Das Putzlowitsch Test- und SEO-Blog

BbB – Bilder bringen Besucher

Bilder zum Google-Doodle

Gestern konnte ich als Doodle-Blogger der zweiten Reihe auch mal ein paar Erfolge verbuchen. :-)

Mein Eadweard J. Muybridge Artikel bei putzlowitsch.de war praktisch den ganzen Tag über auf der ersten Trefferseite bei Google zu finden. Das hat auch ein paar Besucher gebracht. Weitaus mehr Klicks gab es aber über die Bilder-OneBox der Universal-Search. Da hatte ich seit dem Vormittag auch den Doodle-Android-Screenshot aus dem Artikel mit dabei.

Eadweard J. Muybridge in der Bilder-OneBox

Diese Bilder Box lag auch die ganze Zeit im Unterschied zu meinem Artikel im oberen und damit direkt sichtbaren Bereich der Ergebnis-Seite.

Besucher Tages-Chart

Im zeitlichen Verlauf des Tages sahen die Besucherströme wie folgt aus:

Eadweard J. Muybridge - Tages-Chart für putzlowitsch.de

Die grauen, nach unten gerichteten Balken zeigen die Besucher, welche über einen Klick auf das Ergebnis der Textsuche auf meine Seite gekommen sind. Der Verlauf ist dem vom Nicolas-Steno-Duudel nicht unähnlich. Da ich aber diesmal nicht aus der Top-10 rausgefallen war, gab es auch am Nachmittag/Abend keinen nennenswerten Besucherrückgang.

Viel interessanter ist der Verlauf der gelben Kurve, das sind die Besucher von der Universal Search Bilder-Box. Das Bild brauchte eine paar Stunden, aber um 8 Uhr ging es langsam los. Die Besucherzahlen haben dann die „normalen“ Besucher bei weitem übertroffen. Zwischen 21 und 22 Uhr gab es den Höhepunkt, da waren wohl die Leute aus den Osterfeiertagen wieder zu Hause angekommen. :-)

Eadweard J. Muybridge - Tages-Chart für schnurpsel.de

Selbst das drittplatzierte Bild, der Screenshot vom Screenshot aus meinem Artikel hier brachte später noch ein paar Besucher zu Schnurpsel. :-)

Aktuelle Kamera

Nachdem es beim vorletzten Doodle (Juan Gris) so aussah, als würden die Bilder nicht mehr so richtig ziehen, scheint Freshness bei den Bildern doch wieder eine gewichtigere Rolle zu spielen.

Interessant ist auch die teilweise erhebliche Diskrepanz zwischen Bildersuche und Universal-Search Einblendung. Anfänglich waren in der Bildersuche gar keine aktuellen Doodle-Screenshots zu finden, mittlerweile zeigt sich dort aber der erwartete und gewohnte Anblick.

Mal sehen, was das nächste Doodle so bringte…

Ein Kommentar »

Wie mir die Bing-Startseite ein paar Besucher brachte

Bing-Besucher

Bing-Besucher zu herbst see

Da war ich vor knapp einer Woche beim Durchsehen der Zugriffsstatistik für putzlowitsch.de doch überrascht, daß relativ viele Besucher von der Bing-Bildersuche bekommen waren. Allein 41 Suchende waren für die Suchphrase herbst see bei mir gelandet, insgesamt kamen über 80 Besucher von Bing. Das ist für Putzlowitsch und Bing rekordverdächtig. An normalen Tagen sind es bestenfalls deren 25 bis 35. Was war der Grund für die Verdoppelung der Bing-Besucherzahl?

Bing-Startseite

Bing unterlegt die Such-Startseite täglich mit einem hübschen Bild. Am Dienstag war dort ein See mit waberndem Nebel im Herbst zu sehen:

Bing-Startseite: Herbst See

Unter dem Bild findet man drei Links, die thematisch weiterführen. Der dritte Link führte am 22.11. zur Bing-Bildersuche mit dem Suchbegriff See Herbst.

Bing-Bildersuche

Eben zur Suche nach See Herbst ist derzeit auf Platz 11 ein Putzlowitsch-Bild zu finden:
Bing-Bildersuche: Herbst See

Daher kamen also die „vielen“ Besucher von Bing zur Putzlowitscher Zeitung. :-)

Ein Kommentar »

Der Oktober 2011 in Zahlen

Der letzte Monatsrückblick liegt bereits mehrere Monate zurück. Also wird es mal wieder Zeit für ein paar Zahlen zum Schnurpsel-Blog. :-) Die Werte sind alle aus der Serverlogdatei ermittelt worden.

Die Kennzahlen vom Oktober 2011

  • Webzugriffe: 247306 von 19695 IP-Adressen (12,6 Req/IP)
  • Seitenzugriffe: 12803 (ca. 413/Tag)
  • Besucher: 6266 (ca. 202/Tag)
  • Einnahmen: 0,00 EUR (keine)

Webzugriffe sind alles, was irgendwie als eine Zeile in der Serverlogdatei steht, also der Aufruf von Artikeln und Seiten, aber auch das Laden von Bildern oder die Anforderung von CSS-Dateien ebenso wie Fehlerseiten, Feeds und Ähnliches. Die Seitenzugriffe hingegen sind nur Zugriffe auf Seiten und Artikel von “normalen” Benutzern, also keine Suchmaschinenbots oder sonstiges. Besucher sind schließlich unterscheidbare Nutzer, die eine oder mehrere Seiten aufgerufen haben.

BrotbirneAus den Seitenzugriffen und der Besucherzahl ergibt sich der Seiten/Besucher-Quotient, hier liegt der Wert bei 2 Seiten je Besucher. Oder anders gesagt, durchschnittlich nur jeder zweite Besucher guckt sich mehr als eine Seite an.

Die Einnahmen betrugen im Oktober 0 Euro und 0 Cent, kein Wunder, ohne Werbeeinblendungen gibt es auch kein Geld. :-)

Die häufigsten Suchbegriffe (Suchphrasen)

Geld - Scheine und MünzenInsgesamt gab es im Oktober 5364 Klicks von der Googlesuche (3878 Websuche, 1370 Bildersuche, 116 Universal Search Images). Hier die Top-Ten der Suchanfragen:

  1. onkelseoserbe (327 Treffer)
  2. ähnliche bilder suchen (146 Treffer)
  3. hut (134 Treffer Bildersuche)
  4. brötchen (101 Treffer Bildersuche)
  5. euro (85 Treffer Bildersuche)
  6. google ähnliche bilder suchen (76 Treffer)
  7. burger (70 Treffer Bildersuche)
  8. geld (69 Treffer Bildersuche)
  9. euroscheine (64 Treffer Bildersuche)
  10. google (59 Treffer Bildersuche)

Häufigste Universal-Search-Anfrage ist euroscheine auf Platz 15 mit 41 Treffern.

Besucher von anderen Seiten

Nicht nur von der Googlesuche, auch von anderen Seiten kommen Besucher zu schnurpsel. Am meisten kamen von WordPress-Forum (270), von Twitter via t.co (144), vom TagSeoBlog (112) und von Putzlowitsch (99). Die Top-5 der verlinkenden Seiten:

  1. 1und1, Bilderupload „Out of memory…“ (43 Besucher)
  2. Fehler: Umleitungsfehler (20 Besucher)
  3. strato; (19 Besucher)
  4. Galerie: Kann man Bilder entfernen? (16 Besucher)
  5. Website-Bilder optimieren – Seo für Bilder (2011) (11 Besucher)

Am häufigsten aufgerufene Seiten

Die häufigsten Seiten passen recht gut zu den häufigsten Suchanfragen und referenzierenden Seiten. Für mich nicht überraschend liegt hier die OnkelSeosErbe-Top-100 ganz vorne.
Hier die Top-10:

  1. OnkelSeosErbe Top-100 (1811 → 14,1 %)
  2. Mit Google ähnliche Bilder suchen (836 → 6,5 %)
  3. Schnurpsel Startseite (448 → 3,5 %)
  4. Meine Euro-Scheine im Fernsehen (415 → 3,2 %)
  5. Noch zwei Interessenten für Strato (370 → 2,9 %)
  6. Bei Google mit Bildern suchen (341 → 2,7 %)
  7. WordPress beim 1&1 Webhosting (1&1 Homepage) (292 → 2,3 %)
  8. WordPress bei Strato (286 → 2,2 %)
  9. Google-Bildersuche instabil (221 → 1,7 %)
  10. Vorbereitung Datenbank (202 → 1,6 %)

Blog-Statistik

Zum Schluß noch schnell die Blog-Statistik. Hier bei Schnurpsel gibt es derzeit 26 Seiten sowie 401 Artikel in 15 Kategorien und mit 278 Stichworten. Dazu kommen 1500 genehmigte Kommentare und 270 Trackbacks/Pingbacks.

Die meisten Kommentare (192) gehen auf das Konto vom KubaSeoTräume Pseudo-Forum, gefolgt von WordPress 2.3 – Problem ohne www bei Strato (114) und simsalaseo – Top 100 (95).

Diese Daten habe ich ganz ohne fremde Hilfe ermittelt, mehr muß und will ich auch gar nicht wissen. :-)

Keine Kommentare »

Sommerloch zu Ende, Besucherzahlen steigen

Im Sommertal

Google-Bildersuche, Ende vom Sommerloch

Es ist ja jedes Jahr dasselbe, in der Sommerszeit gehen die Besucherzahlen bei meinen Webseiten erheblich zurück. Gut erkennen kann ich das an der durchschnittlichen Anzahl von täglichen Besuchern, die z.B. über die Google-Bildersuche zu putzlowitsch.de gelangen.

Die schwarze Linie hat in der Woche vom 01.08.2011 ihren Tiefpunkt erreicht. Diese 31. Kalenderwoche ist genau jene Woche, in der in allen Bundesländern Schulferien waren. Für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland war es die letzte Ferienwoche, in Bayern und Baden-Württemberg fingen die Ferien da erst an.

Die Besucherzahlen steigen nun langsam an, es kommen an Tagen in der Wochenmitte auch mal wieder über 1000 Sucher. Das Wochenenden, besonders der Samstag, ist ohnehin besuchermäßig immer schwächer.

Am Samstag, dem 6. August fielen die Besucherzahlen sogar seit langem mal wieder unter die 500er-Marke. Die eher schlechten Zahlen liegen aber nicht nur am Sommer, sondern meiner Ansicht nach auch an der Veränderung der Gewichtung von Rankingsignale in der Google-Bildersuche. Anders kann ich mir die teils einschneidenden Rankingänderungen Anfang Juni sonst nicht erklären.

Bilder hin und weg

Mit den Rankingänderungen sind einige meiner etablierten Bilder teilweise nicht unerheblich zurückgefallen. Viel unangenehmer ist aber die Tatsache, daß auch mal wieder Bilder durch Kopien von anderen Seiten ersetzt wurden. So ist meine Erdbeere (rote Linie) zwar immer noch die Nummer 1 in der Bildersuche, allerdings gekarpert vom gartencenter.co.at. Auch Meiner Kartoffel (braune Linie) auf Platz 3 erging es ähnlich, sie wurde ebenfalls vom österreichischen Gartencenter entführt. Meine Bananen (gelbe Linie) sind nun bei gesundlichleben.com zu finden.

Beide Seiten sehen mir doch sehr nach mit zusammengeklaubten Inhalten bestückten Mit-Werbung-Geld-Verdienen-Seiten aus. Selbst das „Impressum“ vom Gartencenter enthält so viele AdSense-Werbeblöcke, daß man die Anbieterinfo suchen muß.

Es geht voran

Auch wenn die Google-Webmastertools noch überwiegend rote Zahlen auswerfen, zeigen die Besucherzahlen doch wieder so langsam nach oben. Erfahrungsgemäß sind September, Oktober und besonders auch der November bei mir sehr gute Monate, was die Besucherzahlen anbelangt. Da lassen sich vielleicht die Sommerverluste ganz gut ausgleichen.

6 Kommentare »

Der März 2011 in Zahlen

Der letzte Monatsrückblick liegt bereits mehr als ein Jahr zurück. Also wird es mal wieder Zeit für ein paar Zahlen zum Schnurpsel-Blog. :-) Die Werte sind alle aus der Serverlogdatei ermittelt worden.

Die Kennzahlen vom März 2011

  • Webzugriffe: 212287 von 19279 IP-Adressen (11 Req/IP)
  • Seitenzugriffe: 9099 (ca. 294/Tag)
  • Besucher: 5521 (ca. 178/Tag)
  • Einnahmen: 0,00 EUR (keine)

Webzugriffe sind alles, was irgendwie als eine Zeile in der Serverlogdatei steht, also der Aufruf von Artikeln und Seiten, aber auch das Laden von Bildern oder die Anforderung von CSS-Dateien ebenso wie Fehlerseiten, Feeds und Ähnliches. Die Seitenzugriffe hingegen sind nur Zugriffe auf Seiten und Artikel von “normalen” Benutzern, also keine Suchmaschinenbots oder sonstiges. Besucher sind schließlich unterscheidbare Nutzer, die eine oder mehrere Seiten aufgerufen haben.

Aus den Seitenzugriffen und der Besucherzahl ergibt sich der Seiten/Besucher-Quotient, hier liegt der Wert bei 1,64 Seiten je Besucher. Oder anders gesagt, durchschnittlich nur etwas mehr als jeder dritte Besucher guckt sich mehr als eine Seite an.

Die Einnahmen betrugen im März 0 Euro und 0 Cent, kein Wunder, ohne Werbeeinblendungen gibt es auch kein Geld. :-)

Die häufigsten Suchbegriffe (Suchphrasen)

Insgesamt gab es im März 4013 Klicks von der Googlesuche (3399 Websuche, 614 Bildersuche). Dazu kamen noch 118 Klicks die mich zusammen 1,44 Euro gekostet haben. Ich hatte AdWords für meine KubaSeoTräume-Top-100 geschaltet. Hier die Top-Ten der Suchanfragen:

  1. wordpress 1und1 (94 Treffer)
  2. ähnliche bilder suchen (79 Treffer)
  3. kubaseoträume top 100 (60 Treffer)
  4. brötchen (43 Treffer Bildersuche)
  5. hut (41 Treffer Bildersuche)
  6. kubaseotraeume top 100 schnurpsel (36 Treffer)
  7. bilder suchen (36 Treffer)
  8. alter hut (33 Treffer Bildersuche)
  9. ähnliche bilder suchen (33 Treffer)
  10. wordpress wartungsmodus (29 Treffer)

Am häufigsten aufgerufene Seiten

Die häufigsten Seiten passen recht gut zu den häufigsten Suchanfragen. For mich nicht überraschend liegt hier die KubaSeoTräume-Top-100 ganz vorne.
Hier die Top-10:

  1. KubaSeoTräume – Top 100 (1093 → 8,3 %)
  2. Schnurpsel Startseite (651 → 8,3 %)
  3. WordPress beim 1&1 Webhosting (1&1 Homepage) (595 → 6,5 %)
  4. Das KubaSeoTräume Pseudo-Forum (558 → 6,1 %)
  5. WordPress bei Strato (446 → 4,9 %)
  6. Mit Google ähnliche Bilder suchen (406 → 4,5 %)
  7. Warum WordPress bei Strato so langsam ist (319 → 3,5 %)
  8. WordPress 2.3 – Problem ohne www bei Strato (244 → 2,7 %)
  9. Mit WordPress per E-Mail bloggen (197 → 2,2 %)
  10. WordPress 2.7 – Wartungsmodus ohne Plugin (167 → 1,8 %)

Blog-Statistik

Zum Schluß noch schnell die Blog-Statistik. Hier bei Schnurpsel gibt es derzeit 21 Seiten sowie 336 Artikel in 15 Kategorien und mit 254 Stichworten. Dazu kommen 1200 genehmigte Kommentare und 203 Trackbacks/Pingbacks. Allein 192 Kommentare (16%) gehen auf das Konto vom KubaSeoTräume-Pseudo-Forum, da dürften jetzt aber kaum noch welche hinzu kommen. :-)

Keine Kommentare »