Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google Bildersuche – „Weitere Größen“ kaputt?

Weitere Versionen von Bildern

Mit der neuen Google Bildersuche, die es seit Sommer 2010 gibt, kann man sich einfach weitere Größen eines Bildes anzeigen lassen. Das bezieht sich nicht nur auf die Abmessungen eines Bildes in Bildpunkten, sondern auch auf die Dateigröße und den Dateityp. Praktisch sind es also weitere Versionen des Bildes.

Bis vor kurzem funktionierte das auch einwandfrei, seit Mai dieses Jahres werden zudem mehr Bilder angezeigt, als zum Start der Funktion.

Für eines meiner Apfel-Bilder sieht das Ergebnis im Moment z.B. so aus:

Google-Bildersuche: Weitere Größen - Äpfel

Genau so würde ich die Ergebnisse erwarten. Die Bilder unterscheiden sich vom Bildinhalt her praktisch nicht, haben nur unterschiedliche Abmessungen, Dateitypen und Dateigrößen. Bis zu einem gewissen Grad werden auch Verzerrungen des Bildes, leichte Farbabweichungen oder sehr kleine Inhaltsänderungen akzeptiert.

Wirklich weitere Größen?

Seit einigen Tagen werden jedoch in der Ergebnislist für „Weitere Größen“ bei manchen Bildern Treffer angezeigt, die ich noch nicht mal als „Optisch ähnlich“ ansehen würde. Hier das Beispiel mit meinen Tomaten:

Google-Bildersuche: Weitere Größen - Tomaten

Die ersten fünf Treffer sind genau passend, was danach kommt, hat aber mit dem Ausgangsbild nicht mehr viel zu tun. Selbst die Suche nach optisch ähnlichen Tomaten-Bildern liefert da bessere Ergebnisse.

„Weitere Größen“ kaputt

Aus meiner Sicht kann das nur ein Fehler und nicht beabsichtigt sein, was Google da derzeit bei manchen Bildern als „Weitere Größen“ präsentiert. Vielleicht werden ja intern gerade größere Änderungen am Bilder-Algorithmus vorgenommen und das sind irgendwelche Seiteneffekte.

Es bleibt erstmal abzuwarten, was sich da in den nächsten Tagen tut…

Update 15.12.2011: Das Problem scheint behoben zu sein. Seit einigen Tagen werden wieder nur passende Treffer angezeigt.

2 Kommentare »

Bei Google mit Bild suchen – was ist Übereinstimmung?

Google Bildersuche - Übereinstimmende Bilder - Kaffee

Kaffeebohnen haufenweise

Seit ein paar Tagen gibt es die neue Google-Suche mit Bildern. Seitdem habe ich so einige, vorzugsweise eigene Bilder getestet und teilweise überraschende Treffer entdeckt. Bei der Suche nach meinem Kaffee-Bild, einem kleinen Haufen Kaffeebohnen, wird als zweiter Treffer bei „Seiten mit übereinstimmenden Bildern“ diese Seite mit dem Bild eines Kaffeeglases (Latte-Macchiato Glas?) und ein paar Kaffeebohnen angezeigt (siehe Screenshot oben).

Mein Kaffee, Dein Kaffe, unser KaffeeNa gut, da ist irgendwie auch ein kleines Häufchen Kaffee zu sehen, aber sind das wirklich meine Bohnen? Wenn man die beiden Bildern gegenüber stellt, wird es deutlich, mein Kaffeehaufen wurde dort verwendet.

Oben wurden ein paar Kaffeebohnen wegretuschiert, das läßt den Bohnenberg etwas flacher aussehen. Im Vordergrund wurden einige einzelnen Kaffeebohnen hinzugefügt.

Ich finde es erstaunlich, daß Google hier den Zusammenhang findet, auch wenn es aus Sicht des Betrachters wohl eher ein anderes Bild ist. Zumindest würde ich nicht von einem übereinstimmenden Bild sprechen.

Übereinstimmende Katzen, Kerzen und Physalis

Google Bildersuche - Übereinstimmende Bilder - Katze

Meine Katze wurde in einer Zusammenstellung aus drei Einzelbildern verwendet. Allerdings wurden der Katze auf dem Bild die Pfoten abgeschnitten. Google erkennt den Bildteil trotzdem als zu meiner Katze gehörend.

Google Bildersuche - Übereinstimmende Bilder - Kerzen

Ganz lustig finde ich die Verwendung meines Kerzen-Bildes. Das Bild ist schon nicht mehr auf der Zielseite zu finden, der User jos88 hatte es wohl einige Zeit als Profilbild bei last.fm verwendet.

Google Bildersuche - Übereinstimmende Bilder - Physalis

Am verblüffendsten finde ich aber, daß Google meine Physalis auf einem Produkt in der Türkei entdeckt hat. Ich kann nicht Türkisch, das sieht aber irgendwie nach Physalis-Marmelade oder so etwas aus.

Übereinstimmung im weitesten Sinne

Auch wenn Google den Begriff „übereinstimmend“ etwas weiter faßt, als man es erwarten würde, finde ich die gefundenen Zuordnungen sehr beachtlich. Selbst kleine, veränderte Teilkomponenten eines Bildes können dem Ausgangsbild zugeordnet werden. Einfach ist das sicher nicht, hier hat Google einiges geleistet.

Über den praktischen Nutzen für den „normalen“ Bildersuchenden läßt sich sicher streiten. Zumindest bietet die Suche nach Bildern mit Bildern eine gute Möglichkeit, die Verwendung eigener Bilder im Internet zumindest teilweise aufzuspüren, selbst wenn es nur auf dem Etikett eines Schraubglases ist. :-)

Keine Kommentare »

Google Bildersuche – ähnliche Bilder aufgefrischt

Google-Bildersuche: mehr ähnliche BilderGestern war es mir bei der Übersicht meiner Putzlowitsch-Bilder vom März 2011 (inurl-Suche) aufgefallen. Unter fast jedem Bild steht nun der Link „Ähnliche Bilder suchen“.

Das fand ich allein schon deshalb erstaunlich, weil es sich um Bilder handelt, die nur ein paar Wochen oder Tage alt sind. Früher gabe es die Suchoption „Ähnliche Bilder“, wenn überhaupt, nur bei Bildern, die schon mehrere Monate oder Jahre im Bilderindex sind.

Fast nichts und gar nichts

Google-Bildersuche: zu sich selbst ähnlichen Bilder (Trommel)Die Enttäuschung folgte direkt nach dem ersten Klick auf die Trommel. Als Ergebnis wurde nur das Ausgangsbild selbst, meine Trommel angezeigt. Klar, ein Bild ist mit sich selbst zu 100% ähnlich. Auch das Uhr-Bild ergab nur einen Treffer, die Uhr selbst.

Bei anderen Bildern, wie der Zeitung, gab es gar keinen Treffer. Das kann es doch irgendwie nicht sein!?

Verdächtig fand ich zumindest, daß im Suchfeld weiterhin der Suchtext steht. Bei der Suche nach ähnlichen Bildern war das Suchfeld bisher immer leer gewesen und auch die Suchanfrage selbst (q=) spielte keine Rolle für das Ergebnis. Die Bilder wurden nur nach ihrer visuellen Ähnlichkeit angezeigt.

Suchwörter entscheiden

Ähnliche Bilder zur Trommel q=xSollte die Suchphrase nun doch für das Ergebnis bedeutsam sein?

Also habe ich für das Suchfeld als Dummy ein x eingetragen (q=x), denn mit leerem Suchfeld gibt es kein Ergebnis.

Und siehe da, es werden durchaus nicht unähnliche Bilder angezeigt. Es sind zwar keine Trommeln dabei, aber ich habe ja auch nach ‚x‘ gesucht. Mit dem Suchtext ‚trommel‘ werden dann auch tatsächlich ähnliche Trommel gelistet, so wie man es erwarten würde.

Damit ist klar, daß der Suchbegriff nunmehr das angezeigte Ergebnis erheblich beeinflußt. Das ist aus Benutzersicht auch durchaus sinnvoll, denn wenn ich ursprüngliche nach Trommel gesucht hatte, erwartet ich bei ähnlichen Bildern keine Schränke oder Schuhe.

Ähnliche Bilder zur Trommel q=drumAndereseits gehen mir dann möglicherweise schöne Bilder von Trommeln „verloren“, die einfach nicht Trommel heißen oder irgendwie nicht mit dem Begriff Trommel im Zusammenhang stehen, weil sie z.B. Drum heißen.

Bei einer nur bildinhaltsbasierten Ähnlichkeitssuche gäbe es das Problem mit z.B. unterschiedlichen Sprachen nicht.

Ähnlicher und aktueller

Mittlerweile habe ich die offizielle Ankündigung im Google-Blog gelesen. Dort wurde gestern (kein Aprilscherz!) das Update unter „Finding similar images“ bestätigt.

Erfreulich ist, das ich nun selbst für nur wenige Tage alte Bilder die Suchfunktion „Ähnliche Bilder suchen“ verwenden kann. Auch die Verknüpfung mit dem Suchwort ist aus Benutzersicht sinnvoll. Allerdings würde ich mir auch weiterhin eine nur bildorientierte Ähnlichkeitssuche wünschen.

Auf die Bildersuche-Funktion „Weitere Größen“ hat das Update keinen Einfluß. Hier werden für viele und auch neue Bilder keine Ergebnisse angezeigt. Ebenso hat der Suchbegriff hier weiterhin keine Bedeutung.

Interessant finde ich übrigens die Treffer für meine Trommel mit dem Suchtext ‚p‘. Eine opische Ähnlichkeit kann ich nicht bestreiten. :-)

Keine Kommentare »