Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Meine technische Bilder-Hotlink Abwehrstrategie

Heiße Links

Hotlink Infografik

Martin Mißfeldt vom Tagseo-Blog hat gerade einen Artikel zum leidigen Thema Bilder-Hotlinks veröffentlicht. Dort erklärt er noch einmal recht anschaulich, was Hotlinks sind, wie sie funktionieren und wie Google damit umgeht.

Auch ich habe mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt.

Zur technischen „Abwehr“ von Hotlinks gibt es einige Möglichkeiten, die ich im Artikel „Bilderdiebe – was ich dagegen tue“ bereits erläutert habe. Im wesentlichen habe ich das auch so beibehalten, technisch nur etwas verfeinert.

Bilder-Hotlink Abwehr

Ich fahre eine Black-List Strategie, daß heißt, Hotlinks werden nur von bestimmten Domains mit einem Ersatzbild behandelt.

So sieht der entsprechende Code z.Z. in der .htaccess-Datei aus.

# Bilderdieb
RewriteCond	%{HTTP_REFERER}	^https?://(([^\.]+?\.)?([^\.]+?\.)?[^\.]+?)/ [NC]
RewriteRule	.* - [E=DOM_REFERER:%1]
RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteCond	%{REQUEST_URI}	!^/images/ersatzbild.png$
RewriteRule	\.(jpg|gif|png)$	-	[NC,C]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	\.tk$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	\.xyz$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	\.cf$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	mydealz\.de$ [NC,OR]
RewriteCond	%{ENV:DOM_REFERER}	example\.com
RewriteRule	.	/images/ersatzbild.png	[T=image/png,L]

Da ich in erster Linie bestimmte Domains (auch TLDs) ausschließen will, extrahiere ich zunächst den Domain-Namen aus dem Referrer und speichere ihn in einer Umgebungsvariable (Zeile 1 und 2).

Nur wenn es das Bild gibt (Zeile 3), es nicht das Ersatzbild ist (Zeile 4) und es überhaupt ein Bild ist (Zeile 5), werden die nachfolgenden Regeln abgearbeitet.

Es folgt die Liste der nicht erlaubten Domains bzw. Top-Level-Domains (TLD). Da der massive Hotlink-Spam zur Zeit vorzugsweise von .tk, .xyz und .cf TLDs kommt, stehen diese in der List. Die Domain mydealz.de habe ich nur zu Testzwecken aufgenommen. So kann ich sehen, ob meine Hotlink-Abwehr funktioniert. :-)

In der letzten Zeile wird dann das Ersatzbild ausgeliefert. Hier wird der Bildtyp auf png geändert, weil mein Ersatzbild ein PNG-Bild ist.

Der Haken an der Sache

Die Sache hat nur einen Haken. Die großen Hotlink-Farmen interessiert es nicht, was da letztendlich für Bilder auf ihren Spam-Seiten angezeigt werden. Ich vermute, daß die Seiten automatisch oder teilautomatisch aus den Bildern der Bildersuchergebnisse erstellt werde. Insofern bringt hier die „Abwehr“ per .htaccess herzlich wenig.

Aber egal, falls dann doch mal jemand auf die Spam-Seite kommt, sieht derjenige wnigstens nicht meine Bilder und es sieht mit dem Ersatzbild zumindet komisch aus. :-)

Hotlinks mit der Google Bildersuche finden

Mit einigen Abfrage-Parametern kann man mit der Google-Bildersuche Hotlinks auf Bilder finden.

Für die Bildersuche ergibt die Kombination

inurl:http://seite-a.de -site:seite-a.de

Treffer mit einem Bild von Seite A, welches nicht auf Seite A zu sehen ist. Das ist bei Hotlinks und Links der Fall.

Man kann aber auch gezielt nach Hotlinks von einer bestimmten Seite suchen:

inurl:http://seite-a.de site:seite-b.de

Damit werden Bilder von Seite A angezeigt, die von Seite B gehotlinkt bzw. gelinkt werden.

Für eine schnellere Übersicht könnte man die Ausgabe auf das alte Layout mit dem Parameter sout=1 erzwingen, zudem liefert die Abfrage in Abhängigkeit von der Sprache und den SafeSearch-Einstellungen bisweilen andere Ergebnisse.

Damit ihr euch die kompliziert Abfrage nicht per Hand zusammenbasteln müßt, habe ich ein Formular mit etwas Javascript drum herum erstellt. Damit kann die Hotlinksuche bequem erstellt werden.

Das Hotlink-Suchformular

Damit das Formular sichtbar ist und funktioniert, muß Javascript aktiviert sein.

In Domain kommt die Ursprungsseite der Bilder, falls es eine Subdomain ist, muß diese mit angegeben werden (z.B. images.seite-a.de).

Bei Weitere Seiten kommen die mit Leerzeichen getrennten Namen von Seiten rein, für die mit (●) ausschließen keine Hotlinks angezeigt werden sollen. Ist (●) einschließen ausgewählt, wird die Logik umgedreht. Es werden dann nur Hotlinks von den angegebenen Seiten angezeigt.

Die Optionen sind selbsterklärend, würde ich sagen.

Auf [Los] gehts los. Es wird ein neues Browserfenster mit der erstellten Google-Suche geöffnet. Falls das Fensteröffnen in den Browsereinstellungen nicht erlaubt ist, kann auch der links eingeblendete Link „Hotlinks finden“ angeklickt werden.

Ich will auch einen wesentlichen Nachteil der inurl:-Suche gegenüber der imagesite:-Suche nicht verschweigen. Die site:– bzw. frühere imagesite:-Abfrage beziehen sich tatsächlich auf den Domainnamen der Seite. Die inurl:-Abfrage ist da, wie der Name auch erwarten läßt, deutlich größzügiger.

Die Abfrage

inurl:http://seite-a.de

findet auch Bilder wie z.B.

http://seite-b.de/screenshot/?s=http://seite-a.de

Das ist natürlich kein Hotlink oder Link zur Ursprungsseite. Aber solche Treffer muß man dann einfach ignorieren.

Und was macht Ihr so gegen Hotlinks, wenn Ihr sie gefunden habt?

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CMOS (BIOS) Batterie wechseln, Intel Desktop Board DB65AL

PC CMOS-Batterie (BIOS-Batterie)

Normalerweise halten CMOS-Batterien, die die BIOS-Einstellungen auf Mainboards auch bei Stromabschaltung am Leben erhalten, recht lange. Ich mußte bei den PCs, die ich bisher hatte, noch keine dieser BIOS-Batterien wechseln.

Wenn man aber einen Rechner nur gelegentlich nutzt und ihn zudem per Verteiler mit Schalter richtig vom Stromnetz trennt, dann ist die Batterie möglicherweise schon nach ca. 3 Jahren verbraucht. Durch das netzseitige Abschalten wird die Standby-Spannung nicht mehr erzeugt und so muß die BIOS-Batterie die längste Zeit die Versorgung der Einstellungen übernehmen.

Kürzlich stand ein CMOS-Batteriewechsel bei einem Rechner an und da ich ihn auf Grund der räumlichen Entfernung nicht selbst ausführen konnte, habe ich ein kurzes Anleitungs-Video erstellt:

Beim Intel Desktop Board DB65AL befindet sich der Batteriehalter nicht wie bei vielen Boards unten oder zwischen den Erweiterungs-Steckplätzen (siehe Bild), sondern oben rechts neben den Speichermodulen. Außerdem ist es keine liegender, sondern ein stehender Batteriehalter.

Benötigte Batterie: CR 2032

Vorher: PC ausschalten und vom Netz trennen

So gehts:
Den oberen Rand der Halterung vorsichtig nach oben/hinten drücken, bis die Batterie zur Seite herausklappt. Nun die Batterie entnehmen und die neue Batterie unten in den Halter einsetzen, so das die Seite mit der Beschriftung nach rechts zeigt. Die CR-2032 oben in die Halterung drücken. Fertig! :-)

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Mit der Google-Bildersuche Schuhe verkaufen – so gehts

Gewinner in der Bildersuche

Im Bidox 53/2015 gibt es einen überraschenden Gewinner.

Bidox-Gewinner KW 53/2015

Noch vor den üblichen .tk-Hotlink-Farmen steht diesmal eine ganz normale DE-Website ganz oben. Das „Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik“ hat quasi aus dem Nichts einen Bidox von gut 37 Punkten und damit Platz 42 erreicht. Nicht schlecht, aber irgendwie verdächtig.

Schaut man sich die Suchbegriffe an, für die die Website in der Bildersuche rankt, wird man stutzig: air jordan, jordans, new balance, nike air force, nike air max, nike roshe run, schuhe nike, …

Verkauft das „Aachener Kolloquium“ etwa auch Schuhe?

Nein, die Seite wurde gehackt, wie so einige andere auch. Wenn man in der Bildersuche z.B. nach air max sucht, findet man auch Seiten wie „Engler Umzüge“ und die „Belchen Seilbahn“.

Der Klick auf eines der Bilder-Suchergebnisse führt dann entsprechend per Weiterleitung zu einer Schuhverkaufsseite.

Google-Suche: Aachener Kolloquium (gehackt)

In der normalen Suche warnt Google sogar, daß die Seite möglicherweise gehackt wurde. Diese Warnung wird in der Bildersuche allerdings nicht angezeigt.

Bilder-Hotlinks nutzen

Gehackte Seiten sind natürlich ärgerlich aber der Grund, warum das überhaupt in der Form gemacht wird und so gut funktioniert, ist der Hotlink-Bug im Ranking-Algorithmus der Google-Bildersuche.

Es ist ganz einfach. Man nehme die ersten 10 oder 15 Top-Bilder aus der Google-Bildersuche zu den gewünschten Suchbegriffen, erstelle ein paar Seiten, auf denen diese Bilder per Hotlink eingebunden werden und schon nach wenigen Stunden hat man gaaaanz viele Besucher auf seinen Seiten.

Den Traffic kann man nun per AdSense monetarisieren oder eben auch auf die eigentlichen Verkaufsseiten umleiten.

Der Erfolg ist praktisch garantiert.

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Neue Google-Suchanalyse für Bildersuche in DE unbrauchbar

Seit heute ist die neue Suchanalyse in den Google-Webmastertools für alle verfügbar. Erfreulicherweise kann man sich auch noch die Daten der alten „Suchanfragen“ ansehen, was einen Vergleich der beiden Statistiken ermöglicht. So sieht das z.B. bei die Bildersuche für meine Putzlowitsch-Seite aus:

Links die alten Suchanfragen, rechts die neue Suchanalyse, jeweils für den Suchtyp Bild und den Zeitraum der letzten 28 Tage. Die ernüchternden Zahlen:

Tool Impressions Klicks Impressions (de) Klicks (de)
Suchanfragen 1.604.929 12.413 1.205.558 8.451
Suchanalyse 1.096.689 300 795.956 20
Anteil in % 68,33 2,41 66,02 0,23

Gut, bei den Impressions sind es nur noch ca. zwei Drittel, daß kann ich nicht wirklich beurteilen, liegt aber im Rahmen der verbesserten Genauigkeit, die in der Hilfe beschrieben wird:

Aber nur noch etwa 2,5% bei den Klicks erscheint mir sehr wenig zu sein. Wenn ich die Daten nach Deutschland filtere, wird es noch dramatischer. Nur noch lächerliche 0,23% bleiben da übrig. Mit anderen Worten, in 4 Wochen haben nur 20 Leute auf eines meiner Bilder geklickt. Dabei findet man meine Bilder durchaus an vorderen Positionen und auch in der Bilder-Box der Websuche und im Knowledge-Graph.

Zum Thema Bilder und Bildersuche gibt es natürlich auch Hinweise und Erklärungen in der Hilfe:

Anzahl der Klicks für Bilder verringert. Der neue Bericht „Suchanalyse“ zählt bei einem Bildersuchergebnis, das auf Ihre Seite verweist, nur Klicks auf ein maximiertes Bild oder auf den Link „Seite besuchen“. Der ältere Bericht „Suchanfragen“ hat jeden Klick auf ein Bild sowohl bei der Websuche als auch bei der Bildersuche gezählt, auch wenn das Bild nicht maximiert wurde. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Klicks im neuen Bericht niedriger ausfällt, aber sehr viel aussagekräftiger ist.

Und weiter:

Was zählt als Klick?
Klicks werden nur gezählt, wenn sie den Nutzer zu Ihrer Property leiten. Klicks werden nicht gezählt, wenn sie zur Weiterleitung innerhalb der Suchergebnisse führen. Beispiel:
– Der Klick auf ein Bild in Websuchergebnissen wird nicht als Klick gezählt. Bilderklicks werden nur gezählt, wenn der Klick zur Website führt, etwa beim Klicken auf das Bild oder den Link „Seite besuchen“ innerhalb der Bildersuche. Beim Klick auf ein Bild in der Websuche gelangt der Nutzer üblicherweise zur Bildersuche, wo das angeklickte Bild maximiert wird, was nicht als Klick zählt.
– Klicks, die zu anderen suchinternen Funktionen führen, wie die meisten Knowledge Graph-Klicks, werden im Bericht nicht gezählt.

Und genau da liegt der Hase begraben, oder die Ursache des Problems. Bei der Websuche oder Bildersuche auf google.de führt der Klick auf ein Ergebnis, sei es nun in der Bildersuche oder Websuche (Bilderbox, Knowledge-Graph) eben nicht zum vergrößerten Bild oder intern zur Bildersuch, sondern zu meiner Seite (im alten Bildersuche-Frameset). Um es mit Google zu formulieren, der Klick leitet den Nutzer zu meinem Property, wir nun aber trotzdem nicht gezählt.

Entweder Google bessert da nochmal nach, oder man kann die neue, schicke Suchanalyse für die Bildersuche in DE nicht gebrauchen. Leider soll die alte Suchanfragen-Statistik in drei Monaten abgeschaltet werden. Mit der könnte ich gut auch noch länger weiterleben. :-)

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Der Valentinstag steht vor der Tür

Valentinstag am 14. Februar

Übermorgen ist Valentinstag. Das sehe ich nicht nur auf dem Kalender, sondern auch an der Zugriffsstatistik für meine Webseiten.

Valentinstag Zugriffsstatistik 2015

So sieht das für meine Valentinstag-Bilderseite aktuell aus. Wobei mir noch keine Daten für die letzten 5 Tage vorliegen. Als ich früher nur die Serverlogfiles ausgewertet habe, hatte ich immer die Daten vom Vortag zur Verfügung.

Seit Google auf https umgestellt hat, bin ich auf die Google-Webmastertools (WMT) angewiesen. Da gibt es die Daten erst mit ein paar Tagen Verzögerung.

Letztendlich hat das aber gar nichts mit http/https zu tun, denn obwohl meine Seite hier nun schon einigen Monaten mit https läuft, kann ich trotzdem nicht die Suchanfragen aus dem Referrer extrahieren. Der q-Parameter fehlt ganz einfach oder ist leer. Google will also nicht mehr, daß man selbst eine Suchbegriffe-Statistik erhebt.

Wie auch immer, ich muß nun halt den Google-Daten vertrauen und wie ein früherer Test zeigte, gab es keine wirklich großen Abweichungen zwischen meinen und den WMT-Daten.

Ansteigendes Suchvolumen für Valentinstag

Praktisch seit Anfang des Jahres nehmen die Suchanfragen zum Thema „Valentinstag“ zu. Neben dem wichtigsten Suchbegriff Valentinstag finden aber auch Suchende mit verwandten Suchbegriffen auf meine Seiten:

  • Valentinstag Bilder
  • Herz
  • Bilder Valentinstag
  • Valentinstag Herz
  • Alles Liebe zum Valentinstag
  • Bilder zum Valentinstag
  • Herzen
  • Valentinstag Herzen
  • Valentinstagbilder

Interessant finde ich im Diagramm oben den Peak am 14. Januar. Meine Vermutung ist, daß manche nicht genau wußten, wann der Valentinstag ist (ein 14. am Jahresanfang?) oder dachten, er sei tatsächlich schon am 14.01. des Jahres. :-)

Nun bin ich mal gespannt, wie sich das Suchvolumen in den nächsten Tagen entwickeln wird. Den Spitzenwert von fast 40000 Klicks zu Silvester/Neujahr 2014/15 wird es wohl nicht erreichen.

Zwei Herzen zum Valentinstag

Ganz ohne Valentinstag-Bild geht so ein Artikel natürlich nicht. Passend zum Thema habe ich die eher technischen, etwas kühlen Herzen ausgewählt:

Zwei Herzen zum Valentinstag

Zwei Herzen zum Valentinstag

Na dann, schönes Wochenende und schönen Valentinstag! :-)

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