Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

schnurpsel.de bei Google jetzt mit Sitelinks

Google: schnurpsel.de mit Sitelinks

Das ist mal etwas Neues für mich, bei vielen anderen Seiten habe ich es schon gesehen. Bei der Google-Suche nach schnurpsel werden unter dem Treffer für meine Seite jetzt auch sogenannte Sitelinks eingeblende. Das sind direkte Links zu weiteren Seiten von schnurpsel.de, die Google wohl für besonders relevant hält.

Nach welchen Kriterien die Seiten von Google ausgewählt werden, kann ich nicht nachvollziehen. In vier Fällen sind es statische Seiten zu 123-Plugins (123 Homelink, 123 Prefill, 123 Tools, 123 HTML). Die zwei anderen Links zeigen auf aktueller Blogartikel (Halt, stehenbleiben – reVierphone, lastactionseo – Germany’s Next Super-SEO 2010).

Ist aber auch egal. Ich denke mal, daß allein die Einblendung der Links schon eine Art kleine „Auszeichnung“ von Google ist, denn das bekommt wohl nicht jeder. :-)
Bei Putzlowitsch gibt es diese Seitenlinks zum Beispiel (noch) nicht.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
3 Kommentare »

Linktauschangebot per E-Mail – ein Beispiel

Heute erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

erst einmal möchte ich ein großes Kompliment für Ihre Seite http://www.hbgf.de/ aussprechen. Sowohl optisch, als auch inhaltlich scheint ihre Seite gut in Schuss gehalten zu werden.
Vor allem die vielen Unterseiten über diverse Themen finde ich äußerst ansprechend.

Ich bin für unser Projekt http://keintext.de/ * – einem der bekanntesten Free Text Anbieter – auf der Suche nach dauerhaften Linkplatzierungsmöglichkeiten.
Dabei bin ich auf Ihre Seite aufmerksam geworden.

Ist es möglich einen Link zu unseren Seiten von Ihnen zu erhalten, idealerweise aus dem Fließtext?

Anbieten kann ich ihnen Links von folgenden Seiten:

Eventseite:
quatsch.keintext.de* PR 3, 9 Jahre alt, Dmoz Eintrag

Kinder & Jugendstadtplan:
ran.keintext.de* PR 2, 10 Jahre alt, Links von Uni Seiten.

Mobil:
sms.keintext.de* PR 1 ca. 90 eingehende Links
topf.keintext.de* PR 0 ca. 60 eingehende Links
handy.keintext.de* PR 0 ca. 160 eingehende Links
pilz.keintext.de* PR 0 ca. 120 eingehende Links.
free.keintext.de* PR 0 ca. 10 eingehende Links.

Die Seiten die einen PR 0 haben werden beim nächsten PR Update sehr wahrscheinlich einen PR 2 oder PR 3 erhalten, da diese gut verlinkt werden.

Neue Seiten von uns, die für Sie dennoch interessant sein könnten:

Diese Seiten haben sehr guten Content. Und sind gerade dabei verlinkt zu werden.

Sie können gerne auch einen eigenen Artikel auf http://keintext.de/blog/ veröffentlichen. Oder einen Link aus einem vorhandenem Artikel erhalten.
Wichtig ist hier, dass das der Link bzw. der Artikel zum Kernthema passen muss.

Schreiben Sie mir doch bitte einfach was Sie sich vorstellen könnten.

Würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
lastactionseo **

* Adresse geändert
** Name geändert

Man sieht hier mal wieder sehr schön, daß sich der Absender die angefragte Seite kaum angesehen haben dürfte. Denn wie soll den Satz „Vor allem die vielen Unterseiten über diverse Themen finde ich äußerst ansprechend.“ bei fünf Unterseiten verstehen, die zudem thematisch weitestgehend gleiche Inhalte haben.

Auch diese dürfte schwer umzusetzen sein. „Wichtig ist hier, dass das der Link bzw. der Artikel zum Kernthema passen muss.“ Mein Kernthema bei hbgf.de ist etwas völlig anderes, als der Anfragende für seine beworbenen Seiten angibt.

lastactionseoAuch die „Werbung“ mit einem Pagerank von 3, 2 und 0 ist, ich will mal sagen, suboptimal, ebenso wie die Aussage „Die Seiten die einen PR 0 haben werden beim nächsten PR Update sehr wahrscheinlich einen PR 2 oder PR 3 erhalten, da diese gut verlinkt werden.“

Gut möglich, daß es in Zukunft übehaupt kein PR-Update und auch keinen Pagerank mehr gegeben wird, dann sind solche Sätze sowieso für die Katz: :-)

Sowas ist ein klarer Fall für den Spam-Papierkorb.

Ein Kommentar »

WordPress Shortlink für Bilder

Seit es Twitter und anderen Kurznachrichtendienste gibt, sind kurze URLs sehr wichtig geworden. Bei Wordperess sind Shortlinks schon lange quasi „ab Werk“ eingebaut. Man muße einfach nur die Artikel-ID als Parameter p mit der Seite aufrufen (putzlowitsch.de/?p=1649).

Das funktioniert auch für Attachments wie Bilder, Sounds und sonstige Dateien, die über WordPress hochgeladen und mit der Mediathek verwaltet werden. Allerdings wird hier nicht auf die Datei selbst, sondern auf die Attachment-Seite weitergeleitet (putzlowitsch.de/?p=1650).

Um nun auch direkt auf Dateien shortlinken zu können, sind nur ein paar Zeilen PHP-Code notwendig. Ich habe dafür als Alternative zum Parameter p wie Post den neuen Parameter a wie Attachment eingeführt. Der Aufruf erfolgt dann mit putzlowitsch.de/?a=1650. Die Funktionen habe ich in ein kleines Plugin gepackt, wem zu viele Plugins nicht gefallen, kann auch einfach den Quelltext in der Datei functions.php seines Themes einfügen:

function plw123as_redirect_canonical( $redirect_url, $requested_url ) {
	global $wp_query;
	
	if( isset($wp_query->query_vars['a']) ) {
		$id = intval( $wp_query->query_vars['a'] );
		$url = wp_get_attachment_url( $id );
		if( '' == $url ) {
			$wp_query->set_404();
			status_header( 404 );
			$redirect_url = false;	
		}
		else
			$redirect_url = $url;	
	}
	return $redirect_url;
}

function plw123as_init() {
 global $wp;

 // Variable bekannt machen
 $wp->add_query_var( 'a' );
 add_filter( 'redirect_canonical', 'plw123as_redirect_canonical', 10, 2 );
}
add_action( 'init', 'plw123as_init' );

 
Download: 123 Attachment Shortlink 0.10

Ich wurde übrigens so ein bißchen von der Statusupdate mit Bildern-Sache zu diesem kleinen PHP-Code angeregt. Kann ja nicht sein, das ich für direkte Links auf Bilder elendig lange URLs verwenden muß. :-)

Nachtrag 16:30 Uhr
Google-Statusupdates - Bilder kein Redirect

Leider wertet die Googlesuche nach Statusupdates eine Weiterleitung auf ein Bild nicht als Bild selbst. Die Bild-URL wird zwar aufgelöst, das Bild aber nicht angezeigt. Schade! Vielleicht ändert sich das ja noch…

Nachtrag 17:45 Uhr
Hmmm, scheint doch mit den weitergeleiteten Bildern bei Google-Statusupdates zu funktionieren, aber nicht immer oder nur manchmal, keine Ahnung…

Keine Kommentare »

Was bringen Links in Image-Maps?

Html Image Map

Eine verweis-sensitive Grafik (Image Map) ermöglicht es dem Webdesigner nicht nur ein komplettes Bild mit einem Link zu verknüpfen, sondern Teilbereiche des Bildes anklickbar zu machen und mit unterschiedlichen Links zu hinterlegen. Damit bringt es ihm und den Seitenbesuchern schon mal einen Mehrwert an Gestaltungs- bzw. Auswahlmöglichkeiten.

Links im Map für Suchmaschinen interessant?

Es stellt sich mir jedoch die Frage, und diese möchte ich hiermit an Kundige weitergeben, ob die Suchmaschinen diese Links in Maps überhaupt erfassen, berücksichtigen und werten. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Man könnte nun mal wieder ein Experiment starten, aber vielleicht kennt sich damit ja einer meiner Leser aus und es ist kein großes Geheimnis.

Interessant ist auch die Frage, wie Image-Map und Image aus Sicht der Suchmaschine zusammenwirken. Werden die Alt- bzw. Titeltexte vom Map an das Bild und umgekehrt „vererbt“? Was passiert, wenn ein map quasi unbenutzt in der Luft hängt, also gar nicht von einem Bild mit usemap referenziert wird? Falls das keine Rolle spielt, könnte man damit ja schöne, unsichtbare Linklisten erzeugen. :-)

iPhone4Spiel Top-Ten jetzt anklickbar

Die iPhone4Spiel Top-10-Grafiken sind jetzt per Image-Map anklickbar geworden. Bei der normalen Top-Ten führt der Klick natürlich zur Seite selbst. Bei der Bilder-Top-Ten werden aber nicht die Bilder selbst verlinkt, sondern die Zielseiten, von denen sie referenziert, also wo sie angezeigt werde.

Was bringt das nun? Nicht wirklich viel, aber ich wollte einfach die „programmtechnische Herausforderung“ meistern, zu einem dynamisch generierten Bild auch eine dynamisch generierte Image-Map zu erstellen. :-)

2 Kommentare »

Nein, ich nehme nicht am iPhone4Spiel teil

iPhone4SpielIch nehme nicht am iPhone4Spiel teil, weil ich die Wettbewerbsbedingungen nicht erfülle. Es fehlen die zwei Zwangslinks, welche für die Teilnahme vorgeschrieben sind. Bei meiner „SEO-Wettbewerbe und -Experimente„-Seite hatte ich zwar zunächst den Link zum Veranstalter und zum Stifter des Gewinnes drin, habe nun aber den Link zum Sponsor entfernt und den Link zum Veranstalter auf nofollow gesetzt. Den Link zum Ausrichter des Wettbewerbs hatte ich bei den anderen Wettbewerben auch drin, deshalb bleibt er da.

Ich kann den ausgelobten Preis, ein iPhone 4 32GB, gar nicht gewinnen. Naja, selbst wenn ich die Wettbewerbsbedingungen erfüllen würde, hätte ich keine Chance. Schließlich würde ich es nicht auf den ersten Platz bei Google schaffen, wenn überhaupt, dann höchstens mit einem Bild in der Bildersuche. Aber das zählt sowieso nicht und es wird kaum jemand darauf optimieren. Also wäre es auch kein richtiger Wettbewerb.

Was mir einfach fehlt, ist Link-Power. Und sowas kann man nicht eben mal schnell aufbauen. Naja, ich könnte vielleicht diese Portale für „Pressemitteilungen“ fluten, das scheint bei anderen zu funktionieren. :-) Aber letztendlich habe ich keine Ambitionen, zu gewinnen. Ich betrachte, beobachte, bewerte und berichte. Kann man viellecht wieder was dabei lernen.

5 Kommentare »