Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Spam-Kommentare im dritten Quartal 2010

Spam-Kommentar

Kürzlich hatte Martin im TagSEOBlog seinen 5000sten Kommentar vermeldet. Was mir dabei aufgefallen war, die aktuelle Kommentar-Id lag da ungefähr bei 18000. Das bedeutet, daß etwa 13000, also 70% der Kommentare dort Spam-Kommentare sind. Die Statistik weist es bei ihm auch aus, Akismet hat 13044 Kommantare als Spam eingestuft.

Da ich Akismet hier im Blog nicht verwende, habe ich mal nach der höchsten Kommentar-ID gesehen und diese in Relation zu den genehmigten Kommentaren gesetzt. Die ID steht derzeit bei 1064, genehmigte Kommentare habe ich hier 956, das sind also (1064-956)/1064 = 0,10 mithin also nur 10% Kommantarspam.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn durch ein selbstgeschriebenes Plugin schaffen es viele Spam-Versuche gar nicht erst in die WordPress-Datenbank und bekommen somit auch keine Kommentar-Nummer. Für die letzten drei Monate Juli, August und September (3. Quartal 2010) habe mal die Logfiles auf die Spamversuche hin untersucht und bin auf etwa 700 derartige Einträge gestoßen. Im selben Zeitraum gab es ungefähr 160 genehmigte Kommentare und dazu 30 Kommentare die ich von Hand als Spam eingestuft habe. Das ergibt nun 730/890 = 0.82 also etwa 80% Spam.

Nebenbei hab ich auch gleich die beliebtesten Artikel der Kommentar-Spammer ermittelt:

Nr Artikel/Seite Spam PR Kom
1 WordPress 2.3 – Anonym up-to-date bleiben 14,1% 2 14
2 Letzter Beitrag als Startseite 12,0% 2 33
3 Mit WordPress per E-Mail bloggen 11,5% 1 43
4 WordPress und die suboptimale MySQL-Optimierung (5.0.51) 8,5% 2 42
5 Die Verbindestrichung 7,7% 0
6 WordPress 2.7 – Wartungsmodus ohne Plugin 6,1% 3 3
7 123 Moderate Comment Notification 6,0% 3 4

Ich habe nur die Seiten und Artikel berücksichtigt, die 5% oder mehr am Spamaufkommen ausmachen. In der Spalte PR steht der aktuelle Google-Pagerank und in der Spalte Kom die Anzahl der abgegebenen und freigeschalteten Kommentare.

Meine derzeit PR-stärksten Seiten (PR 4) werden gar nicht („WordPress ab 2.1 – Optionen für die Startseite„) oder nur mittelmäßig („WordPress für statische Seiten optimieren„) Ziel vom Spam-Kommentaren. Am PR der Seite kann es alos nicht liegen, wonach die Spammer die Artikel auswählen. Ist aber auch egal.

Erfreulich ist vielmehr, daß bei mir gute 95% Spam gar nicht erst in WordPress landen und ich diese einfach links liegen lassen kann. Ein bißchen Beachtung bekommen sie dann bestenfalls für die statistische Auswertung. :-)

Keine Kommentare »

lastactionseo wie Revierphone bei Bing

Bing beim Revierphone-FinaleIch hatte ja bereits darüber berichtet, daß Bing mich wohl mag. Auch beim Revierphone-Finale am 15. September lag meine Seite auf der Top-Position bei Bing (siehe Screenshot) und sie tut es bis heute.

Immerhin gibt es beim „lastactionseo – Germany’s Next Super-SEO 2010“ Wettbewerb sogar einen Sonderpreis für den ersten Platz bei Bing. Leider ist das ein Bonus-Preis, den es nur zusätzlich zu der Google-Top-Ten-Platzierung gibt. Sollte ich es bei Bing auf Platz 1 schaffen, aber bei Google schlecht abschneiden, gibt es gar nichts.

Naja, ich warte mal auf den ersten Bing-SEO-Wettbewerb, da rechne ich mir schon ein paar Chancen aus. :-)
Bis dahin muß ich erstmal mit dem lastactionseo vorlieb nehmen.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

Aktuelle Brötchen-News vom 29.09.2010

Brötchen-News vom 29. 09. 2010

Schon länger habe ich nicht mehr über die Brötchen berichtet. Allerdings gibt es auch kaum etwas zu berichten, denn seit mehreren Wochen tut sich nichts mehr in der Brötchen-Top-10. Die Brötchen liegen quasi wie Blei auf ihren Plätzen. Angeführt vom Schwarzen Ritter auf der Top-Position folgen dann Ritter Gerald („der Ehrwürdige“) auf Platz 2, Ritter Ingo („der Großmütige“) auf Platz 4 und Ritter Dieter („der Pfiffige“) auf Platz 6.

Im Land der Brötchenritter scheinen alle in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein. Na dann „Gute Nacht“, kann ich da nur sagen. :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Ein Kommentar »

lastactionseo – Germany’s Next Super-SEO 2010

lastactionseoNach iPhone4Spiel und reVierphone bleibt kaum Zeit zum Luftholen, der nächste SEO-Wettbewerb läuft bereits seit fast einer Woche. Ich habe diesmal den Anfang verpaßt, was aber nicht weiter tragisch ist, denn der „lastactionseo – Germany’s Next Super-SEO 2010“ Wettbewerb läuft noch bis zum 10. November 2010.

Etwas von Nachteil ist das Fehlen der ersten Tage in meiner lastactionseo-Top-10 bei hbgf.de, aber diese werden nach fast sieben Wochen ohnehin aus dem Blickfeld verschwunden sein. Ich beobachte auch wieder die Bilder und schicke diesmal einen alten Hut ins Rennen. Mein angestaubtes Siemens S-10D paßt hier nicht so richtig dazu, das kommt erst wieder beim nächsten iPhone-Wettbewerb zum Einsatz.

lastactionseo Top-100

Wenn ich die Daten schon mal habe (für die Top-10 bei hbgf), kann ich natürlich auch die Top-100 für lastactionseo bereitstellen. Diese wird jeweils um 0, 6, 12 und 18 Uhr aktualisiert. Die kleinen Kästchen in eckigen Klammern sind die anklickbaren Links zu den jeweiligen Seiten. Die Farben sind die Linkfarben, grün – noch nicht besuchte Seite, grau – bereits besuchte Seite und orange – Überfahren mit der Maus (hover).

Wie bei den bisherigen SEO-Wettbewerben steht für mich nicht so sehr der Gewinn des ausgelobten Preises im Vordergrund. Vielmehr ist ee interessant zu beobachten, wer mit welcher Taktik erfolgreich ist. Ich bin gespannt, was z.B. mit den Videos oder Google-Groups zu bewegen sein wird, die beim reVierPhone ja ganz orderntlich punkten konnten.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
7 Kommentare »

Revierphone – noch zwei Tage bis zum Finale

Revierphone-Top-3 am 13.09.2010Übermorgen fällt der Hammer, der SEO-Wettbewerb zum Revierphone endet gegen 22 Uhr. Bei der normalen Google-Suche hat sich die Top-3 seit dem 9. September stabilisiert.

Der Google-Groups-Beitrag, derzeit auf Platz 2, ist praktisch seit dem Aufstieg von Platz 6 ununterbrochen in den Top-3 der Suchergebnisse vertreten, war lange Zeit sogar auf dem eresten Platz. Auch von Anfang an mischt der aktuell Erstplatzierte colour-crash mit. Allerdings gab es da einige Aussetzer, bei denen die Seite ganz aus den Suchergebnissen verschwunden war. Späteinsteiger iPhone-König hat sich nach einer Einschwingphase nun auf dem 3. Platz festgesetzt.

Meine Seiten sind nach anfänglich zeitweiligen Top-10-Platzierungen mittlerweile nach hinten durchgereicht worden und dümpeln im 30er und 40er Bereich herum. Das war aber auch zu erwarten, denn ich habe da keine weiteren Optimierungen vorgenommen.

Revierphone-Bilder am 13.09.2010Auch die Bilder sind im Ranking seit mehreren Tagen relativ stabil. Komischerweise hat sich hier mein RevierPhone-Bild auf dem ersten Platz festgesetzt. Alle meine dagegen gerichteten Maßnahmen haben bisher keine Wirkung gezeigt.

Aber die Bildersuche ist eh nicht in der Wertung und nur mal wieder Hobby und Zeitvertreib. Zu gewinnen gibt es mit dem RevierPhone-Bild nichts. Vielleicht zieht ja Martin für sein RevierPhone-Bild im Endspurt noch einen Trumpf aus der Tasche und will mich derweil in Sicherheit wiegen. :-)

6 Kommentare »