2, 4, 7, 11, 16, 30, 32
weltkarte 9 4, 7, 8, 9, 10, 19, 23, 61, 65
windows 1 42
world 1 36

Derzeit hat BilderR bei den betrachteten 240 Suchbegriffen 465 Treffer in der Top-100 der Google-Bildersuche, davon knapp die Hälfte (224) sogar in der relevanten Top-20. Zum Vergleich, in KW 48 waren es insgesamt gerade mal 29 Bilder, davon nur 5 in der Top-20.

Überflieger Flugzeug

Google-Bildersuche: FlugzeugDen Vogel schießt BilderR derzeit wohl mit dem Suchbegriff Flugzeug ab. Die ersten vier Treffer hat die Seite übernommen, dazu kommen noch die Plätze 6, 7 und 18 in der Bilder-Top-20.

Das muß man als Normalsterblicher auf legalem Wege erstmal schaffen. So viele Bilder bringt nicht mal die Wikipedia zu einem Keyword auf die ersten Plätze, auch wenn sie in letzter Zeit stark zugelegt hatte.

Wenn man die ersten Positionen der Bildersuche belegt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Platz an der Sonne, sprich in der Google-Universalsearch Bilder-OneBox recht hoch. Bei Flugzeug führen derzeit alle Treffer nur zu einer Website:

Google-Universal-Search: Flugzeug

Die SEOlytics-Zahlen zeigen auch den von mir beobachteten Trend. Hatte BilderR in KW 48 240 Bilder in der Universal-Search (Bilder), so waren es letzte Woche bereits 1083 Treffer.

Wieso, weshalb, warum?

Die Bilder-Hotlinkseite BilderR gibt es schon seit einigen Jahren. Warum sie nun ausgerechnet in den letzten Wochen so massiv in der Bildersuche auftaucht, darüber kann man nur spekulieren.

Vielleicht wurden vom Seitenbetreiber Optimierungen vorgenommen, die nun durchschlagen. Oder Google hat irgend etwas am Bilder-Ranking-Algorithmus geändert, wodurch eine praktisch nur aus Hotlinks bestehende Seite plötzlich stark aufwertet wird. Keine Ahnung.

Allerdings finde ich es schon bedenklich, daß solche Seiten in der Bildersuche und damit teilweise durch die Bilder-OneBox auch in der organischen Suche so gut ranken können. Ich habe fast den Eindruck, daß Google die Bildersuche etwas stiefmütterlich behandelt, was die Ranking-Kriterien angeht.

Das ist doch genau das, was Google wohl nicht in den Suchergebnissen haben will. Automatisch generierte Seiten praktisch ohne (eigenen) Inhalt, mit viel Werbung und übermäßiger internen Verlinkung.

Es ist Zeit für ein Bilder-Panda-Update.

Update 06.01.2012 13:30 Uhr

Google-Bildersuche: Flugzeug (update)Google hat schnell reagiert, lesen die etwa meinen Blog? :-)

Egal, BilderR ist erstmal in der Bildersuche etwas weg vom Fenster. Zumindest für alle Keywords, die ich in der Bildersuche beobachte, sind keine von BilderR gehotlinkten Bilder mehr zu finden, die besser als Platz 40 waren. Auf den hinteren Plätzen jenseits von Position 40 findet man noch Bilder.

Der bidox ist auf 71,7 eingebrochen:

Bilder-Domain-Index (BDI) Top-5 (update)

Aber nicht nur die Links zur Hotlink-Seite sind weg, sondern auch die Bilder, die ja eigentlich auf ganz anderen Seiten liegen. Das ist hoffentlich nur ein vorrübergehender Kollateralschaden, denn die Bilder selbst sind ja nicht böse.

Sie sollten und können ja weiterhin in der Bildersuche auftauchen, denn an der Qualität der Bilder selbst ist nichts auszusetzen. Nur die Links sollten wieder zu den Ursprungsseiten oder meinetwegen auch anderen qualitativ hochwertigen Seiten führen.

Aber das wird bestimmt noch, dauert wahrscheinlich nur ein bißchen, bis sie wieder da sind, nehme ich an, denke ich mal, hoffe ich doch. :-)

Nachtrag zum Nachtrag (07.01.2012 16:30)
Die Bilder sind nicht ganz verschwunden, sie wurden nur mit einer Abwertung um 40 bis 50 Plätze belegt. Dadurch ist wohl auch eine größere Zahl Bilder aus der Top-100 rausgefallen und erscheint somit nicht mehr in meiner Statistik.

Das ist zwar erstmal eine schnelle „Schadensbegrenzung“, löst aber das eigentliche Problem der Hotlinks nicht.

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Google weiß nicht, wohin mit dem Geld

Google Bildersuche nach Geld: Wikipedia hin und weg

Geld - Scheine und MünzenZumindest bei der Bildersuche ist sich Google im Moment nicht schlüssig, wo das Wikipedia-Geld-Bild hin soll, rein oder raus, hin oder her, auf und davon.

Das ergibt eine schöne, zackige Kurve im Ranking-Diagramm, beim Euro sieht ähnlich aus. Da sind es sogar zwei Wikipedia-Bilder, die von Google ein- und ausgeblendet werde.

Bei der Google-Universalsearch (Images) sind schon seit ein paar Wochen die Wikipedia-Bilder gesetzt, bei der Bildersuche schlägt das nur teilweise und eben sehr schwankend durch.

Mit dem Freshness-Update, Google+ Pages und dem aktuellen PageRank-Update hat Google ja im Moment Wichtigeres zu tun, als sich um eine Stablisierung der Bildersuche zu kümmern. Da werden uns die zackigen Kurven wohl noch eine Weile erhalten beleiben.

Ich habe auch gleich mal eine Google+ Seite für Putzlowitsch angelegt. Mein Pagerank-Gewinner ist übrigens die JahresendSEO Top-100, von 0 auf 4 in nur zwei Monaten. :-)

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