Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google Bildersuche: Bunte Filter-Buttons ersetzen „Verwandte Suchanfragen“

Verwandte Suchanfragen in der Google-Bildersuche

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten

Wie in der normalen Textsuche bei Google gibt es auch in der Bildersuche „Verwandte Suchanfragen“. Im Unterschied zur Textsuche werden diese aber nicht am Ende als einfache Textliste angezeigt, sondern ganz oben mit einem Vorschaubild. Dadurch kann man bereits sehen, was einen bei der entsprechenden Suchanfrage für Bilder erwarten.

Google-Bildersuche: Verwandte Suchanfragen für Tomaten Clipart

Beim Klick auf das Vorschaubild oder den Suchtext landet man in der entsprechenden Bildersuche, die ggf. weitere „Verwandte Suchanfragen“ anbietet. Eine schöne Sache, wie ich finde.

Bunte Filter-Buttons in der Google-Bildersuche

Google-Bildersuche: bunte Filter-Buttons für Tomaten

Seit einigen Tagen wird mir in der Bildersuche immer öfter ganz oben anstelle der verwandten Suchanfragen etwas anderes angezeigt. Eine lange Liste mit bunten Flächen, die einzelne Wörter enthalten. Der Klick auf so eine Fläche (Button) setzt ein Filter zusätzlich zum eigentlichen Suchbegriff.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella

Auch hier gibt es ggf. wieder eine Liste mit weiteren Filter-Suchbegriffen. Ein Klick darauf fügt ein neues Filterwort hinzu.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Mozzarella Lasagne

Mit dem kleinen (x) können die Filter auch wieder einzeln entfernt werden.

Google-Bildersuche: bunte Filter-Button Tomaten Lasagne

Die bunten Flächen sind farblich nach Begriffskategorien gruppiert, im Fall der Tomaten z.B. nach Farben, weiteren Zutaten, Gerichten und Regionen. Bei der Lasagne ist die Unterteilung noch etwas feiner, z.B. als weitere Zutaten nach Gemüse, Milchprodukten und Fisch/Fleisch.

Besser oder schlechter? Und noch nicht mal wirklich neu!

Ob ich das nun gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht wirklich sagen. Im Moment finde ich die alten „Verwandten Suchanfragen“ besser, insbesondere wegen der Vorschaubilder. Man sieht schon vorher so ein bißchen, was man bekommt.

Die bunten Filter-Buttons bieten hingegen viel mehr Optionen und Filtermöglichkeiten. Und sie sind so schön bunt. :-)

Ganz neu sind die bunten Filter-Labels wiederum auch nicht. Bei Google in den USA (und anderen Ländern?) gibt es das bereits seit Mitte März letzten Jahres. Nun wird es scheinbar nach und nach auch hier in Deutschland aktiviert, oder ist es noch eine Art Testphase bei goolge.de?

Habt Ihr die neuen Filter-Buttons auch schon bei google.de in der Bildersuche gesehen?

Keine Kommentare »

Alan Turing Google Doodle – so funktionierts

Bedienungsanleitung

Heute zeigt Google auf der Startseite ein interaktives Doodle zum 100. Geburtstag von Alan Turing. Ich hatte zu Anfang einfach nur geklickt und probiert, aber eigentlich ist alles ganz logisch aufgebaut.

Wichtig: Damit es überhaupt funktioniert, muß der Webbrowser den sogenannten localStorage unterstützen und Cookies müssen erlaubt werden. Außerdem muß JavaScript aktiv sein.

Grundlagen der Bedienung

Hier die Bedienelemente in der Übersicht:

Button mit Pfeilen Bewegung (rechts/links)
Bewegt den Schreib-/Lesekopf (das Fenster) in die angezeigte Richtung. Da das Fenster aber still steht, bewegt sich das Bitmuster scheinbar in die andere Richtung. Das in der angezeigen Richtung liegende Bit wird aktiviert.
Button mit 1 und 0 Wert setzen (1/0)
Setzt den ausgewählten Wert (1 oder 0) für das Bit unter dem Fenster.
Button mit Kullern und Kreispfeil gegen den Uhrzeiger
Button mit Kullern und Kreispfeil mit dem Uhrzeiger
Rücksprung (2,3,4 Schritte)
Springt in der Abarbeitung 2, 3 oder 4 Schritte zurück. Die Anzahl der Kreise im Button legt die Sprungweite fest.
Button mit Kasten und Pfeil nach unten
Button mit Kasten und Pfeil nach oben
Verzweigung (Bedingung 0,1,leer)
Es wird abhängig vom aktuellen Bit in die angegebene Richtung (nach unten oder nach oben) verzweigt. Die Bedingungen ist erfüllt, wenn das aktuelle Bit im Fenster dem eingestellten Wert (0, 1 oder leer) entspricht.
Button gelb (aktiv) Benutzer-Funktion
Bei den gelben Buttons kann der Benutzer Einstellungen vornehmen. Ein Klick schaltet die Aktion um bzw. weiter. Alle anderen Kreise (Schritte) führen die vorgegebenen Aktionen aus.
Button Start Start
Startet die Abarbeitung der Turing-Maschine. Dabei wird immer oben links begonnen und schrittweise nach rechts gegangen, es sei denn, es erfolgt eine Abzweigung oder ein Rücksprung.

Hier ein Beispiel mit Erläuterungen.

Alan Turing Google Doodle Teil 2 – Aufgabe 1

Alan Turing Doodle - Bedienung
Ziel ist es, das Bitmuster im kleinen Fenster oben rechtes (01011) mit der Turing-Maschine zu erzeugen. Im Beispiel (11010) muß also die 1 ganz links in eine 0 umgewandelt werden, die 0 ganz rechts in eine 1.

Ich habe die Bedienknöpfe bereits richtig eingestellt. Im Ablauf wird deutlich, was die Funktionen bei welchen Schritten bewirken. Auf gehts! :-)

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 1
Vom Start weg kommt die Turing-Maschine in eine Linksschiebe-Schleife. Diese wird solange durchlaufen, bis das aktuelle Bit leer ist.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 2
Die Bedingung „Bit leer“ ist erreicht, die Schleife wird verlassen und die Abarbeitung verzweigt nach unten.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 3
Der nächste Schritt ist ein Rechtsschieben. Damit steht das gewünschte Bit im Fenster und wird anschließend auf 0 gesetzt.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 4
Nun gelangt die Turing-Maschine in eine Rechtsschiebe-Schleife. Es passiert praktisch dasselbe wie bei Schritt 1. Jetzt wird das Bitmuster über den rechten Rand bis zum ersten Leer-Bit verschoben.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 5
Die Bedingung „Bit leer“ ist erreicht, die Schleife wird verlassen und die Abarbeitung verzweigt nach oben.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 6
Der nächste Schritt ist ein Linksschieben. Damit steht das gewünschte Bit im Fenster und wird anschließend auf 1 gesetzt.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Schritt 7
Entsprechend der vorgegebenen Abarbeitungsrichtung läuft die Turing-Maschine zum Abschluß über zwei Leerfelder bis zum Ende ins Aus.

Turing-Maschine zum Google Doodle - Fertig
Fertig. Das richtige Bitmuster wurde erstellt und der erste Google-Buchstabe wurde eingefärbt.

Alan Turing Google Doodle interaktiv

Hier selbst ausprobieren (auf die Animation klicken):

Wer sehen will, wie es weiter geht, kann sich das Alan Turing Doodle-Video ansehen. Viel Spaß! :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
6 Kommentare »

Bilder in der WordPress-Mediathek neu verknüpfen

Bilder und Artikel

Lädt man in WordPress Bilder direkt im Editor hoch, werden sie automatisch mit dem aktuell bearbeiteten Artikel bzw. der Seite verknüpft. Diese Bilder werden dann z.B. in der Worpdress-Galerie zu diesem Artikel angezeigt. Die Zuordnung eines Bildes zu einem Artikel ist normalerweise nicht änderbar. Auch wenn man ein Bild in einem oder mehreren anderen Artikeln verwendet bleibt die Eltern (Artikel) – Kind (Bild) – Beziehung bestehen.

Elternlose Bilder

Wird ein Bild in der Mediathek hochgeladen, ist es zunächst elternlos. In der Bilderliste steht dann in der Spalte „Verwendet in“ wie bei den Aprikosen nur „(Nirgendwo verwendet)“.

Wordpress-Mediathek: Funktionen für Bilder

Mit einem Klick auf „Verknüpfen“ kann man das Bild dann einem Artikel oder einer Seite zuweisen. Das Bild bekommt seine Eltern auch zugeteilt, wenn es erstmalig in einem Artikel oder einer Seite verwendet wird.

Bilder-Adoption

Manchmal kann es wünschenswert sein, ein Bild einem anderen Artikel zuzuordnen. Ein Weg ist, dieses direkt in der Datenbank zu erledigen. Dazu muß im Feld post_parent des Bildes die ID des gewünschten Artikels eintragen.

Einfacher ist es natürlich, wenn man die Zuweisung in der WordPress-Mediathek durchführen kann. Eine entsprechende Funtkion kann mit ein paar Zeilen PHP-Code nachgerüstet werden:

function plw123_add_attach( $actions, $post, $detached )
{
  if ( current_user_can( 'edit_post', $post->ID ) )
    $actions['attach'] = '<a href="#the-list" onclick="findPosts.open( \'media[]\',\''.$post->ID.'\' );return false;" class="hide-if-no-js">'.__( 'Attach' ).'</a>';
  return $actions;	
}
add_filter( 'media_row_actions', 'plw123_add_attach', 10, 3 );

Der PHP-Code kann z.B. in die Datei functions.php des Themes eingetragen werden.

Der Link „Verknüpfen“ wird dann für jedes Bild bei den Funktionen angezeigt, die beim Überfahren einer Mediathekzeile mit der Maus eingeblendet werden (Beispiel Kamera):

Wordpress-Mediathek: Funktion "Verknüpfen" bei jedem Bild

Die vorgestellte Lösung habe ich mit WordPress 3.2.x und 3.3.x getestet.

25 Kommentare »

Google Suchergebnisse mit Seitenvorschau

Google-SERPs mit SeitenvorschauGrad eben ist es mir aufgefallen. Auf der Google-Suchergebnisseite (SERP) wird rechts neben dem Seitentitel des Suchtreffers eine kleine Lupe angezeigt. Wenn man draufklickt wird eine Seitenvorschau der Suchtreffer-Zielseite aktiviert (bzw. deaktiviert).

Wenn die Vorschau aktiv ist, wird beim Überfahren des Suchtreffers mit der Maus rechts ein Fenster mit einem Bild der Zielseite eingeblendet. Da ich bei mir auf der Seite oben rechts den Kalender anzeige, kann man soger genau sehen, wann der Screenshot der Seite gemacht wurde. Für das Beispiel oben (siehe Bild) war es am 21. Oktober 2010. Das Vorschaubild ist also knapp 3 Wochen alt, der Artikel selbst aber noch älter.

lastactionseoWahrscheinlich ist diese Google-Seitenvorschau schon ein alter Hut und ich habe es mal wieder nur verschlafen, was sich da bei Google so tut. Allerdings scheint das Feature jetzt erst zumindest auf den google.de-Seiten freigeschaltet worden zu sein. Derzeit verschwinden die Lupen auch wieder, sind mal wieder da und da wieder weg.

Das ist ein typisches Verhalten, wenn Funktionen ganz neu in die Öffentlichkeit entlassen werden.

Ist eine nette Sache mit der Vorschau, würde ich sagen. Zumindest finde ich das besser und sinnvoller als das neue Layout der Bildersuche, welches in DE allerdings immer noch nicht aktiviert wurde. Warum wohl…?

Nachtrag: Wie ich grad bei SEO-United lese, nenn sich das Ganze „Instant Preview“, schlägt also in die gleiche Kerbe wie „Instant Search“. Bei „Instant“ denke eher so an löslichen Kaffee à la „Cronat Gold“ und Ähnliches. :-)

Noch eine Entdeckung :-)
Google-Seitenvorschau mit HervorhebungBeim Vorschaubild wird gegebenfalls ein Overlay engeblendet, welches genau die Stellen markiert, die beim Suchtreffer als Text-Ausschnitt (Snippet) angezeigt werden. So sieht man gleich, wo auf der Seite der nach Googles Meinung relevante Text zu finden ist.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Keine Kommentare »

Twitter: Who to follow – jetzt stabil

Twitter: Who to follow - stabil Vor ein paar Tagen war noch alles in Bewegung. Die bei Twitter rechts angezeigten zwei Folge-Empfehlungen wechselten mit jeder Seitenaktualisierung. Heute ist es mir erst so richtig aufgefallen, daß sich da nun nichts mehr ändert. Angezeigt werden immer dieselben zwei Twitterer. Das sind genau die ersten zwei auf der Liste, die man bei „alle ansehen“ angezeigt bekommt.

Einerseits ist das natürlich angenehmer, wenn da rechts nicht ständig etwas in Bewegung ist. Andererseits ist es nicht so gut für die Empfehlungen von Platz 3 abwärts, denn sie gelangen nun kaum in den Brennpunkt der Aufmerksamkeit. Sie rücken erst nach, wenn man jemanden aus der Liste ausblendet oder einem der Beiden auf den Top-Plätzen bei Twitter folgt.

Die Ergebnisse der Gesamtliste sehen, wenig überraschend, denen vom letzten Mal sehr ähnlich. SEO, SEO und nochmals SEO. Das wird sich auch kaum ändern, wenn ich nun noch mehr SEO-Experten folge. Gut ein paar könnte ich ja mit aufnehmen, aber ganz allgemeine ist mein Bedarf an SEOs erstmal gedeckt.

Überhaupt ist mir unbegreiflich, wie jemand mehreren Tausend anderen Leuten bei Twitter folgen kann. Wirklich folgen, also tatsächlich alles lesen, kann man dann doch bestimmt nicht mehr. Wie soll das gehen, wenn die Meldungen im Sekundentakt reinkommen? Selbst mit wenigen Hundert wäre mir das vermutlich schon zu viel. Könnt Ihr mir folgen? :-)

Keine Kommentare »