Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Auch Spam-Bots sind nur Menschen

Ich war es nicht

Menschen machen Fehler. Aber nicht nur Menschen, oft sind auch Technik und Programme nicht fehlerfrei. Was aber nicht verwundert, denn die sind in aller Regel von Menschen gemacht.

Ich kann mich ja immer wieder über den Spammer-Dialog auf dem TagSEOBlog köstlich amüsieren. Ich denke mal, Martin hat das gleich passend für den letzten und den aktuellen Webmaster-Friday konzipiert und so gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :-)

Viele der Spamtexte kannte ich auch schon, aber in der Dialog-Bearbeitung erreichen sie eine ganz neue Qualität. Heute nun hat es aber jemand übertrieben und mir gleich eine Liste mit 64 dieser Spam-Texte als „Kommentar“ zukommen lassen.

Ich denke mal, daß das keine Absicht war, denn irgendwie ist das schon ein bißchen unglaubwürdig, so ein Kommentar mit 64 praktisch nichtssagenden Sätzen. Außerdem sind die Paragraph-Zeichen am Anfang jeder Zeile für einen richtigen Kommentar doch eher ungewöhnlich.

Hier hat entweder der Spambot versagt, der vermutlich nur immer jeweils einen Satz zufällig pro Kommentar auswählen soll, oder der Nutzer hat keine Ahnung, wie das funktioniert und irgendwas falsch eingestellt. Oder aber das ist ein Scherz und jemand hat mir seine gesammelten Spam-Texte zukommen lassen, warum auch immer.

Ich denke aber, es war ein Fehler. Menschen machen nun mal Fehler.

Das ist kein Beitrag zum Webmasterfreitag, auch wenn ich dorthin verlinke.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

Revierphone-Chart und Image-Map mit Shortcode

Von einigen Nutzern meiner Revierphone-Charts tauchte auch die Frage auf, wie man die URLs der Grafik anklickbar machen kann. Das ist im Prinzip ganz einfach, mit einer image-map. :-)

Eine zum jeweils aktuellen Chart passende Map liegt im selben Verzeichnis wie die Grafik und hat den Namen top-10-map.txt. Dies Datei für Revierphone kann man ganz normal aufrufen und hineinsehen. Es steht ein Imagemap drin. Wichtig ist dabei der Mapname, hier z.B. ‚gcmap-27‘, mit dem die Map von der Grafik referenziert wird.

Revierphone-Map mit WordPress Shortcode

Seit Wordperess Version 2.5 gibt es die Shortcodes mit denen man spezielle Funktionen direkt in den Inhalt einer Seite oder eines Artikels einbinden kann. Ein Beispiel ist der seitdem existierende gallery-Shortcode, mit dem man die Bilder zu einem Beitrag als kleine Galerie im Artikel anzeigen kann.

Aber auch für eigene Erweiterungen ist die Shorcode-API wunderbar und vorallem einfach einsetzbar. Für das Einlesen der Revierphone-Image-Map sind nur wenige Zeilen PHP-Code in der functions.php-Datei des Themes erforderlich:

function plw_get_chart_map( $atts, $content = null ) {
	extract( shortcode_atts( array(
		'name' => null,
	), $atts ) );
	
	if( is_null( $name ) )
		return '';

	$url = "http://chart.hbgf.de/$name/top-10-map.txt";
	$response = wp_remote_get( $url );
	if( is_wp_error( $response ) )
		return '';
	if( 200 != $response['response']['code'] )
		return '';

	return $response['body'];
}
add_shortcode( 'chartmap', 'plw_get_chart_map');

Der Shortcode erwartet den Namen der Map als Parameter name. In diesem Fall ist es ‚revierphone‘, alles klein geschrieben. Falls kein Name übergeben wurde, wird ein Leerstring zurück gegeben.

Dann wird die URL zusammengesetzt und die Map mit der WordPress-Funktion wp_remote_get eingelesen. Die Funktion gibt es erst seit WordPress 2.7, deshalb funktioniert meine Funktion erst ab dieser WordPress-Version. Man vermeidet durch Nutzung das Jonglieren mit den diversen Netzwerkfunktionen wie cURL, Streams und fsockopen. Wenn die Konfiguration stimmt, funktioniert das auch sehr gut, schließlich verwendet WordPress die Funktion selbst für alle HTTP-Requests. :-)

Nach ein wenig gegebenenfalls erforderlicher Fehlerbehandlung wird vom Shortcode-Handler die eingelesene Map zurück gegeben.

Revierphone-Chart mit klickbaren URLs

Um die Image-Map im WordPress-Artikel zu verwenden, muß an der gewünschen Stelle einfach der Shortcode mit dem map-Parameter eingegegen werden. Am besten dirket vor der Revierphone-Chart-Grafik selbst:

[chartmap name='revierphone']
<img src="http://chart.hbgf.de/revierphone/top-10.png" alt="reVierphone Top-10" usemap="#gcmap-27"/>

Wichtig ist, damit es überhaupt funktioniert, beim img-Tag das Attribut usemap. Hier ist der Name der Map so wie im map-Tag angegeben mit einem vorangestellten Doppelkreuz einzutragen, also usemap=“#gcmap-27″.

Und so sieht das dann aus:
[chartmap name=’revierphone‘]
reVierphone Top-10

Viel Spaß :-)

5 Kommentare »

Twitter: Who to follow – jetzt stabil

Twitter: Who to follow - stabil Vor ein paar Tagen war noch alles in Bewegung. Die bei Twitter rechts angezeigten zwei Folge-Empfehlungen wechselten mit jeder Seitenaktualisierung. Heute ist es mir erst so richtig aufgefallen, daß sich da nun nichts mehr ändert. Angezeigt werden immer dieselben zwei Twitterer. Das sind genau die ersten zwei auf der Liste, die man bei „alle ansehen“ angezeigt bekommt.

Einerseits ist das natürlich angenehmer, wenn da rechts nicht ständig etwas in Bewegung ist. Andererseits ist es nicht so gut für die Empfehlungen von Platz 3 abwärts, denn sie gelangen nun kaum in den Brennpunkt der Aufmerksamkeit. Sie rücken erst nach, wenn man jemanden aus der Liste ausblendet oder einem der Beiden auf den Top-Plätzen bei Twitter folgt.

Die Ergebnisse der Gesamtliste sehen, wenig überraschend, denen vom letzten Mal sehr ähnlich. SEO, SEO und nochmals SEO. Das wird sich auch kaum ändern, wenn ich nun noch mehr SEO-Experten folge. Gut ein paar könnte ich ja mit aufnehmen, aber ganz allgemeine ist mein Bedarf an SEOs erstmal gedeckt.

Überhaupt ist mir unbegreiflich, wie jemand mehreren Tausend anderen Leuten bei Twitter folgen kann. Wirklich folgen, also tatsächlich alles lesen, kann man dann doch bestimmt nicht mehr. Wie soll das gehen, wenn die Meldungen im Sekundentakt reinkommen? Selbst mit wenigen Hundert wäre mir das vermutlich schon zu viel. Könnt Ihr mir folgen? :-)

Keine Kommentare »

Das Problem der nicht atomaren Ranking-Abfrage

Ranking-Abfrage nicht atomarIch weiß zwar nicht, wie Sistrix das Ranking zum reVierphone erstellt, aber ich glaube kaum, daß dort jemand sitzt und die Suchergebnisseiten manuell in eine Datenbank überträgt.

Das wäre ziemlich zeitaufwändig und zudem fehleranfällig. Aber auch eine automatisierte Abfrage der SERPs kann nicht fehlerfrei sein, denn sie erfolgt nicht atomar.

Das heißt, die Suchergebnisse können nicht in einer einzigen Abfrage zusammengefaßt werden und somit ändert sich möglicherweise der Zustand von einer Abfrageseite zur nächsten.

Bei einer seitenweisen Abfrage mit 10 Treffern je Seite (bei der Bildersuche 20), was dem Standard und damit dem üblichen Nutzerverhalten entspricht, kann es besonders an den Übergängen der Seiten zu Doppelungen von Treffern kommen. Im Screenshot ist so etwas bei Platz 20 und 21 zu sehen. Wenn es doppelte Ergebnisse gibt, fallen damit andere in der Liste logischerweise ganz unter den Tisch.

Das Problem hat der normale Nutzer aber auch, wenn er sich durch die Suchergebnisseiten klickt. Besonders beim aktuellen reVierphone-SEO-Wettbewerb wird das sehr deutlich, weil es sehr starke Bewegungen in den SERPs gibt. Mir geht es bei meinen reVierphone-Top-10-Charts natürlich auch nicht besser. Nur fällt es nicht weiter auf, weil ich eh nur die erste Trefferseite ausgebe, eben die Top-10. :-)

Man kann auch nichts dagegen tun, es sei denn, Google stellt mal eine Möglichkeit (API?) bereit die es erlaubt, die komplette Ergbnisliste in einem Rutsch abzufrage. Aber eigentlich soll man ja sowieso keine automatisierten Anfragen stellen…

4 Kommentare »

Halt, stehenbleiben – reVierphone

reVierphoneHalt, stehenbleiben!

Bitte Ihren Internet-Schein und die SEO-Papiere.

Was, Sie haben kein iPhone dabei?!

Dann kommen Sie bitte mit zum Phone-Revier. Wir müssen Ihr reVierphone überprüfen.

reVierphone – ein SEO-Gewinnspiel

Das kann ich jetzt hier nicht einfach so stehen lassen. Hinter dem Begriff reVierphone steckt ein Gewinnspiel. Man kann sogar schon sagen, eine Gewinnspiel-Reihe, denn auch das Befreiphone und das Volksphone gehören dazu. Wie in den letzten beiden Jahren geht es darum, mit einer Seite zum ausgerufenen Kunstwort Mitte September bei Google auf Platz 1 zu stehen. In diesem Jahr ist für das Wort reVierphone der 15. 9. der Stichtag, gegen 22 Uhr wird „gemessen“.

Zu einem Gewinnspiel gibt es natürlich auch einen Gewinn, wie nicht anders zu erwarten ist es ein reVierphone in Form eines schwarzen iPhone 4 32GB.

Keyword-Domain mit Vorteilen?

Und wie in der Vergangenheit haben einige Mutige auch gleich wieder die entsprechenden Domains registriert. Bei revierphone.de und revierphone.com hat wohl der Veranstalter selbst zugelangt, diese leiten auf die Ausschreibungsseite weiter. Auch revierphone.org und revierphone.net sind schon weg, dort findet man WordPress 3.0.x Installtionen, viel zu sehen ist allerdings noch nicht.

Bis heute (28.8.) 16 Uhr waren die Domains noch nicht in der Google-Suche zu finden, aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit. :-)

Auf dem Laufenden bleiben

Wie in den letzten beiden Jahren auch, gibt es bei Sistrix eine stündlich aktualisierte reVierphone-Top-100. Die reVierphone-Top-10 als anklickbares Grafik-Chart findet man bei mir, also bei hbgf.de :-)
Zusätzlich gibt es auch die Bilder-Top-Ten. Die Bilder werden zwar nicht gewertet und sind ohne jede Bedeutung für den Wettbewerb, aber Bilder sind nun mal mein „Fachgebiet“, das interessiert mich einfach.

Die Daten werden viermal (re Vier Phone :-) am Tag erfaßt, jeweils um 4, 10, 16 und 22 Uhr. Wer will, kann die Grafiken auch auf seiner Seite einbinden. Ich denke im Moment auch grad darüber nach, eine Top-3 mit zusätzlich 7 individuellen Teilnehmern bereitzustellen. Dann könnte man die Seite im Chart auch sehen, wenn sie jenseits der Top-10 Platziert ist. Es können schon Vorschläge für die Top3+7 gemacht werden.

32 Kommentare »