Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Die glorreichen Sieben (Bilder)

Seit Ende Januar dieses Jahres versuche ich alle Bilder hier von schnurpsel.de bei Google aus dem Index zu bekommen. Beim Start waren es gut 650 Bilder und zunächst ging es auch recht gut voran. Aber seit etwa drei Wochen tut sich praktisch gar nichts mehr. Die letzten Bilder wollen und wollen einfach nicht verschwinden. Genau sieben Bilder (Die glorreichen Sieben :-) halten sich hartnäckig:

Die glorreichen Sieben (Bilder)

Irgendwie merkt Google nicht, daß auch diese Bilder, zumindest für den Google-Bot, nicht mehr existieren. Deshalb packe ich sie alle nochmal in den Artikel hier.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Mal sehen, ob was passiert…

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
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1&1 Webhosting – die allgegenwärtige Baustellenseite

Hier ensteht…

Wußtest Ihr, daß es in den 1&1 Webhosting-Paketen für jede Domain und Subdomain eine virtuelle Standardseite gibt?

Das mit dem Baustellenschild für neu eingerichtete Domains oder Subdomains ist ja bekannt:

1&1-Webhosting: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !

Aber selbst wenn die Domain längst projektiert ist, WordPress oder ein anderes CMS installiert wurde, bleibt eine virtuelle Standardseite bestehen. Sie ist jederzeit unter

/defaultsite

aufrufbar. Als Beispiel und Demo sei hier meine Test-Domain bla-fasel.de genannt.

Wer von Euch ein 1&1-Shared-Webhostingpaket (kein Server!) hat, kann das selbst mit

http://example.com/defaultsite

ausprobieren. example.com natürlich durch den eigenen Domainnamen ersetzen. :-)

Einstellungssache

Gut, das bekannte und „beliebte“ Baustellenschild ist kein Ding, keine schlimme Sache. Allerdings wird je nach Einstellung im 1&1-Control-Center eben nicht die Baustellenseite, sondern über den Domain-Händler Sedo eine Parking-Seite mit Werbung angezeigt. Werbung, die der Nutzer möglicherweise nicht will, an der er noch nicht mal etwas verdient.

Ich hatte dazu vor einiger Zeit bereits einen Artikel geschrieben: „1&1 Webhosting – Fehlerseite 404 mit Sedo-Werbung„. Dort erkläre ich auch, wo man die entsprechende Einstellung findet und wie man die ungefragte SEDO-Werbung abschaltet. Die Konfigurationseite sieht jetzt etwas anders aus, als damals:

1&1 Domain Parking abschalten

Die Einstellung gilt übrigens nicht nur für das aktuelle Webhosting-Paket, sondern global für alle Pakete eines Kunden, die über dieselbe Kundennummer verwaltet werden.

Unding

Es ist schon ein Unding, wie 1&1 den unbedarften Nutzern Werbung unterjubelt. Gut, die Werbeseiten kann man abschalten. Es kann aber nicht sein, daß irgendwelche virtuellen Seiten des Hosters existieren, auf deren Existenz oder Inhalt ich als Kunde und Domaininhaber keinen Einfluß habe, die ich aber trotzdem möglicherweise zu verantworten habe.

Ein Außenstehender sieht nur die Seite auf meiner Domain und muß davon ausgehen, daß ich auch für deren Inhalt verantwortlich bin. So eine Baustellenseite ist zwar harmlos, bei eingeblendeter Werbung kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.

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Bilder in der WordPress-Mediathek neu verknüpfen

Bilder und Artikel

Lädt man in WordPress Bilder direkt im Editor hoch, werden sie automatisch mit dem aktuell bearbeiteten Artikel bzw. der Seite verknüpft. Diese Bilder werden dann z.B. in der Worpdress-Galerie zu diesem Artikel angezeigt. Die Zuordnung eines Bildes zu einem Artikel ist normalerweise nicht änderbar. Auch wenn man ein Bild in einem oder mehreren anderen Artikeln verwendet bleibt die Eltern (Artikel) – Kind (Bild) – Beziehung bestehen.

Elternlose Bilder

Wird ein Bild in der Mediathek hochgeladen, ist es zunächst elternlos. In der Bilderliste steht dann in der Spalte „Verwendet in“ wie bei den Aprikosen nur „(Nirgendwo verwendet)“.

Wordpress-Mediathek: Funktionen für Bilder

Mit einem Klick auf „Verknüpfen“ kann man das Bild dann einem Artikel oder einer Seite zuweisen. Das Bild bekommt seine Eltern auch zugeteilt, wenn es erstmalig in einem Artikel oder einer Seite verwendet wird.

Bilder-Adoption

Manchmal kann es wünschenswert sein, ein Bild einem anderen Artikel zuzuordnen. Ein Weg ist, dieses direkt in der Datenbank zu erledigen. Dazu muß im Feld post_parent des Bildes die ID des gewünschten Artikels eintragen.

Einfacher ist es natürlich, wenn man die Zuweisung in der WordPress-Mediathek durchführen kann. Eine entsprechende Funtkion kann mit ein paar Zeilen PHP-Code nachgerüstet werden:

function plw123_add_attach( $actions, $post, $detached )
{
  if ( current_user_can( 'edit_post', $post->ID ) )
    $actions['attach'] = '<a href="#the-list" onclick="findPosts.open( \'media[]\',\''.$post->ID.'\' );return false;" class="hide-if-no-js">'.__( 'Attach' ).'</a>';
  return $actions;	
}
add_filter( 'media_row_actions', 'plw123_add_attach', 10, 3 );

Der PHP-Code kann z.B. in die Datei functions.php des Themes eingetragen werden.

Der Link „Verknüpfen“ wird dann für jedes Bild bei den Funktionen angezeigt, die beim Überfahren einer Mediathekzeile mit der Maus eingeblendet werden (Beispiel Kamera):

Wordpress-Mediathek: Funktion "Verknüpfen" bei jedem Bild

Die vorgestellte Lösung habe ich mit WordPress 3.2.x und 3.3.x getestet.

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Die WordPress-Gallery (Galerie) ohne Links, so gehts

Erklärungen überspringen – direkt zur Lösung :-)

Die WordPress-Bildergalerie

Seit WordPress Version 2.5 gibt es eine eingebaute Bilder-Galerie, die mit dem Shortcode [gallery] in einen Beitrag integriert werden kann.

Der ersten Version fehlten ein paar sinnvolle Optionen wie Include und Exclude und auch die Art des Links, mit dem ein Galerie-Bild unterlegt ist, konnte nicht beeinflußt werden. Das Bild verlinkte immer auf die Anhang-Seite.

Da ich aber lieber direkt auf die Bilddatei verlinke, habe ich das Plugin „123 Extended Gallery“ geschrieben, welches die WordPress-eigene Gallery-Funktion ersetzt und erweitert.

Mittlerweile kennt WordPress für die Galerie auch die Parameter exclude und include, um Bilder von der Anzeige auszuschließen oder beliebige Bilder hinzuzzfügen. Mit dem Parameter [gallery link=“file“] kann nun auch auf das Bild direkt verlinkt werden.

Was aber immer noch fehlt ist die Möglichkeit, überhaupt keine Links zu verwenden. Das scheint für den einen oder anderen aber durchaus eine erwünschte Option zu sein.

Mein Plugin hat gewissermaßen ausgedient, denn WordPress kann nun praktisch alles selber, was meine „Extended Gallery“ bisher umgesetzt hat, außer eben keine Links zu verwenden.

Deshalb stelle ich im Folgenden eine eigenständige Lösung dafür vor, die z.B. in die Datei functions.php des Themes intergriert werden kann.

In den Tiefen der WordPress Action- und Filter-Hooks

Erweiterungen und Änderungen für WordPress sollten immer über die definierte Plugin-Schnittstelle erfolgen, direktes Manipulieren der WP-Dateien ist unsauber, fehleranfällig und daher zu vermeiden.

In der Gallery

Die Implementierung der Shortcode-Funktion gallery_shortcode in der Datei media.php hat am Anfang einen Filter-Einstiegspunkt (Hook), mehr aber nicht:

// Allow plugins/themes to override the default gallery template.
$output = apply_filters('post_gallery', '', $attr);
if ( $output != '' )
  return $output;

An der Stelle kann man die gesamte Funktion ersetzen, indem man den selbst erzeugten Gallery-HTML-Code zurück gibt. Genau an der Stelle setzt auch mein altes Gallery-Plugin an, aber ich will ja jetzt nur die Links entfernen.

Die Bilder mit den Links werden weiter unten erzeugt:

foreach ( $attachments as $id => $attachment ) {
  $link = ... ? wp_get_attachment_link($id, $size, false, false) ...

Die Funktion wp_get_attachment_link bietet auch einen Filter-Hook, aber ein dort eingehängtes Filter soll ja nur innerhalb der Galerie-Erzeugung aktiv sein.

Nun kann man zwar mit einer Filterfunktion für ‚post_gallery‘ am Anfang eine passende Funktion bei wp_get_attachment_link einklinken, bekommt sie aber am Ende nicht mehr weg. Dann wirkt sie aber auf alle noch folgenden Attachment-Links auch außerhalb der Galerie, was natürlich nicht erwünscht ist.

Wenn man die Anzahl der Bilder kennen würde, könnte man diese in einer globalen Variable vermerken und im eigenen Attachment-Link-Filter runterzählen. Wenn der letzte Link bearbeitet ist, kann man die Filterfunktion wieder ausklinken.

Die anzuzeigenden Bilder werden in der WP-Gallery mit den WordPress-Funktionen get_posts bzw. get_children ermittelt. Diese Funktionen bieten leider keine Filter- oder Action-Hooks. Sie erzeugen ein neues WP_Query-Objekt und holen sich das Ergebnis mit der Objekt-Funktion query ab.

Im WP_Query-Objekt

In der Funktion query gibt es erfreulicherweise mehrere Action- und Filterhooks. Am besten geeignet erscheint der Filteraufruf für ‚the_posts‘ fast am Ende, da hier alle Daten vorliegen und damit die Anzahl der gefundenen Bilder bekannt ist. Leider wird dieser Hook nur bedingt aufgerufen:

if ( !$q['suppress_filters'] )
  $this->posts = apply_filters_ref_array('the_posts', array( $this->posts, &$this ) );

Man ahnt es schon, genau die Variable suppress_filters wird von get_posts und damit auch get_children gesetzt, um die Ausführugn der meisten Filter zu unterdrücken. Das ist auch wichtig und richtig, denn diese Filter sind oft nur in der WordPress-Loop sinnvoll einsetzbar und würden bei der Abfrage einer kompletten Liste der Bilder möglicherweise unerwünschte Ergebnisse liefern.

Und nun? Der Rettungsanker ist der Action-Hook ganz am Anfang der Funktion query:

do_action_ref_array('pre_get_posts', array(&$this));

Meine erste Idee war es nun, die Variable suppress_filters einfach zu löschen, so daß die Filter aufgerufen werden. Das führt aber wie schon gesagt möglicherweise zu unerwarteten Ergbnissen, weil die Filter für die WordPress-Loop gedacht sind. Keine Gute Idee!

Mein nächster Ansatz war nun, daß ich mir zunächst in der Action-Funktion für pre_get_posts das WP_Query-Objekt global speichere um später wieder darauf zugreifen zu können.

Wenn es eine Funktion nach der eigentlichen Abfrage der Datenbank gibt, die ihrerseits einen Filter- oder Action-Hook enthält, könnte ich diese „mißbrauchen“, um über das gespeicherte Objekt schließlich die Anzahl der Bilder zu ermitteln.

Seit WordPress 2.7 gibt es die Sticky-Posts, also Beiträge, die ganz oben auf der Artikelseite fest getackert werden können. Um diese Sticky-Posts vor allen anderen in die Liste einzufügen, wird in der Funktion query die Option ’sticky_posts‘ abgefragt:

$sticky_posts = get_option('sticky_posts');

Die Funktion get_option enthält netterweise ganz am Anfang den Filterhook für ‚pre_option_‘ . $option. Damit kann ich nun meine Abfrage der Anzahl über das zuvor gespeicherte WP_Query-Objekt „triggern“, die Anzahl der Bilder global speichern und letztendlich das eigentliche Filter für wp_get_attachment_link installieren.

Die Filter- und Action-Kette zusammengefaßt

Ist doch eigentlich alles ganz einfach, oder? :-)
Hier nochmal eine kurze, grafische Zusammenfassung aller Schritte:
Gallery-No-Link PAP
Erstellt mit yEd

Nachtrag 13.02.2012: Es geht auch viel einfacher, wie man hier sehen kann: Gallery with No Image Links-Plugin :-)

Die Zip-Datei gallery_no_link.zip runter laden und auf dem heimischen Rechner entpacken.

Download: 123 Gallery No Link

In der enthaltenen Datei plw123_gallery_no_link.php kann eine Option konfiguriert werden.

define( 'PLW123GOL_NO_LINK', false );

Mögliche Werte:
false: die Links werden durch den Link-Parameter ’none‘ im gallery-shorcode unterdrückt:

[gallery link="none"]

true: die Links werden immer in allen Galerien unterdrückt

Das Modul 123 Gallery No Link kann auf drei unterschiedlichen Arten in WordPress installiert werden.

1. in der functions.php des Themes

Dazu ist die Datei plw123_gallery_no_link.php in das WordPress-Theme-Verzeichnis des aktiven Themes zu kopieren und in der functions.php am Ende folgendes einzufügen:

@include( 'plw123_gallery_no_link.php'

2. als Plugin

Dazu ist die Datei plw123_gallery_no_link.php in das WordPress-Plugin-Verzeichnis (/wp-content/plugins/) zu kopieren und im Backend bei den Plugins zu aktivieren.

3. als MU-Plugin (ab WordPress 2.8)

Dazu ist die Datei plw123_gallery_no_link.php in das MU-Plugin-Verzeichnis (/wp-content/mu-plugins/) zu kopieren. Falls dieses Verzeichnis nicht existiert, muß es neu angelegt werden. Eine Aktivierung des Plugins ist nicht erforderlich, PHP-Dateien in diesem speziellen Verzeichnis werden immer geladen.

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WordPress Bilder – welcher Text kommt wo hin

Bilder in WordPress nutzen

Ich benutze für meine Bilder den in Wordpess vorhandenen Dateiupload und auch die integrierte Gallery-Funktion. Zusätzliche Plugins sind dafür bei mir nicht im Einsatz.

Wenn ich in WordPress ein Bild hochlade, bekomme ich gleich vier Felder für Texteingaben angeboten. Doch was kommt in welches Feld und wo wird es später angezeigt?

Wordpress Bilderupload - Texte und Beschriftungen (alt)

Die neue Version des Media-Uploaders sieht etwas anders aus (links). Am konfortabelsten lassen sich die Informationen und Texte zu einem Bild im Editor der Mediathek (rechts) bearbeiten

Titel – Title

Das erste Feld ist selbsterklärend, hier schreibe ich den Titel, die Überschrift für das Bild rein. Der Titel ist mit dem Dateinamen des Bilder vorbelegt und ein Pflichtfeld. Falls vorhanden, wir das Titelfeld mit den passenden EXIF/IPTC-Daten belegt.

Die Daten zu Bildern werden in WordPress genau wie Artikel und Seiten gespeichert. Also entspricht der Titel eines Bilder dem, was ich für einen normalen Beitrag als Titel eingebe.

Wenn ich ein Bild in einen Artikel einfüge, wird der Titel später auf der Seite nicht direkt sichtbar. Er wandert in das title-Attribut des img-Tags und wird vom Browser als Tooltip beim überfahren mit der Maus eingeblendet.

Auf einer Bilder-Einzelseite ist der Titel wie bei Artikeln und Seiten die Überschrift (h2).

Alternativtext – Alternate Text

Die deutsche Übersetzung des zweiten Textfeldes ist seit WP 3.x etwas unglücklich ausgefallen, denn hier kann ich den alternativen Text eintragen. In der aktuellen WP-Version (4.1) ist das richtig mit „Alternativer Text“ bzw. „Alternativtext“ beschriftet. Dieser erscheint dann im alt-Attribut des Image-Tags.

Falls ich „Alternativtext“ leer lasse, wird der Titel-Text als alt-Text übernommen. Der Alt-Text wir immer dann ausgegeben, wenn aus irgend einem Grund keine Bilder angezeigt werden können oder sollen. Außerdem spielt dieser Text eine wichtige Rolle für die Suchmachinen, denn die Suchmaschinenbots können Bildinhalte auch nicht „sehen“.

Beschriftung – Caption

Wordpress Bild - TextIn das dritte Textfeld trage ich eine Bildunterschrift ein. Dieser Bildtext kann eine kurze Beschreibung des Bildinhaltes oder auch ein Hinweis auf den Urheber sein. Falls vorhanden, wir das Beschriftungsfeld mit den passenden EXIF/IPTC-Daten belegt.

Der Text wird je nach verwendetem WordPress-Theme direkt unter dem Bild angezeigt. Deshalb sollte dieser Text auch nicht zu lang sein.

Auch dieser Text ist für Suchmaschinen wichtig, falls er als Bildunterschrift sichtbar ist, da er sich in unmittelbarer Nähe des Bildes befindet.

Beschreibung – Description

Im vierten Feld kann ich eine längere Beschreibung des Bildes eintragen. Dieser Text enspricht dem normalen Inhalt bei Artikeln oder Seiten. Hier kann ich auch HTML-Tags verwenden und Links einfügen.

Der Text wird auf der Bilder-Einzelseite angezeigt. Diese Seite enthält alle vier Text-Elemente, die einem Bild zugeordnet werden können.

Der Titel erscheint als Seitenüberschrift, danach kommt das Bild mit dem Alt-Text gefolgt von der Bildunterschrift. Darunter wird die Beschreibung als Artikeltext ausgegeben.

Ein Bild sagt nicht immer mehr als tausend Worte

Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, ich trage immer sinnvolle Texte in die vier Textfelder ein. Naja, fast immer.

Beim „Alternate Text“ spare ich mir einen extra Eintrag, da dieser dann mit dem Titel-Text identisch ist. Ein guter Titel ist jedoch wichtig. In die Beschriftung kopiere ich meist den Titel rein. Ja, ich bin auch ein bißchen faul. :-)

Die ausführliche Beschreibung fülle ich nur dann aus, wenn ich nicht auf das Bild selbst, sondern die Bildseite verlinke. Das mache ich zunehmend bei der Putzlowitscher Zeitung, hier bei Schnurpsel aber nicht.

Ganz ohne Text geht es nicht. Besonders wenn der Bilddateiname z.B. DSC00547.JPG ist, würd ich immer zumindest einen ordentlichen Titel vergeben. Noch besser ist es, der Datei selbst schon einen schönen Namen zu geben, dann klappts auch mit der Google-Suche.

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