Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Google Bildersuche beruhigt – Wikipedia großer Gewinner

Bewegte Bilder

Im Sommer dieses Jahres geriet die Google-Bildersuche heftig in Bewegung. Ein von mir damals ausgemachter Gewinner war die Wikipedia. Nach zwischenzeitlicher Beruhigung gab es vor einigen Woche erneut deutliche Ranking-Verschiebungen. Abermals konnte die Wikipedia ordentlich zulegen. Am deutlichsten sichtbar wurde das bei den Bilder-OneBoxen in der Google-Universal Search.

Seit etwa 7 bis 10 Tagen hat sich die Situation beruhigt, die Wikipedia-Bilder haben auch in der Google Bildersuche die jeweiligen Top-Positionen eingenommen. Hier sind exemplarisch drei Ranking-Diagramme:

Die Wikipedia (rote Linie) liegt mit jeweils einem Bild an erste Stelle. Beim Geld waren die Schwankungen zuvor je besonders gut sichtbar.

Interessant ist auch die Konstellation bei Brötchen und Nudeln. Nach dem Wikipedia-Bild folgen zwei Kochbuch-Bilder und dann ein Putzlowitsch-Bild. Leider könnte auch das durch die Brötchen-Abmahnung bekannt gewordene Kochbuch wieder Boden gut machen.

Die Bilder in Zahlen

Da die von mir knapp 40 überwachten Bilder keine statistisch relevante Stichprobe darstellen, habe ich versucht, meine Beobachtungen mit Zahlen zu unterlegen. Leider habe ich erst vor fünf Wochen begonnen, die Wert zu erfassen.

Für die Google-Universalsearch-Bilder habe ich die Daten aus SEOlytics für ein Diagramm zusammen gestellt. Da ich nur über eine SEOlytics-Starter-Testversion verfüge, habe ich mir die Zahlen seit der 42. KW in einer Exceltabelle eingetragen. Vielleicht hat man in der Pro-Version Zugriff aus entsprechende historisch Daten, keine Ahnung.

SEOlytics Universal Search

Der Anstieg ist gut zu sehen. Hatte die deutsche Wikipedia in der KW 42 „nur“ etwa 19000 Bilder in der Google Bilder-OneBox, so waren es eine Woche später bereits gut 32000, Tendenz immer noch steigend.

Für die Bildersuche selbst habe ich eigene Daten erhoben. Diese stammen aus meiner Betrachtung zu den Bildergrößen in der Google-Suche. Die Datenbasis mit nur 241 Suchphrasen ist natürlich auch sehr gering, zum Aufzeigen eines Trends sollte es aber reichen. Aus den Daten der jeweils ersten 100 Bildertreffer berechne ich den Bilder-Domain-Index. Er berücksichtigte auf die Position des Bilder.

Bilder-Domain-Index

Da die Daten nicht zeitlinear vorliegen, sieht der Spring vom ersten zum zweiten Datenpunkt entsprechend groß aus. Die erste „Messung“ erfolgte im August 2010, die folgenden ab Kalenderwoche 43/2011 jeweils wöchentlich.

Im August 2010 war die Wikipedia sogar noch schlechter als Kwick, MySpace bzw. academic.ru in der Bildersuche vertreten, mittlerweile hat sich das Bild doch sehr verändert.

Wikipedia-Bilder ein Gewinn?

Ob nun die Wikipedia-Bilder in der Google-Bildersuche tatsächlich einen Qualitätsgewinn für den Nutzer darstellen, da habe ich stellenweise doch arge Zweifel. Einen Vorteil haben diese Bilder (fast) immer, man kann sie praktisch gefahrlos für eigene Zwecke verwenden.

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Wie schnell ist meine Webseite?

Nützliche Diagramme in den Webmastertools

In den Google-Webmastertools gibt es unter „Diagnostics->Crawl stats“ eine Übersicht zu den Aktivitäten des Google-Bots. Man kann sich für einen Zeitraum von 3 Monaten die Anzahl der jeweils pro Tag gecrawlten Seiten bzw. die heruntergeladene Kilobytes und die Dauer des Herunterladens einer Seite (in Millisekunden) als Grafik ansehen.

Mit letzterem Diagramm läßt sich recht gut die Leistungsfähigkeit des Webservers beurteilen. Die Zahlen sagen allerdings nicht unbedingt etwas darüber aus, wie schnell der normale Nutzer die Seiten angezeigt bekommt.

Ich habe mir die Daten für drei Webhoster angesehen.

All-Inkl

Google-Crawling bei All-Inkl - Juni bis August 2011

Bei All-Inkl habe ich unter anderem putzlowitsch.de gehostet. Die Seitenabrufzeiten des Google-Bots liegen bei fast konstanten 750 Millisekunden. Von Anfang Juni bis Anfang Juli gab es einen Anstieg auf ungefähr 1200 ms. Was da los war, kann ich nicht sagen.

Die Seitenabrufdauer ist mit den derzeitigen 0,75 Sekunden recht ordentlich. Auch die gefühlte Geschwindigkeit beim Aufruf der Putzlowitsch-Seiten ist für mein Dafürhalten gut bis sehr gut.

1&1

Google-Crawling bei 1&1 - Juni bis August 2011

Bei 1&1 habe ich zur Zeit keine wirklich wichtigen Seiten zu liegen. Das Diagramm zeigt die Zeiten für gerech.net, allerdings noch bevor ich dort das aktuelle WordPress (WP) 3.2.1 installiert hatte. Vorher gab es dort nur statische Seiten mit ein wenig SSI.

Die Zeiten liegen oft deutlich unter 750 Millisekunden, schwanken aber auch stärker. Insgesamt ist die Geschwindgkeit aber gut. Es bleibt abzuwarten, wie das nun mit WP und der intensiven Datenbanknutzung aussehen wird. Heute gab es zwischenzeitlich einige Probleme mit der Erreichbarkeit meiner 1&1-Seiten überhaupt.

Strato

Google-Crawling bei Strato - Juni bis August 2011

Strato war schon länger ein Performance-Sorgenkind. Nachdem die Sache mit PHP mittlerweile ganz gut läuft, scheint nun doch die Datenbank öfter mal die Seiten auszubremsen. Ich habe dazu im Moment eine kleine Test laufen, dessen bisheriger Verlauf aber auch Grund zur Hoffnung auf Verbesserung der Situation gibt.

Die Ladezeiten schwanken teils erheblich im Bereich von ungefähr 650 Millisekunden bis rauf zu 4,2 Sekunden. Auch die gefühlte Geschwindigkeit geht von zügiger Seitenanzeige bis zu lahmem Seitenaufbau. Zu bestimmten Zeiten kann das bis zu 20, 30 Sekunde gehen oder endet sogar im Timeout (Fehler 500).

Bei Strato läuft übrigens meine Schnurpsel-Seite hier.

Langsam, schnell oder mittelmäßig

Das Benutzererlebnis beim Besuch einer Webseite hängt von vielen Faktoren ab. Ein nicht unwichtiger Aspekt ist die Seitengeschwindigkeit. Die technische Basis dafür liefert die Performance des Webservers.

So gesehen bietet das Webhosting von All-Inkl eine gute Grundlage für schnelle Webseiten. Allerdings hängen die Leistungsdaten natürlich auch vom konkreten Hostingpaket ab. Insofern will ich nicht verschweigen, daß ich bei All-Inkl den Tarif „all-inkl Business 2011“, bei 1&1 „1&1 Homepage Business Pro“ und bei Strato „PowerPlus“ habe. In anderen Paketen kann die Geschwindigkeit anders aussehen.

Wie sieht denn bei Euch die Geschwindigkeitsgrafik in den Google-Webmastertools aus?

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Bewegung in der Google-Bildersuche – viel, mittel, fast nicht

simsalaseoEinige Teilnehmer am simsalaseo-Wettbewerb waren überrascht, wie instabil und bewegt die Ergebnisse der Google-Bildersuche sind. Das ist in diesem Fall in erster Linie der besonderen Situation so eines SEO-Wettbewerbs geschuldet. Zu dem völlig neuen Suchbegriff simsalaseo schießen plötzlich Seiten mit Bildern wie Pilze aus dem Boden.

Die neuen Seiten haben unterschiedliche Qualitäten, ständig kommen Links dazu, Seiten verschwinden wieder. Das muß Google erstmal verkraften, einordnen und sortieren.

In der Bildersuche kann es aber auch ganz beschaulich und unaufgeregt zugehen. Zur Verdeutlichung habe ich für drei Beispiele die Top-10-Diagramme rausgesucht.

Bildersuche – fast bewegungslos

Bildersuche Top 10 für bildersuche im August 2011

Die Bildersuche zur bildersuche verharrt seit Wochen in annähender Bewegungslosigkeit. Bis auf einen kleinen Wechsel zwischen Platz 5 und 6 am 7.8. passierte nichts. Auf der Top-Position steht unangefochten bildersuche.org und auch mein Bildersuche-Bild liegt schon länger auf Platz 8. Insgesamt ein stabiler Zustand in der Top-10.

Nudeln – etwas mehr Bewegung

Bildersuche Top 10 für nudeln im August 2011

Etwas mehr Bewegung war bei den Nudeln zu sehen, zumindest in der Top-10 der Bildersuche.
Von Platz 1 und 2 mal abgesehen, gab es meist kleiner Rangeleien die von wenigen Tage andauernden, stabilen Phasen unterbrochen wurden. Die Verschiebungen fanden auch fast nur innerhalb der Top-10 selbst statt.

Katze – noch mehr Bewegung

Bildersuche Top 10 für katze im August 2011

Noch mehr Bewegung gab es bei der Katze, was nicht verwundert, sind Katzen doch recht flinke und bewegungsfreudige Tiere.
Am 19. August waren die Bilder von Position 1 und 2 ganz aus der Top-10, ja sogar aus der Top-100 verschwunden. Andere Bilder sind nachgerückt, es kommen auch mal Bilder von hinteren Plätzen jenseits der 10 oder 20 nach vorn.

simsalaseo – ganz viel Bewegung

Bildersuche Top 10 für simsalaseo im August 2011

Tja und bei Simsalaseo gab, gibt und wird es noch sehr viele Bewegungen geben. Ich gehe davon aus, daß es zwar in den drei Wochen bis zum Finale etwas ruhiger werden wird, aber sich dennoch keine stabilen Ergebnisse einstellen werden.

Das hängt natürlich auch ein bißchen von der Strategie der Teilnehmer ab. Die einen werden möglicherwiese versuchen, ein Bild zu stabilisieren und nach vorne zu bringen. Andere werden möglicherweise Versuchen, immer wieder neue, frische Bilder in den Ring zu werfen. Man wird sehen…

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Der Googlebot ist ganz schön zackig

Googlebot im Sommer 2011

Ich beobachte ja praktisch alles und jeden. :-)

Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß der Googlebot/2.1 (graue Linie) bei meiner Putzlowitsch-Seite sehr zackig vorgeht. Zumindest sieht das so aus, wenn man sich den zeitlichen Verlauf der pro Tag abgerufenen Seiten als Diagramm darstellen läßt.

Jeden zweiten Tag liegt er bei 1000 Seiten oder darunter, die Tage dazwischen bei ungefähr 1500 Seiten oder darüber.

Am 13.07. war der Bot besonders faul, da geht die Zacke fast bis zur Null-Linie runter. Der Bilderbot (Googlebot-Image, rote Linie) hält sich in letzter Zeit auch etwas zurück, wird aber zum Teil vom normalen Bot (Blaue Linie) bei den Bildern unterstützt.

In den Google-Webmastertools sieht das Diagramm übrigens ähnlich aus:

Webmastertools - Seitenabrufe im Mai bis August 2011

Ist bei Euch der Googlebot auch so zackig?

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Google-Bildersuche: Chart im Aufwärtstrend

Google-Bildersuche: Anzahl der Treffer für site-Abfrage (3. 5. 2011)

Nach dem Einbruch der Bilderzahl für putzlowitsche.de (roteLinie) wegen des ungeplanten Serverumzuges hat sich die Zahl gut über 800 eingepegelt. Von Anfang März bis Ende April gabe es eine Seitwärtsbewegung und seit wenigen Tagen zeigt die Tendenz wieder nach oben. Allerdings habe ich in den letzten Woche auch relativ wenige neue Bilder veröffentlicht. Insofern ist die Stagnation nicht verwunderlich.

Hier bei schnurpsel.de (gelbe Linie) hingegen zeigte der Trend auch im März und April freundlich nach oben. Auffällig ist, das die Kurve an der 400-Bilder-Marke abzuprallen scheint. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die 400er Marke geknackt ist. Der Aufwärtskanal dürfte stark genug sein, ich rechne noch in dieser Woche mit dem Sprung über die 400 Bilder.

Soviel für heute mit meiner kurzen Chartanalyse.

Einen frohen Aufwärtstend wünscht Euch der
Bilder-Chart-Analyst :-)

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