Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Googlesuche listet Listen und Tabellen

Was ist das?

Am 23. August erhielt ich eine kurze E-Mail von Peter von xexor (Danke!) mit diesem Screenshot aus den Google-SERPs. Nette Liste, aber wo kommt die her, dachte ich und habe es nicht weiter beachtet. Bei mir sahen die Suchergebnisse nicht so aus. Gestern hatte ich dann plötzlich auch bei den Suchergebnissen zu simsalaseo so eine Liste für meine Top-100 gesehen, die beim nächsten Aktualsieren aber auch schon wieder weg war.

Heute früh lese ich dann bei SeoKai, das Google wohl neuerdings Listenergebnisse und längere Snippets anzeigt. Da mußte ich es gleich mal ausprobieren:

Googlesuche listet Tabellen und Listen

Das mit den längeren Snippets habe ich zwar noch nicht beobachtet, aber die Listen sind da.

So siehts aus

Vorneweg wird leicht angegraut die Anzahl der Listeneinträge bzw. Tabellenzeilen (in Zehnerschritten?) angezeigt. Das 100+ bedeutet bei der simsalaseo-Google-Top-100 wohl, das es 100 Einträge oder ein paar mehr gibt, entsprechend deutet das 60+ für die Bing-Top-100 darauf hin, daß es etwas mehr als 60 Zeilen gibt (aktuell sind es 64). Naja, die simsalaseo-Bing-Top-100 ist eigentlich noch keine Top-100, aber das wird noch, da bin ich sicher. :-)

Nach der Anzahl der Einträge wird die erste Zeile mit normalem Text aufgefüllt. Dann folgen drei Einträge aus der Liste bzw. Tabelle, die aber nicht zwangsläufig die ersten drei Zeilen sein müssen. Vermutlich werden hier Zeilen ausgewählt, die zwar am Anfang stehen (aus den ersten 10 Einträgen?), welche aber zusätztlich für das oder die Suchwörter am relevantesten sind.

Ich gehe auch davon aus, daß der Listen-Snippet überhaupt nur dann angezeigt wird, wenn in der Liste das oder die Suchwörter in signifikanter Anzahl auftauchen. Außerdem muß die Liste vermutlich Hauptbestandteil der Seite sein.

Ob solche Listen-Snippets nun einen Mehrwert für den Nutzer darstellen, sei dahin gestellt. Zumindest heben sie die Seite optisch etwas von den anderen Suchergbnissen ab, finde ich. Das kann durchaus ein kleiner Vorteil sein.

Wie das so oft bei neuen Google-Features ist, werden diese Listen noch nicht immer angezeigt. Mal sind sie da, mal nicht.

4 Kommentare »

Neue Google Suchergebnisseiten (SERPs) im Test

Google Suchergebnis-Sieten (SERPs) neu

Bildersuche als Vorreiter

Vor etwa einem Jahr hat die Google Bildersuche ein neues Layout bekommen. Die Darstellung der Suchergebnisse wurden von störenden Informationen befreit und konzentriert sich nun auf das Wesentliche, die Inhalt und damit die Bilder. Da ist es nur konsequent, daß Google nun wohl auch die normalen Suchergebnisseiten von störendem Ballast befreien will.

Übersichtlich und ansprechend

Google-Suche mit neuen SERPsSo wie auf dem Bild oben könnten bald die Suchergebnisse aussehen. Die Sicht wird nicht durch Titel, URL oder sonstige Zusatzinformationen versperrt. So kann man sich beim Durchsehen der Suchtreffer voll auf das Wichtige, den Textausschnitt konzentrieren.

Die einzelnen Suchergbnisse sind dezent durch graue Linien getrennt, die sich harmonisch in des neue Google-Grau-in-Grau-Design einfügen. Erst beim Überfahren eines Treffers mit der Maus werden zusätzliche Informationen sichtbar. Ich habe das hier in einer Animation dargestellt.

Google auf dem richtigen Weg

Ich finde das neue Layout der Google-Suchergebnisse sehr übersichtlich und ansprechend. Hier schreitet Google auf dem eingeschlagenen Weg kontinuierlich voran, was ich voll und ganz begrüße.

Es bleibt nur die Frage, wann es das neue Suchergebnis-Design auch bei google.de geben wird. Bei der Bildersuche hatte es ja fast ein Jahr gedauert.

6 Kommentare »

schnurpsel.de bei Google jetzt mit Sitelinks

Google: schnurpsel.de mit Sitelinks

Das ist mal etwas Neues für mich, bei vielen anderen Seiten habe ich es schon gesehen. Bei der Google-Suche nach schnurpsel werden unter dem Treffer für meine Seite jetzt auch sogenannte Sitelinks eingeblende. Das sind direkte Links zu weiteren Seiten von schnurpsel.de, die Google wohl für besonders relevant hält.

Nach welchen Kriterien die Seiten von Google ausgewählt werden, kann ich nicht nachvollziehen. In vier Fällen sind es statische Seiten zu 123-Plugins (123 Homelink, 123 Prefill, 123 Tools, 123 HTML). Die zwei anderen Links zeigen auf aktueller Blogartikel (Halt, stehenbleiben – reVierphone, lastactionseo – Germany’s Next Super-SEO 2010).

Ist aber auch egal. Ich denke mal, daß allein die Einblendung der Links schon eine Art kleine „Auszeichnung“ von Google ist, denn das bekommt wohl nicht jeder. :-)
Bei Putzlowitsch gibt es diese Seitenlinks zum Beispiel (noch) nicht.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
3 Kommentare »

Google Suchergebnisse mit Seitenvorschau

Google-SERPs mit SeitenvorschauGrad eben ist es mir aufgefallen. Auf der Google-Suchergebnisseite (SERP) wird rechts neben dem Seitentitel des Suchtreffers eine kleine Lupe angezeigt. Wenn man draufklickt wird eine Seitenvorschau der Suchtreffer-Zielseite aktiviert (bzw. deaktiviert).

Wenn die Vorschau aktiv ist, wird beim Überfahren des Suchtreffers mit der Maus rechts ein Fenster mit einem Bild der Zielseite eingeblendet. Da ich bei mir auf der Seite oben rechts den Kalender anzeige, kann man soger genau sehen, wann der Screenshot der Seite gemacht wurde. Für das Beispiel oben (siehe Bild) war es am 21. Oktober 2010. Das Vorschaubild ist also knapp 3 Wochen alt, der Artikel selbst aber noch älter.

lastactionseoWahrscheinlich ist diese Google-Seitenvorschau schon ein alter Hut und ich habe es mal wieder nur verschlafen, was sich da bei Google so tut. Allerdings scheint das Feature jetzt erst zumindest auf den google.de-Seiten freigeschaltet worden zu sein. Derzeit verschwinden die Lupen auch wieder, sind mal wieder da und da wieder weg.

Das ist ein typisches Verhalten, wenn Funktionen ganz neu in die Öffentlichkeit entlassen werden.

Ist eine nette Sache mit der Vorschau, würde ich sagen. Zumindest finde ich das besser und sinnvoller als das neue Layout der Bildersuche, welches in DE allerdings immer noch nicht aktiviert wurde. Warum wohl…?

Nachtrag: Wie ich grad bei SEO-United lese, nenn sich das Ganze „Instant Preview“, schlägt also in die gleiche Kerbe wie „Instant Search“. Bei „Instant“ denke eher so an löslichen Kaffee à la „Cronat Gold“ und Ähnliches. :-)

Noch eine Entdeckung :-)
Google-Seitenvorschau mit HervorhebungBeim Vorschaubild wird gegebenfalls ein Overlay engeblendet, welches genau die Stellen markiert, die beim Suchtreffer als Text-Ausschnitt (Snippet) angezeigt werden. So sieht man gleich, wo auf der Seite der nach Googles Meinung relevante Text zu finden ist.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Keine Kommentare »