Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

Wie mir die Bing-Startseite ein paar Besucher brachte

Bing-Besucher

Bing-Besucher zu herbst see

Da war ich vor knapp einer Woche beim Durchsehen der Zugriffsstatistik für putzlowitsch.de doch überrascht, daß relativ viele Besucher von der Bing-Bildersuche bekommen waren. Allein 41 Suchende waren für die Suchphrase herbst see bei mir gelandet, insgesamt kamen über 80 Besucher von Bing. Das ist für Putzlowitsch und Bing rekordverdächtig. An normalen Tagen sind es bestenfalls deren 25 bis 35. Was war der Grund für die Verdoppelung der Bing-Besucherzahl?

Bing-Startseite

Bing unterlegt die Such-Startseite täglich mit einem hübschen Bild. Am Dienstag war dort ein See mit waberndem Nebel im Herbst zu sehen:

Bing-Startseite: Herbst See

Unter dem Bild findet man drei Links, die thematisch weiterführen. Der dritte Link führte am 22.11. zur Bing-Bildersuche mit dem Suchbegriff See Herbst.

Bing-Bildersuche

Eben zur Suche nach See Herbst ist derzeit auf Platz 11 ein Putzlowitsch-Bild zu finden:
Bing-Bildersuche: Herbst See

Daher kamen also die „vielen“ Besucher von Bing zur Putzlowitscher Zeitung. :-)

Ein Kommentar »

Öfter hier? Google als Startseite festlegen [Ja] [Nein danke]

Google als Startseite festlegen?

Das habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Die Leiste oben wurde mir angezeigt, nachdem ich das erste Mal mit dem Internet-Explorer 8 die Google-Suche aufgerufen hatte. Mit dem Firefox ist mir das noch nicht passiert. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Es gibt wohl tatsächlich Leute, die Google als Startseite des Browsers eingerichtet haben. Da werden dann auch keine URLs wie z.B. http://www.amazon.de in der URL-Zeile des Browsers eingegeben, sondern einfach Amazon in der Google-Suche. Der erste Treffer wird schon richtig sein.

Gab es da nicht mal was mit einem gefakten Facebook-Login?

3 Kommentare »

Der Februar 2010 in Zahlen

Den letzten Monatsrückblick gab es im Januar 2010. Wenn man nicht so recht weiß, was man sonst schreiben soll, stürzt man sich halt auf die Statistik :-). Die Werte sind alle aus der Serverlogdatei ermittelt worden.

Die Kennzahlen vom Februar 2010

  • Webzugriffe: 141450 von 12946 IP-Adressen (10,93 Req/IP)
  • Seitenzugriffe: 5659 (ca. 202/Tag)
  • Besucher: 3411 (ca. 122/Tag)
  • Einnahmen: 0,00 EUR (keine)

Was ich unter Web- bzw. Seitenzugriffen verstehe, habe ich bereits im letzten Monat erklärt. Neu sind die Besucher, hier verwende ich eine Kombination aus anonymisierter IP-Adresse und User-Agent, um Besucher zu unterscheiden.

Aus den Seitenzugriffen und der Besucherzahl ergibt sich der Seiten/Besucher-Quotient, hier liegt der Wert bei 1,66 Seiten je Besucher. Oder anders gesagt, durchschnittlich nur etwas mehr als jeder dritte Besucher guckt sich mehr als eine Seite an. Die globale Absprungrate liegt bei ungefähr 61 Prozent.

Die Einnahmen betrugen im Februar 0 Euro und 0 Cent, kein Wunder, habe ich doch den Google-Adsense-Block wie angekündigt wieder entfernt.

Am häufigsten aufgerufene Seiten

Die am häufigsten aufgerufene Seite ist die Startseite mit 432 Zugriffen (etwa 7,6 %). Es folgen diese Seiten:

  1. WordPress bei Strato (414 → 7,3 %)
  2. WordPress beim 1&1 Webhosting (1&1 Homepage) (357 → 6,3 %)
  3. WordPress 2.3 – Problem ohne www bei Strato (325 → 5,7 %)
  4. WordPress Permalinks (290 → 5,1 %)
  5. Warum WordPress bei Strato so langsam ist (272 → 4,8 %)
  6. SpeedPlus – Strato macht PHP-Anwendungen schneller (236 → 4,2 %)
  7. Mit WordPress per E-Mail bloggen (217 → 3,8 %)
  8. Strato wird vernünfig, mod_rewrite funktioniert (185 → 3,3 %)
  9. Home/Startseite im WordPress-Menü (176 → 3,1 %)
  10. Google-Bildersuche mit neuem imagesite-Parameter (168 → 3,0 %)

Die Artikel passen logischerweise recht gut zu den häufigsten Suchwörtern wie wordpress, strato, permalinks, mod_rewrite, 1und1 u.Ä. Eine kleine Ausnahme stellt der Artikel auf Platz 10 dar, hier kamen die Besucher kaum über eine Suchmaschine, sondern über Twitter und andere, referenzierende Seiten.

Blog-Statistik

Zum Schluß noch schnell die Blog-Statistik. Hier bei Schnurpsel gibt es derzeit 16 Seiten sowie 137 Artikel in 12 Kategorien und mit 156 Stichworten. Dazu kommen 684 genehmigte Kommentare, Trackbacks und Pingbacks.

Ein Kommentar »

Home/Startseite im WordPress-Menü

Mit der Funktion wp_list_pages kann man sich z.B. in der Sidebar eine Liste mit den statischen Seiten als Menü ausgeben lassen. Nun möchte man dabei vielleicht auch einen Link zur Startseite haben, was man z.B. so direkt in der sidebar.php realisieren könnte:

<li><h2>Seiten</h2>
 <ul>
  <li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>">Start</a></li>
  <?php wp_list_pages( 'sort_column=menu_order&title_li=' ); ?>
 </ul>
</li>

Dabei wird einfach der Link direkt vor der Listenausgabe manuell eingefügt.
Das ist die herkömmliche Methode. Es geht aber auch anders.

Wer nicht unbedingt in der Datenbank rumfummeln will, braucht hier nicht weiterzulesen. Stattdessen kann das Plugin „123 Homelink“ verwendet werden.

Zunächst legt man eine neue statische Seite an und gibt ihr den Titel, der dann im Menü für den Link zur Startseite angezeigt werden soll, also z.B. „Start“ oder „Home“. Der Inhalt kann leer bleiben weil er nie angezeigt wird. Nach dem Speichern merkt man sich die ID, welche von WordPress für die Seite vergeben wurde.
Nun öffnet man mit phpMyAdmin oder einem anderen Datenbank-Werkzeug die Tabelle ‚wp_posts‘ und geht zum Artikel mit der vorher gemerkten ID. Hier ändert man den Inhalt folgender Felder:
post_name=/
guid=http://schnurpsel.de/

In post_name steht also nur ein Schrägstrich und in guid die Adresse der Startseite, entsprechend dann aber nicht http://schnurpsel.de/, sondern die eigene :-)
Falls das Blog in einem Unterverzeichnis liegt, muß bei guid dieses mit angegeben werden, nicht aber bei post_name.

Außerdem muß man diese Eingriffe in die Datenbank immer wieder neu ausführen, wenn man an der Dummy-Startseite etwas verändert und gespeichert hat. Aber so oft wird das nicht der Fall sein. Einmal angelegt und gut ist.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
7 Kommentare »

WordPress ab 2.1 – Optionen für die Startseite

Wordpress Einstellungen Lesen Startseite
Ab WordPress Version 2.1 gibt es die Möglichkeit, als Startseite eine statische Seite anstelle der normalen Blogbeiträge festzulegen.
Dafür gibt es unter ‚Einstellungen‘->’Lesen‘ die Optionen für ‚Startseite‘:

(  ) Deine letzten Beitäge
(•) Eine statische Seite (unten auswählen)
        • Startseite: [Start      [▼]]
        • Beitragsseite: [Blog      [▼]]

Das ist weitestgehend selbsterklärend. Mit ‚Eine statische Seite‘ aktiviert man die statische Startseite, obwohl die durchaus auch eine gewisse Dynamik haben kann, wie ich das hier beschrieben habe. Bei ‚Startseite‘ wählt man, ja genau, die künftige Startseite aus den bisher erstellten statischen Seiten aus.

Nun möchte man aber bestimmt den Lesern auch die Blogbeiträge in der gewohnten Form präsentieren, und nicht nur auf das Archiv, den Kalender oder die Kategorien verweisen. Genau hier kommt die zweite Auswahlmöglichkeit ‚Beitragsseite‘ ins Spiel. Am besten man erstellt sich eine weitere Seite und gibt ihr z.B. den Titel „Blog“. Diese kann man nun für ‚Beitragsseite‘ auswählen und fortan wird das Blog wie sonst auf der Startseite auf eben dieser Seite angezeigt, inklusive der Möglichkeit, seitenweise vor- und zurückzublättern.

Ja, feine Sache würde ich sagen, an der Stelle mal ein Lob an die WP-Entwickler. Bin schon auf die Version 2.3 gespannt…

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
9 Kommentare »